Viell spucken (läuft alles auf den Body/Kragen) während des trinkens

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Viell spucken (läuft alles auf den Body/Kragen) während des trinkens

Hallo :) Zuerst mal zu den Fakten, meine Tochter ist momentan 5wochen und 5tage alt. Wir mussten auf Pre umsteigen bzw. zufüttern, die kleine Maus wurde nicht satt mit der Muttermilch. Nach langen Kampf, wo Mama und Tochter kaputt waren, mussten wir aufgeben. Die Mahlzeiten beim Stillen haben so ca 3stunden locker gebraucht und sie war immernoch nicht satt. Mama war natürlich nach jeder Stillmahlzeit total fertig, weil Tochterchen immernoch weinte dass sie hunger hat. Alle tolle guten Mitteln um die Wertigkeit der Muttermilch zu steigern (zb. Malzbier, Milchbildungstee, viel Vollkorn usw) haben nichts gebracht. Ich habe jeeeeeeeede Menge MIlch, es läuft immer wieder so das meine Tshirts trotz Einlage nass werden. Also gibt es bei uns jedentag Muttermilch aber danach muss ich eine Flasche Pre geben sonst wird die kleine nicht satt. Zuerst mal zu den Mengen. Zb. Ich habe gestern abgepumpt 220ml, das hat sie getrunken und danach hat sie noch 130ml Pre getrunken, nur danach war sie satt. Ist das normal? Von der Pre Nahrung trinkt sie max 180ml und dann ist sie total satt. Kann sein, dass meine Muttermilch irgendwie kalorienarm ist? Vllt liegt es daran, dass ich nicht dazu komme zwei warme Mahlzeiten zu essen? Manchmal schaffe ich gerade mal 2 toast oder nur Obst bis mein Mann von der Arbeit nach Haus kommt zu essen.... Ich hatte zuerst mal ein schlechtes gewissen die Pre Nahrung zu geben, aber es hat sich erledigt wo ich endlich meine kleine Maus strahlen gesehen habe als sie endlich satt wurde. Wir nehmen momentan die Milupa Pre, da wir gelesen haben dass die LC-PUFA und GOS/FOS hat. So genau wussten wir aber bei soviele Marken nicht welche nehmen und vorallem was das ganze was drin ist wirklich bedeutet. Jetzt aber zu meiner dringenste frage... :) Wenn sie trinkt macht sie sich total nass, dh ihr läuft alles durch den Mundwinkel nach unten...Ist es normal? Was kann ich dagegen unternehmen? Kann es von einer Blockade (KISS) kommen? - Hebamme vermutet sie hat eine,deswegen... Wir haben schon verschiedene Sauger probiert: Avent (da macht sie sich am meisten nass bis zu den Beinen!!), Nuk (oberteil ist dann nass) und sind jetzt bei MAM (Kragen + manchmal oberteil nass - kommt drauf an wie hektik sie trinkt) wo es bisschen besser geworden ist. Ich ziehe ihr schon ein Spucktuch ("eng" am Hals - sonst läuft alles runter) + 2 Lätzchen an zum trinken und trotzdem ist dann der Kragen vom Body nass.... Sobald sie nass wird, bekommt sie hicks und es hört nicht auf bis sie ein neues Body an bekommt. Was natürlich blöd ist, da man pro Mahlzeit ein Body brauche. Ich weiß dass es die AR Pre Nahrung gibt, diese für Spuckkinder, wollte aber eine mit LC-PUFA und GOS/FOS...und diese hat es nicht. Ausserdem denke ich dann bekommt sie Verstopfung da die Milch zu dickflüssig ist. Woher kann das kommen!? Ich bedanke mich im Vorraus auf die Antworten! p.S: sorry für mein deutsch :) Nicht solange hier ;)

Mitglied inaktiv - 09.09.2011, 08:58



Antwort auf: Viell spucken (läuft alles auf den Body/Kragen) während des trinkens

Hallo, das ist doch ein wunderbares Deutsch. Ich kann sehr gut verstehen, was Sie beschäftigt und Ihnen am Herzen liegt. Sie haben sich offensichtlich sehr intensiv mit dem Zufüttern auseinander gesetzt und sicher den richtigen Weg genommen. Schön, dass Sie Ihrem kleinen Schatz weiterhin einen Anteil an wertvoller Muttermilch zukommen lassen und zudem eine Milch gefunden haben, die Ihr Töchterchen gut verträgt. Was dahintersteckt, warum sich Ihre Kleine beim Trinken total nass macht, lässt sich aus der Entfernung schlecht sagen. Haben Sie das denn schon einmal mit dem Kinderarzt besprochen? Er kann feststellen ob etwas Medizinisches dahintersteckt, ob z.B. der Schluckvorgang noch nicht „reibungslos“ von statten geht und welche Maßnahmen evtl sinnvoll sind. Lassen Sie das zur eigenen Beruhigung vom Kinderarzt abklären. Haben Sie das denn beim Stillen auch beobachten können? Oder läuft die Milch erst seit dem Trinken aus dem Fläschchen durch den Mundwinkel nach unten? Das Trinken aus dem Fläschchen erfordert eine ganz andere Trinktechnik als die beim Stillen. Und da Ihr Baby ja noch ganz klein ist, kann es gut sein, dass sie auch das Trinken aus dem Fläschchen noch so richtig lernen muss. Nach Spucken sieht mir das nicht aus. Überhaupt zählt Ihr kleines Mädchen noch zu den Neugeborenen. Meist brauchen diese noch einige Zeit, um sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. Es gibt noch keinen festen Rhythmus, auch sind sie noch die Nonstop-Versorgung aus dem Mutterleib gewöhnt. Versuchen Sie in kleinen Schritten, die Zeichen Ihres Babys noch besser deuten zu lernen und regulierend ein zu wirken. Nach einer größeren Menge Muttermilch (wie z.B. 220ml) würde ich keine Pre-Milch mehr nachfüttern. Besser Sie geben eine kleine Menge Muttermilch und füttern dann noch etwas Pre-Milch nach oder Sie wechseln bei den Mahlzeiten ab. Bedenken Sie auch nicht jede Unruhe und jedes Weinen hat mit Hunger zu tun. Vielleicht drückt das Bäuchlein oder die Kleine braucht nur Ihre Zuwendung. Haben Sie Geduld, es wird von Woche zu Woche besser werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Beikost anfangen um Spucken und Bauchschmerzen zu lindern?

Hallo, mein Sohn ist am 07.08.12 geboren. Hat von Anfang an viel Bauchschmerzen und hat mit 2 Monaten auch angefangen viel zu Spucken. Haben dann auf AR-Nahrung umgestellt worauf die spuckerei etwas besser wurde. Kann ich Anfang Dezember schon mit Karottengläßchen beginnen um die Beschwerden evtl. zu lindern? Oder ist das zu früh? Was kann passi...


Häufiges Spucken kann es sein das mein Sohn die Milch nicht verträgt?

Guten Abend, mein Sohn ist 12 Wochen alt. Ich habe ihn 8 Wochen voll gestillt, während dieser Zeit hatten wir gar keine Probleme mit dem Spucken. Nun habe ich abgestillt, er bekommt Aptamil Pre. Er trinkt 6-7 Fläschchen in 24 Stunden. Manchmal trinkt er sie leer (170ml), manchmal auch nur 60ml, in 24 Stunden trinkt er ca. 700-900ml. Seine Gewich...


Welche Milch sollten wir bei Spucken und Verdauungsproblemen geben?

Hallo Frau Klingenberg, hallo Frau Plath, Unsere Tochter ist nun 4 Monate alt. Im 3 Monat war ich leider bereits gezwungen abzustillen, seit dem haben wir enorme Probleme mit der Babynahrung. Einmal spuckt Carolina sehr doll, das andere mal hat sie enorme Verdauungsproblemen. Derzeit bekommt sie 4x pro Tag (alle 4 Stunden) eine Flasche mit 23...


was tun bei Blähung und Spucken?

Meine Tochter 31/2 Monate, bekommt nach Absprache mit meiner Hebamme Bebevita 1.Vorher hat sie bebivita pre bekommen.Sie hat von Anfang an schon gespuckt und mit Blähung zukämpfen gehabt,doch seid So. (Heute 5 Tage bekommt sie nur 1er nahrung )ist es schlimmer geworden.Gebe ihr Sab Simplex und Windsalbe.Ich weiß nun nicht ob ich es Vielleicht doch ...


Falsche Mich wegen vielen spucken?

Hallo Hipp Team, mein Sohn, 9 Wochen, spuckt extrem viel. Ich finde das wirklich beunruhigend. Meinen Sie es könnte eventuell an der Milch liegen? Es bekommt eigentlich die Hipp pre und ich bin total zufrieden. Was kann ich denn noch machen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. Schönen Abend


Was kann ich gegen das ständige spucken machen?

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und aufgrund einer Brustentzündung bekommt er im Moment die Flasche. Er bekommt Hipp Pre Nahrung und kommt aller 2-3 Stunden. Mein Problem ist das er sehr viel spuckt ich komme mit dem Waschen schon gar nicht mehr nach. An was kann das liegen? Meinen Sie ich sollte mal eine Spezialnahrung versuchen oder einfach erst mal a...


Spucken bei zu viel Flaschennahrung

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal eine Frage gestellt, wie viel Fläschen meine 11 Wochen alte Tochter bekommen darf. Danke für die Antwort. Doch ich bin sehr unglücklich grade mit der ganzen Situtation. Seit drei Tagen zappelte sie schon, wenn das Fläschchen nur in ihre Nähe des Mundes kam. Daraufhin kaufte ich größere Sauger,...


Breistart und Spucken

Hallo, Mein kleiner ist nun sechs Monate alt und wir haben vor zwei Tagen mit Brei angefangen. Selbstgekochte Pastinakenbrei. Das erste Mal hat er zwei Stunden später gespuckt und heute 15min später und nach 30min nochmal. Ich bin nun verunsichert... Weiter versuchen? Was anderes probieren? Brei Start verschieben? Er muss aufgrund von wi...


Spucken

Hallo Frau Schwiontek.  Ich hätte gerne mal Ihre Meinung zum Thema Spucken. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Seit 3 Wochen bekommt sie nur noch Milumil 1, davor nur nachts die 1er und tagsüber pre. Seit zwei Wochen spuckt sie aber ziemlich viel wieder raus. Zum Teil beim Aufstoßen, meistens auch noch ein bis zwei Stunden nach dem Füttern. D...


Spucken nach Brei

Liebe Frau Frohn, wir haben die Beikost eingeführt und sind aktuell beim Kartoffel -gemüsebrei. seit wir diesen geben spuckt sie nachmittags, also nicht direkt nach dem Brei immer mal wieder. es ist nicht sehr viel doch bin ich irritiert darüber. Wie sollen wir nun weiter verfahren, sollen wir erstmal aufhören oder ihr den Brei weiter anbieten? Un...