Verträgt mein Baby keine Kartoffeln

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Verträgt mein Baby keine Kartoffeln

Hallo, meine Kleine ist fast 7 Monate alt und wir haben bereits seit ein paar Wochen mit Beikost begonnen. Sie isst sehr gerne und auch so ca. 170 g. Sie bekommt mittags Gemüse wie Zucchini oder Karotte und abends einen Griesbrei. Sobald Kartoffeln im Brei sind, hat sie abends furchtbare Bauchkrämpfe, weint und windet sich. Seit Einführung der Beikost ist auch der ganze Schlafrythmus durcheinander. Sie braucht sehr oft den Schnulli und braucht auch wieder ein bis zwei Nachtmahlzeiten. Was soll ich ihr mittags geben? Fisch und Fleisch mag sie auch gerne, aber was sättigt und ist verträglich? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Glühwürmchen13 am 07.10.2013, 07:41



Antwort auf: Verträgt mein Baby keine Kartoffeln

Liebe Glühwürmchen13, toll, dass Ihre Kleine mit Freude an die Beikost geht und so gerne isst. Dass Kartoffeln nicht vertragen werden kenne ich noch nicht, sie werden gewöhnlich sehr gut vertragen und von den Kleinen gut angenommen. Offensichtlich handelt es sich bei Ihrem Mädchen um ein Baby, das ein recht empfindliches Bäuchlein hat. Das Verdauungssystem Ihres Babys benötigt einfach etwas Zeit, um sich umzustellen. Es ist nicht ungewöhnlich und kommt häufiger vor, dass sich leichte Reaktionen zeigen. Die sollten sich natürlich in einem gewissen Rahmen halten. Wenn Sie das Gefühl haben, die Bauchschmerzen hängen mit dem Füttern von Kartoffeln zusammen, geben Sie doch zunächst am Mittag ein Menü ohne die Beilage Kartoffel. Hier bietet sich der „Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ oder die „Bio-Schinkennudeln mit Tomaten & Karotten“ an. Dann können Sie auch mal ein Löffelchen Kartoffel dazugeben, um Ihre Kleine ganz langsam daran zu gewöhnen. Geben Sie Ihr ruhig ein komplettes Menü- also einen Gemüse-Beilage-Fleisch Brei. Fünfmal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch, dann ist Ihre Kleine bestens versorgt. Gerade in der ersten Beikostphase ist es nicht ungewöhnlich, dass der Rhythmus etwas durcheinander kommt. Das Bäuchlein muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen und auch das Löffeln ist für Ihr Mädchen eine ganz neue Herausforderung. Man denkt immer Bauchschmerzen und Unruhe in der Nacht liegen am Essen, aber es können auch andere Ursachen dahinterstecken. Zahnt Ihre Kleine im Moment oder hat sie einen Wachstumsschub? Auch so etwas kann einem schon mal den Schlaf rauben, weil die Kleinen dann unruhig sind. Haben Sie Geduld, das Essen und auch der Schlafrhythmus Ihrer Kleinen wird sich bestimmt bald wieder einspielen. Herzliche Grüße Anke Claus

von Doris Plath am 11.10.2013



Antwort auf: Verträgt mein Baby keine Kartoffeln

Sättigent sind nur Gläschen mit Fleisch drin .probier doch mal Reis mit Fleisch und Gemüse

von seestern36 am 10.10.2013, 08:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen verträgt Pre nahrung nicht mehr

Hallo! Ich hAbe jetzt fast voll abgestillt. Mein kleiner hat von Anfang an 1-2 Flaschen pre Nahrung dazugekommen. Jetzt wo er häufiger die Flasche bekommt spuckt er sehr viel und hat auch Blähungen. Vorher hatte er da kein Probben mit. Welche pre Nahrung ist die beste? Sollte ich nahrung, flasche oder Sauger umstellen? Vielen Dank


Verträgt mein Baby den Milchbrei nicht?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit ein paar Tagen abends Milchbrei (Haferflocken, Milch, Obstmuß). Angefangen haben wir mit einer Wasser-Milch-Mischung und seit zwei Tagen bekommt sie den Brei nur mit Milch (3,5%) angerührt. Eine ganze Portion Abendbrei hat sie noch nicht bekommen, nur eine halbe. Woran merken ich nun...


Verträgt mein Kind die Beikost nicht?

Liebes Team, meine Tochter hat ihren 6. Lebensmonat begonnen und bekommt seit zwei Wochen die Beikost. Ich koche selbst und sie bekommt nur Bio- Produkte. Begonnen habe ich mit Süßkartoffeln. Diese Woche habe ich die Möhre und etwas Rapsöl beigefügt. Vom Essen kann nicht die Rede sein, es ist eher ein Kosten und es schmeckt ihr noch nicht mal....


Verträgt mein Baby Milchpulver nicht?

unser Sohn ist heute auf den Tag 6 Wochen alt und wir sind leicht verzweifelt. ich kann aufgrund einer Erkrankung nicht stillen und somit hat er bereits im Krankenhaus die Beba Opti Pre bekommen. So sind wir dann auch nach Hause und haben in der zweiten Woche auf Rat der Hebamme weil ich das Gefühl hatte er wird nicht satt auf die Beba 1er Milch...


Baby verträgt Milchbrei nicht

Guten Morgen, meine Tochter (etwas über 6 Monate alt) isst seit Ende Dezember Mittagsbrei, den sie mittlerweile gut verträgt und gerne isst. Stillen muss ich sie im Anschluss nicht mehr. Die Mahlzeit ist ersetzt. Seit 1 Woche haben wir mit dem Abendbrei gestartet. Wir haben die Reisflocken von Hipp gekauft, die man mit Milch anrührt. Wir hab...


Verträgt meine Baby die Hipp Pre Nahrung nicht?

Seit ca 2. Wochen gebe ich mein Kind zusätzlich die Hipp Pre Nahrung da meine Muttermilch nicht ganz ausreicht. Seit dem hat sich der Stuhlgang massiv verändert. Er ist viel mehr geworden und flüssiger. Wir waren auch schon beim Kinderarzt, wo alles in Ordnung war. Kann es sein das mein Baby die Hipp Pre Nahrung nicht vertragen tut oder liegt es an...


Wie merke ich wenn er was nicht verträgt?

Ich habe eine Frage zum Gemüse. Wie merke ich ob mein Sohn (er ist 5,5 Monate alt) ein Gemüse nicht verträgt? Er wird noch voll gestillt und ich habe schon verschiedene Sorten wie z.b. Kürbis, Karotte und Süßkartoffel probiert aber er will nicht so richtig. Welche Anzeichen gibts bei Unverträglichkeit? Lehnt er instinktiv ab? Vielen Dank für Ihre...


Verträgt mein Baby die Milch-Marke nicht?

Hallo! Unser kleiner hat seit der Geburt Fläschchen bekommen. Daher ich nicht stillen konnte. er kam knapp 6 Wochen zu früh daher bekam er BEBA Frühgeborennahrung.  (Kein Bauchweh) Als er dann die 4 kg Marke geknackt hat, haben wir auf Aptamil Pre umgestellt. Dann bekam er Bauchweh, dieses verschwand nach einer Woche wieder. Danach hatte er ein...


Verträgt Baby Pre nicht?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt, bis vor 2 Wochen hab ich sie komplett gestillt und nun ist sie abgestillt. 3 mal täglich bekommt sie Brei und ansonsten bekommt sie von mir die Pre von Beba, denn die schmeckt ihr sehr gut!  Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie leichte Hautreizungen hat. Die Haut ist recht trocken, ...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...