Verweigerung Obst und Gemüse

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Verweigerung Obst und Gemüse

Hallo liebes Team, meine Tochter ist jetzt 16 Monate und isst am Familientisch mit, bisher auch immer super und alles klasse. Seit ca. 8 Wochen nun Probleme. Sie verweigert sämtliches Gemüse und auch Obst, egal was sie vorher mochte, egal was ich koche... sie isst Obst nur wenn es püriert ist (Gläschen oder diese Quetschdinger). aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Normaler Tag: 06.30 Frühstück 1 Scheibe Brot mit Käse, Margarine auch mal Wurst, dazu 1 Becher Milch (ca. 120 ml) 09.30 Zwischensnack eigentlich Obst (wenn sie es essen würde) nun die Quetschdinger oder halt Hirsekringel oder dergleichen 13.00 Mittagessen je nach Tag; Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch (ca. 4 x woche) mal Fisch, Gemüse (theoretisch) 15.30 Snack oft ein Joghurt (isst aber keine Fruchtstückchen darin, egal wie klein) 18.15 abendbrot Brot mit Belag, Tasse Milch ca. 120 ml Was mach ich denn nun? Habe Angst das sie nicht genug versorgt wird..?? Und ich weiß vor allem nicht mehr was ich kochen soll?? Habe schon von nur Gemüse, dann Auläufe oder Gratins bis hin zu NUdeln mit Gemüse viel probiert. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp?? Danke, ist ein wenig lang geworden und ich hoffe nicht zu durcheinander. Gruß Daniela

von pietschi-baby am 16.04.2012, 11:21



Antwort auf: Verweigerung Obst und Gemüse

Hallo, lassen Sie sich nur nicht beirren, dieses wählerische Verhalten im Kleinkindalter kennen viele Eltern. Es ist in der Entwicklung normal und in der Regel auch kein Grund zur Sorge. Die Kinder sind dennoch gut versorgt. Das hat die Natur schon mit eingerechnet. Natürlich hat man als Mama hohe Ansprüche und möchte, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich „klappt“. Und genau da machen uns die Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Sie entwickeln einen eigenen Kopf mit ganz speziellen Vorlieben. Das abwechslungsreiche, ausgewogene Essen wird nicht so geschätzt wie es sollte. Aus Erfahrung weiß ich, das wird wieder besser werden. Auch wenn Eltern bis dahin fast verzweifeln, wenn Kinder ihre Nahrungsvielfalt vor allem in „Richtung gesundes Essen“ über einen längeren Zeitraum begrenzen. Ganz wichtig ist es in diesem Fall das Essen möglichst gelassen zu sehen. Versteifen Sie sich nicht auf dieses Thema., Freuen Sie sich vielmehr darüber, dass es Ihrem Mädchen gut geht, dass sie aktiv und putzmunter ist. Am besten ist es, wenn man keine „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihre Tochter nur, dass sie mit einer ablehnenden Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen in diesem Alter besonders: Mama tut alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwendet“. Bieten Sie weiterhin unverzagt und geduldig das gewohnte abwechslungsreiche Essen an. Sie geben vor, was es zu essen gibt. Gehen Sie nicht ausschließlich auf Sonderwünsche ein und stellen Sie Ihr Töchterchen nicht vor eine größere Auswahl. Das überfordert sie nur und gibt ihr die Möglichkeit kleine Kämpfe aus zu fechten. Kinder in diesem Alter suchen kleine „Löwenkämpfe“ und wollen ausloten wie weit die Grenzen gesteckt sind. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen möchten, umso mehr wird sich Ihr Mädchen wieder für Gemüse und Obst interessieren. Verpacken Sie Gemüse und Obst in die Speisen. Greifen auch Sie selbst immer mit Genuss zu. Zum Beispiel auf einen Obstteller, oder Gemüsesticks...Sie sind das Vorbild, Kinder übernehmen irgendwann immer das, was ihnen vorgelebt wird. Beziehen Sie die Kleine nach Möglichkeit ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…mit ein. Früher oder später wird die Kleine diese wählerische Essensweise wieder aufgeben und wieder in ein ausgewogeneres Essen finden. Gehen Sie bis dahin entspannt aber auch konsequent vor. Sie nimmt keinen Schaden. Ich weiß, das hört sich alles so einfach an und im Grunde ist es das doch auch. Bleiben Sie dran! Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliche Geduld und Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In welchem Abstand werden Gemüse/Obst/Fleisch hinz genommen?

Liebe Expertinnen, gibt es eine Vorgabe, in welchem Abstand Gemüse/Obst/Fleisch hinzu genommen werden? Macht man das eher nach "Gefühl"? Sicher muss die Reife der Organe beachtet werden um das Bäuchlein nicht so sehr zu strapazieren? Welches Gemüse empfehlen Sie für den Anfang? Ich möchte alles richtig machen und in ein paar Tagen wollen wir mit...


Obst und Gemüse sind ein Graus!

Hallo, mein Sohn ist schon etwas älter, 5 Jahre alt und ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen. Was das Essen angeht, haben wir einige Probleme, da er so gut wie überhaupt kein Gemüse und Obst isst. Schon der Anblick von anderen die Obst essen, erzeugen bei ihm einen Würgereiz. Auch ist er sehr blass, sehr dünn und ständig müde. Ich versuche sch...


Ab wann darf man ungekochtes Obst / Gemüse geben?

Hallo zusammen, ich würde meinen Sohn gerne Obst geben. Darf ich ihm das schon ungekocht geben? Er ist 9 Monate alt. Ich würde mit geriebenen Apfel oder Möhre starten. Meinen Sie ich kann es schon versuchen oder ist dies noch zu früh? LG


Ab welchem Alter darf man rohes Obst und Gemüse geben?

Hallo, bei uns dauert der Start der Beikost zwar noch ein wenig aber ich wollte mich vorher schon einmal bei Ihnen informieren. Ab wann darf man Kindern rohes Obst bzw. Gemüse geben. Meine Mutter meinte, dass man den Kindern schon gleich eine Banane oder andere Sachen in den Brei mischen kann. Stimmt das denn nach den heutigen Erkenntnissen überh...


Mein Kind will kein Obst und nur wenig Gemüse

Das Essverhalten meines 2 Jährigen Sohnes wird immer schwerer. Ich weis nicht mehr was ich Kochen soll oder wie ich ihm Gesundes schmackhaft machen kann. Als erstes möchte ich sagen das mein Sohn Gesund ist und sich auch sehr gut Entwickelt. Ab der Zeit zu der er anfing mit uns am Tisch zu essen, wurde es zunehmend schwerer gesundes in ihn rein ...


Kind isst kein Obst und Gemüse

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und isst kein Obst und Gemüse. Auch kein Fisch und kaum Fleisch.. was soll ich machen um es ihm schmackhafter zu machen? Ich habe angst das ihm dadurch vitamine fehlen? Kann man diese auch anderweitig ergänzen? Lieben Gruß


Was kann ich geben, wenn kein Obst und Gemüse gegessen wird?

Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die1 Jahr alt ist. Bisher hat sie immer alles gegessen beziehungsweise gekostet was ich Ihr angeboten habe. Jetzt wird sie immer wählerischer und mag dies und jenes nicht. Ich finde das nicht schlimm, schließlich mag ich auch nicht alles essen. Aber was mir Sorgen bereitet ist, dass Sie kein Obst und...


Obst geht - Gemüse nicht

hallo, haben Sie eine Idee wie ich meine Tochter (7,5Mon) dazu bringe den Gemüsebrei zu essen? Sie mag nur süßen Brei also mit Obst. Das ist überhaupt kein Problem. Den GOB Nachmittag isst sie schnell auf. Aber mittags sitze ich mit ihr eine halbe Stunde und sie nimmt nicht mal ein halbes Glas. Wenn ich danach Obst gebe geht der Mund wieder auf. B...


Obst und Gemüse

Hallo ,  Haben gerade folgendes Problem was bisher überhaupt kein Thema war !!! Und zwar unsere Tochter 15 Monate möchte seit ca 2 Wochen kein Gemüse und Obst mehr essen , sobald das in ihrem Mund landet spuckt sie es sofort wieder aus !! Noch vor kurzen war das nicht so wenn ich z.b Gemüseeintopf gemacht habe hat sie jegliche Gemüsesorte geges...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...