Verweigert immer mehr den Brei u Löffel (10Monate)

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Verweigert immer mehr den Brei u Löffel (10Monate)

Hallo, unser Sohn ist nun 10Monate u wir haben schon länger den Eindruck das der Brei ihn langweilt. Zusammen essen geht gar nicht. Dann isst er nichts u will nur von unserem Essen. Er wird nicht mehr gestillt (seit Ende 7.Monat)u wollte auch danach nie eine Flasche mit PRE Milch. Trinkt nur Wasser oder Tee. Morgens bekommt er einen Milchbrei oder Porridge. Das klappt noch gut. Mittags gibt's schon immer Probleme. Gemüse ist scheinbar nicht so arg seins. Ich muss oft einen Teil der Breis mit dem Obst pimpen (also grad minimal die Löffelspitze eintauchen) damit er weiter isst. Ist sowas normal? Wie entwickelt sowas sich später hin? Nun klappt das aber auch immer weniger u er will hauptsächlich Fingerfood. Den GOB hat er gestern ganz verweigert. Löffel kam u der Kopf wurde weg gedreht. Hab ihm dann Zwieback mit Butter, Apfel u Banane gegeben. Das hat geklappt. Soll ich so weiter machen u den GOB ändern in feste Kost? Abends bekommt er Milchbrei u Brotsticks mit Butter u Salatgurke. Immer mal zwischendurch u zum Schluss wenn der Brei aufgegessen ist. Es wird hier aber auch immer schwieriger mit dem Brei. Wie soll ich weiter machen? Bin total unsicher u ich weiß auch nicht wann er wirklich satt ist, da wir schon immer mit Spielzeug ablenken müssen, da er sonst kaum was essen würde. Hab das Gefühl sobald minimal das Sättigungsgefühl einsetzt, hat er Langeweile. Mit Spielzeug macht er den Mund wieder auf. Bis er dann halt irgendwann nicht mehr möchte u da denke ich ist er wirklich ganz satt. Ist das normal? Was kann ich tun oder ändern? Wie merke ich dann bei fester Nahrung wann er satt ist wenn er keine Hand frei hat zum spielen? Er hält sich schon von Anfang an an der vorletzten Perzentille. Möchte nicht es noch weiter runter geht. Er kann schon super Nudeln, Brot mit Butter oder Avocado essen. Auch an Salatgurke, Kartoffel,-Karottensticks knabbert er. Hirsekringel etc isst er auch super auf. Auch harter Zwieback mit Butter klappt oder Apfelspalte u Bananenstück.

von Zwoggel am 30.01.2020, 13:43



Antwort auf: Verweigert immer mehr den Brei u Löffel (10Monate)

Liebe „Zwoggel“, meiner Erfahrung nach ist das, was Sie schildern, eine ganz übliche Entwicklungsphase. Ihre Kleine geht gerade den Schritt vom Baby zum Kleinkind. Diese „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht (mehr). Manche Kinder wollen den Brei nicht mehr so gerne, sie wollen mehr mit Fingerfood etc. gefordert werden. Fördern Sie Ihren Schatz also ruhig mehr so wie Sie angefangen haben. Gerne darf es zwischendurch was zum selber Zulangen geben: weiche oder ggf. gedünstete Obst- oder Gemüseschnitzt, was zum Knabbern wie Reiswaffeln, Hirse-Kringel, Dinkel-Hafer-Ringe, ein paar Brotwürfelchen… Auch so kann Frucht & Getreide bzw. Gemüse & Getreide aussehen. In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft ungewürzte gedünstete Gemüse oder Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. anbieten. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Das können Sie beim Mittagessen praktizieren und/oder auch bei der Brotzeit… Das baut sich langsam auf. Am Anfang fallen die Mengen oft noch geringer aus. Das ist nicht schlimm. Je geübter die Kleinen werden, desto größer werden auch die Portionen. Haben Sie keine Sorge, Ihr Kleiner holt sich schon was er braucht. Wenn er hungrig ist, wird er Ihnen das deutlich zeigen. Damit Ihr Sohn in diesem Alter ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Als Milchmahlzeiten am Morgen gehen natürlich auch Müesli/Porridge/Milchbrei. Haben Sie die Säuglingsmilch auch schon im Becher/der Tasse gereicht? Vielleicht reicht schon allein dieser Handgriff aus, die Milch attraktiver zu machen. Aus einem Becher schmeckt sie gleich besser. Auch ein Löffelchen Obstmus oder Gemüsebrei kann für „Pepp“ sorgen. Einfach ausprobieren. Das nur als Ideen. Bieten Sie die Milch einfach konsequent und ganz selbstverständlich z.B. beim Frühstück oder zur Brotzeit als Teil davon an. Das ist nur wieder Gewöhnung und da helfen Konsequenz und Geduld einfach besten. Bieten Sie einfach weiterhin von einem ausgewogenen und abwechslungsreichen Essen immer ausreichend an und lassen Sie Ihren Jungen selbst entscheiden, wie viel er essen mag. Beherzigen Sie am besten immer den goldenen Grundsatz: Sie als Mama bestimmen das Speisenangebot, also das was auf den Tisch kommt, und Ihr Kleiner bestimmt die Mengen, die er essen mag. Lassen Sie Ihren Schatz ruhig auch weiter wo möglich selbst mit einem Löffel oder seinen Händen mehr selbstständig werden und „experimentieren“. Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen" ist hier ein wichtiger Schritt. Auch wenn das am Anfang noch nicht so gut klappt und zu Beginn die Mengen meist nicht so üppig ausfallen und es dauert und Zeit in Anspruch nimmt. Ein paar Anzeichen gibt es, die zeigen, dass das Baby satt ist. Es öffnet den Mund nicht mehr oder schiebt den Löffel, die Brust oder Flasche wieder aus dem Mund. Auch das Wegdrehen des Köpfchens oder das Rumkaspern kann bedeuten, ich habe genug. Ihr Junge hat vermutlich auch noch eine andere Lernerfahrung gemacht: Er bekommt maximale Aufmerksamkeit seiner Mama, wenn er nur wenig isst. Denn diese tut (fast) „alles“, damit er etwas isst. Es ist deshalb ein guter Ansatz nicht jedes Manöver der Kleinen beim Essen mitzumachen. Dann einfach auch mal das Essen beenden und nicht noch mit Spielzeug animieren. Sprechen Sie dabei mit Ihrem Sohn und sagen ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt beendet ist. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Jungen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Sie sind das Vorbild. Wenn er sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert ihn das mit am besten. Versprühen Sie Freude beim Essen. Freude ist der beste Appetitbringer. Noch ein Wort zum Trinken: Das ist bestens. Und ja, üblicherweise trinken die Kleinen automatisch mehr, wenn die Kost fester wird. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf Ihren Kleinen verlassen, er weiß was er braucht. Wenn Sie bezügliches des Gewichts und der Entwicklung Ihres Jungen unsicher sind, dann lassen Sie sich auch noch von Ihrem Kinderarzt ausgiebig beraten. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 31.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Löffel wird verweigert

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Der Speiseplan sieht so aus: 7.00 Uhr Fläschchen AR-Milch 11.00 Uhr GOB 15.00 Uhr entweder HIPP-Menü ab 10 oder 12 Monate oder vom Familientisch, je nachdem, was es bei uns gibt 19.00 Uhr Milchbrei 20.00 Uhr AR-Milch, danach Zahneputzen und ins Bett, zwischendurch Obst oder mal einen Keks Ist ...


Meine Tochter 7 Monate verweigert komplett den Löffel/Brei

Habe ein Problem! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und verweigert komplett den Löffel. Vor einen Monat hat sie noch 6-8 Löffel angenommen - aber nun geht überhaupt nichts mehr. Habe Gemüse, Obst auch den Abendbrei versucht. Am Geschmack kann es wohl nicht liegen?! Die Essversuche enden jedesmal mit Geheul und Geschrei, versuche es trotzdem jeden ...


Baby verweigert auf einmal den Löffel haben Sie einen Rat?

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln, habe vor ca. 1 Monat mit der Beikost bei meiner kleinen Tochter Mittags angefangen. Habe mit Kürbis, Pastinake und auch Zucchini begonnen, frisch gekocht, und auch Gläschen, sie hat alles wunderbar gegessen, sogar bis zu 1/2 Glas oder mehr. Danach ein paar Schlücke Wasser aus dem Glas. Dann hat sie da...


8,5 Monate altes Baby verweigert Brei und Löffel

Hallo. Meine 8,5 Monate alte Tochter verweigert seit kurzem Brei (will schon beissen), und den Löffel. Momentan isst sie morgens und abends Butterbrot in Stückerl und mittags ein wenig stückeliges Gemüse mit Kartoffel oder Nudeln mit meinen Fingern gefüttert. Nachmittags bekommt sie meistens Bananenstückchen. Sie war schon von Anfang an ein...


Baby verweigert plötzlich Löffel

Hallo, Ich habe letzte Woche schon einmal geschrieben weil meine Kleine (7 Monate) den Abendbrei plötzlich verweigert. Es ist schlimmer statt besser geworden, erst hat sie Mini Portionen gegessen, jetzt verweigert sie Mittag und Abend komplett den Brei vom Löffel. Hunger hat sie aber, da sie sowohl Butterbrot als auch Brei vom Finger oder Brotrin...


Baby verweigert Löffel

Liebe Frau Claus, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider haben wir Zeitabstände, Hunger etc uns schon zum Gehilfen gemacht. Das einzige was sie vom Löffel isst sind Hipp Obstgläschen - ansonsten keine Hipp Menü Gläschen, keinen Grießbrei, nichts selbst gekochtes Haben Sie hier noch eine Idee? Vielen lieben Dank!


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...