Verstopfung nach Beikost

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Verstopfung nach Beikost

Hallo! Seit 4 Tage bekommt mein 5,5 Monate altes Baby Kürbis als erste Beikost. Sie hat an den ersten zwei Tage ein bis zwei kleine Löffelchen genommen, an den letzten beiden Tagen schon etwas mehr. Die Technik hat sie auch raus, so dass ich davon ausgehe, dass sie beikostreif ist. Normalerweise hat meine Tochter immer 4-6 Mal Stuhlgang am Tag. Nun hat sie seit 24 Stunden gar keinen Stuhlgang mehr und pupst sehr viel. Ich habe auch den Eindruck, dass der Bauch wehtut. Generell hat sie immer schon mit der Verdauung zu tun gehabt. Nun meine Frage: Soll ich nun erstmal die Beikostgabe wieder einstellen oder trotzde weiter füttern? Ist es sinnvoll nach einer möglichen Pause mit Kürbis weiterzumachen oder sollte ich ein anderes Gemüse probieren? Wie sieht es aus mit Kümmelzäpfchen oder Lefax? Vielen lieben Dank! Jette

von jette26 am 14.11.2012, 12:32



Antwort auf: Verstopfung nach Beikost

Liebe Jette, prima, dass Ihr Töchterchen mit dem Löffel gut zurechtkommt und offensichtlich auch den Geschmack der neuen Kost annimmt. Bei der Beikost handelt es sich um eine vollkommen neue Kostform, auf die sich das Bäuchlein ebenfalls umstellen muss. In der Umstellungsphase ist es vollkommen normal, dass kleine Umstellungsreaktionen auftreten können. So kann sich der Stuhl etwas verfestigen, Blähungen wieder etwas verstärkt werden etc. Das sollte sich natürlich in Grenzen halten. Sie haben es ganz richtig gemacht und mit ein bis zwei kleinen Löffelchen begonnen. Bei Babys mit einem empfindlichen Bäuchlein ist es sinnvoll tatsächlich ganz langsam zu steigern. Einstellen würde ich die Beikost noch nicht, sondern behutsam und schonend weiterfahren und sich vorantasten. Bleiben Sie vorerst bei ein paar Löffelchen. Kürbis ist von der Zusammensetzung her stuhlneutral, er enthält natürlicherweise sehr viel Wasser. Gerne dürfen Sie vorsichtig ausprobieren, ob es mit Pastinake besser geht. Machen Sie das ebenfalls löffelweise. Zusätzlich würde ich eine kleine Menge milden Tees oder etwas Wasser geben. Ein leichtes Massieren des Bäuchleins kann ebenfalls hilfreich sein. Oder Sie bewegen die Beinchen mir Ihren Händen behutsam in Richtung Bauchnabel indem Sie mit den Handflächen sanft gegen die Fersen Ihres Spatzes drücken. Gegen erleichternde Maßnahmen, die Sie ja sicher von der Anfangszeit her kennen – Kümmelzäpfchen oder Lefax – ist nichts ein zu wenden. Das Bäuchlein wird immer stabiler und wird sich sicher in kurzer Zeit immer besser an die neue Kostform gewöhnen. Ich wünsche Ihnen, dass es schnell besser wird und sende Ihnen herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung nach Beikost, wie kann ich das ändern?

Guten Tag, mein Kind ist 6 Monate und ich habe vor 1 Woche mit der Beikost begonnen. Sie bekommt Möhrchen. Sie hat seit der Einführung arge Schwierigkeiten mit der Verdauung. Sie drückt und quält sich bis endlich mal nach ca. 1 Stunde ein Ergebnis in der Windel ist. Was kann ich meinem Kind geben bzw. unterstützen das sie sich nicht mehr so quälen ...


Verstopfung durch Beikost - und wieder streikt der Bauch

Hallo! Mein Zwerg ist fast 7 Monate alt und hat einen Riesenspaß am Essen. Er bekommt jetzt seit 3-4 Wochen Beikost. Wir hatten das mit 4,5 Monaten schon mal begonnen, aber irgendwie konnte der kleine Darm das alles noch nicht verarbeiten. Also haben wir eine Pause gemacht und eben mit 6 Monaten wieder angefangen. Zuerst lief das auch super, kei...


Beikost -start und verstopfung

Guten Morgen. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen. Mittags Karotten. Hat super geklappt. Sie hat ab dem 2. Tag schon immer über 80 Gramm geschafft. Am 4. Tag waren wir beim Kinderarzt und da ist aufgefallen , dass sie nicht mehr wirklich zunimmt. Ich hatte auch schon länger das Gefühl, dass sie durch das stil...


Verstopfung nach Beikost

Hallo, Unser kleiner 6 Monate alt hat seit zwei Wochen mittags ein halbes Gläschen Pastinake und Karotte bekommen. Heute hat er allerdings Schwierigkeiten beim Stuhlgang gehabt und es ist nur ein Kügelchen rausgekommen. Da er eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat bekommt er sonst Neocate Syneo aus der Flasche. Wir hatten so seit der Geburt i...


Verstopfung bei Beikost 9 Monate

Liebes Team,  Leider hat meine 9 monatige Tochter wiederholt Verstopfung. Sie schreit und weint jämmerlichst wenn sie presst und nach einer halben Stunde Prozedur ist ein Hasenköttel das Ergebnis. Nachts wird sie gestillt, untertags eher selten, max noch einmal. Lara bekommt den ganzen Tag Fingerfood, natürlich Gemüse, Obst, Vollkornprodukte. B...


Verstopfung beikost

Hallo,    Wir haben vor 1,5 Wochen mit beikost begonnen. Louis ist knapp 4,5 Monate alt. Schmeckt ihm sehr gut er isst so um die 50-60 Gramm. Nun hat er Verstopfung. Sein Stuhl ist hart wie bei erwachsenen. Er hat aber kein Bauchweh oder ist unrund.   Was kann ich dagegen tun? Ein paar Löffel obstbrei hinterher? Öl zugeben zur Mahlzeit...


Beikost Verstopfung

Hallo,  meine Kleine isst seit ca 4 Wochen Beikost, bisher Gemüsebrei. Ich koche selber. Der erste Brei in Woche 1 war Karotte - Pastinake. Da sie dann Probleme mit dem Stuhlgang hatte, hab ich auf Kürbis-Zucchini umgestellt (auch mit etwas Pastinake). Ich gebe seit Woche 2 auch etwas Obstmus dazu (Apfel, Birne) und mische wenig Haferflocken be...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...