Verweigert jeden Brei wie mache ich jetzt weiter?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Verweigert jeden Brei wie mache ich jetzt weiter?

Hallo, heute muss ich mich auch mal mit einer Frage an sie wenden. Meine Tochter kam zwei Wochen zu früh, aber komplett ausgereift mit ca 50 cm und 3450 gr zur Welt. Bei der U5 hatte sie dann schon 69 cm und rund 7kg. Damals sagte der Kinderarzt, ich könne ruhig langsam mit der Beikost starten. Wir haben es probiert, was in Verweigerung endete. Nach ca 3 Wochen haben wir den zweiten Versuch gestartet. Es hat wieder nicht geklappt... Mittlerweile ist sie 6 1/2 Monate alt, trägt Kleidergröße 74/80 (ist also entsprechend groß für ihr alter) und man merkt, die Milch (Pre) reicht ihr nicht mehr, aber Brei geht noch immer nicht. Sie öffnet zwar den Mund, drückt den Brei aber umgehend wieder nach draußen. Auf der anderen Seite hat sie uns gestern beim Abendbrot wieder das Essen vom Teller gestarrt und so gemeckert, dass ich ihr kurzerhand ein Stück matschige Banane in die Hand gedrückt habe, die sie fast komplett alleine gegessen hat! Banane vom Löffel isst sie im übrigen auch nicht. Das habe ich heute Mittag ausprobiert. Nur selbst aus der eigenen Hand, wird sie angenommen. Gibt es Kinder, die einfach keinen Brei mögen sondern gleich etwas "zum Kauen" haben wollen? Wie mache ich denn nun weiter? Von meinen anderen beiden kenne ich dieses verhalten überhaupt nicht. Da klappte es mit dem Brei auf Anhieb. Etwas überfragte Grüsse und danke für ihre Hilfe, Cassie

von Cassie am 12.02.2013, 16:42



Antwort auf: Verweigert jeden Brei wie mache ich jetzt weiter?

Liebe „Cassie“, es freut mich, dass Sie mich ebenfalls um Rat fragen.. Klar, dass Sie etwas ratlos und überfragt sind, weil es mit der Beikost so gar nicht vorangehen will. Manchmal wird die Geduld wirklich auf eine Probe gestellt. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihr Töchterchen muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Außerdem muss ein Baby bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung lernen vollkommen neue Geschmackserlebnisse zu akzeptieren. Immer wieder höre ich von Kindern, die die „Breiphase“ auslassen und lieber direkt auf stückiges Essen gehen. Das scheint es tatsächlich zu geben. Sicher essen Sie oft gemeinsam und Ihr Mädchen kann Eltern und Geschwister beim Essen beobachten. Das weckt das Interesse und die Lust es genauso zu machen. Dazu kommt, dass viele Kinder in diesem Alter ein immer größeres Bedürfnis entwickeln selbstständiger zu werden und selbst etwas in die Hand zu nehmen. Auch hier sind Bruder und/oder Schwester gute Lehrmeister. Hier gelingt es sicher, die Kleine zu packen. Ein komplettes Essen über „Fingerfood“ ist sicher nicht machbar, aber geben Sie Ihrem Mädchen ruhig ein Tellerchen und legen sehr weich gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen darauf. Diese kann sie selbst zum Mund führen und mit dem Kiefer (wenn noch keine Zähnchen da sind) zerdrücken. Gerne dürfen Sie nicht mehr ganz so fein pürierte Breie versuchen. Während sich Ihr Mädchen mit dem Selberessen abmüht gelingt es Ihnen sicher sie mit dem Löffel zuzufüttern. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Forschergeist geweckt wird und Ihr Kind Spaß und Freude am Essen entwickelt und so an festes Essen gelockt wird. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass so der Knoten für das feste Essen platzt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Monate altes Baby verweigert Brei

Hallo Da ich zu wenig Milch hab, habe ich mit 4 Monaten angefangen Brei zugeben. Er spuckt es aber aus. Deswegen habe ich damit aufgehört. Jetzt ist er 6 Monate alt, und will immer noch nichts anderes als die Brust. Meine Milch reicht aber nicht aus, er wird nicht satt. Er verweigert auch die Flasche. Er wiegt jetzt 8 Kilo, und nimmt fast nicht ...


Baby verweigert Brei

Hallooo Ich hatte Ihnen erst noch vor ein paar Wochen geschrieben wie toll mein Sohn (5Monate) seinen Mittagsbrei mag und isst. Seit 3 Tagen allerdings verweigert er jeglichen Mittagsbrei,egal ob klassisch Kartoffel Fleisch Gemüse oder Mal Spaghetti Bolognese. Er hatte jetzt eine Woche einen ziemlichen Infekt mit starker Bronchitis,kann das d...


Sohn 10 Monate verweigert Brei

Hallo,  mein Sohn fast 10 Monate hatte  einen sehr schwierigen Start. Er kam 1 Tag nach der Geburt von mir weg, aufgrund Sättigungs-und Herzfrequenzabfälle. Die Milchproduktion kam bei mir durch Sorge um ihn nie richtig in Gang. Als wir Zuhause waren, dachte ich ok dann starten wir jetzt einfach nochmal neu. Nach 2 weiteren Krankenhaus...


Sohn (11 Monate) verweigert Brei

Sehr geehrte Frau Ludwig, sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn (bald ein Jahr alt) verweigert seit ca. 2 Wochen mit dem Löffel gefüttert zu werden. Ich habe schon in Elternforen nachgelesen und bin damit sicher nicht alleine. Er möchte die Essens-Erfahrung einfach selber machen und am liebsten alles in die Hand nehmen und sich selber in den ...


Nach ersten guten Versuchen wird Brei verweigert

Hallo, Mein Baby ist 6 1/2 Monate und wir haben die Beikost gestartet. Wir haben mit Möhrenbrei (selbstgemacht) gestartet und es ging ganz gut. Wir haben uns in einer Woche auf die Menge von 5 Eiswürfel (etwa 125g) gesteigert und ich hab Möhren-Kartoffelbrei gemacht. Den isst er aber nicht. Dann habe ich Rind dazu gemischt - isst er nicht. Kürb...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Brei verweigert und Verschlucken bei BLW

Hallo,  Ich bin etwas verunsichert wegen der Beikosteinführung. Es ist mein zweites Kind und ich bin daher eigentlich nicht "unerfahren". Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt schon länger Beikostreife. Er kann im Hochstuhl auch gut sitzen und hat mittlerweile zwei Zähne. Er lehnt Brei jedoch komplett ab. Er presst seine Lippen ...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...