Verschiedene Fragen wegen Beikost

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Verschiedene Fragen wegen Beikost

Hallo, Ich habe ein paar Fragen wegen Beikost. Meine Kleine (heute 6 Monate) bekommt am Tag 3x Beikost. Ich duenste das Obst/Gemuese und puerriere es. Dann wird es in Eiswuerfel eingefrohren. Jede Malzeit wird mit Obst/Gemuese (insgesammt 2 Wuerfel) und Baby Reis gemischt. Sie isst jetzt schon: Birne Apfel Kuerbis Karotte Banane Avocado Hier habe ich auch gelesen, das viele Fleisch ab dem 6. Monat geben. Was fuer Fleisch ist denn am Besten und wie soll ich das zubereiten? Kann ich das dann auch einfriehren? Kann ich der Kleinen auch rohes Obst/Gemuese (zB. Birne oder Gurke) anbieten? Dann wollte ich den Baby Reis auch mal mit Griessbrei oder Hafermehl abwechseln. Welcher Brei ist besser verdaulich? Waere das dann am Mittag oder Abend am Besten zu geben? Und kann ich den einfach mit gekochtem Wasser anruehren und dann Gemuese/Obst reinmischen (so wie ich den Baby Reis zubereite)? Ab wann kann ich der Kleinen Yoghurt geben? Und kann ich auch Kaesesosse unter den Brei mischen? Meine allerletzte Frage: was fuer Oel soll ich unter den Brei mischen und soll ich das jede Malzeit machen, oder nur 1x am Tag? Ich danke Ihnen schonmal im Vorraus fuer die Zeit die sie sich nehmen, um dieses hier zu lesen! Ich wuensche Ihnen einen super Tag! :)

von Tere08 am 06.09.2011, 07:01



Antwort auf: Verschiedene Fragen wegen Beikost

Liebe Tere, gerne gebe ich Ihnen einige Tipps. Da es sich hier um sehr umfangreiche Fragen zur Selbstzubereitung handelt, sind Sie sicher bei Birgit Neumann vom Nachbarforum noch besser „aufgehoben“. Schön, dass Ihr kleiner Schatz schon mit mehreren Beikostmahlzeiten vertraut ist. Wie es das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund vorschlägt, ist es aus Zeit- und Arbeitsersparnisgründen möglich mehrere Portionen Brei auf einmal zu kochen, rasch abkühlen zu lassen und gleich portionsweise in Gefrierdosen oder Gläschen einzufrieren. Hilfreiche Broschüren können Sie über www.fke-shop.de anfordern. Fleisch ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant, da es Eisen enthält, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. Da Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase haben, ist es im Beikostalter wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Die allgemeinen Empfehlungen lauten: 5-6 mal pro Woche Fleisch, 1x Fisch und Vegetarisch. Für den ersten Brei ist mageres Geflügelfleisch geeignet, denn es ist zart und gut verträglich. Dann kann das Baby auch mageres Rind- und Schweinefleisch haben. Fragen Sie an der Fleischtheke nach geeigneten Stücken. Das Fleisch wird geschmort oder gekocht und püriert unter den Gemüse-Kartoffel-Brei gemischt. Kleine Mengen rohes Obst sind im Beikostalter als Zutat zu einem Brei wie z.B. Milch-Getreide-Brei möglich. Dazu finden Sie ebenfalls entsprechende Rezepturen beim Forschunginstitut für Kinderernährung. Am besten wird Obst der Jahreszeit, wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche oder Aprikosen genommen, zerdrückt oder gerieben und dem Brei zugemischt. Für eine größere Menge rohes Obst oder Gemüse würde ich bis Ende des ersten Lebensjahres, wenn es in Richtung Familientisch geht, warten. Das hat sowohl Verträglichkeits- als auch Sicherheitsgründe. Als Getreide kann nach Reis, Hafer, Hirse und dann auch Weizen folgen. Am besten ist es in dieser Reihenfolge vorzugehen und mit kleinen Mengen auszuprobieren wie Ihr Töchterchen zurechtkommt. Auf der sicheren Seite sind Sie wenn Sie Getreideflocken verwenden, die speziell für Kinder in diesem Alter hergestellt wurden wie z.B. „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Sie erkennen die Produkte an der Altersangabe auf der Packung. Getreideflocken sind vielseitig einsetzbar: Mit abgekochtem Wasser angerührt ergeben Sie in Kombination mit Obst eine energiereiche Zwischenmahlzeit für nachmittags. Mit Milch kann man Sie zu einem sättigenden Milch-Getreide-Brei für abends anrühren und Obst oder Gemüse abschmecken. Gegen ein paar Löffelchen „normales“ Joghurt spricht gegen Ende des ersten Lebensjahres nichts. Mit einer richtigen Mahlzeit würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Bis dahin rate ich Ihnen eher zu babygerechten Joghurts (http://www.hipp.de/index.php?id=366). Sie sind besser auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Auch eine Käsesoße gehört in das Alter, in dem es Richtung Familienessen geht. Und nun zu Ihrer letzten Frage: eine ausreichende Versorgung mit hochwertigen pflanzlichen Ölen spielt im Säuglingsalter eine wichtige Rolle. So sollten Babys im Beikostalter entsprechend mit Fett versorgt werden, ohne dass die Fettzufuhr zu groß wird. Außerdem ist die ausreichende Zufuhr essentieller Fettsäuren sehr wichtig. Am besten eignet sich hierzu Rapsöl, es hat einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und ein sehr ausgewogenes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Alternativ kann hochwertiges Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Wenn Sie Öl verwenden, sollten Sie im ersten Lebensjahr kein kalt gepresstes Öl sondern ein raffiniertes Öl nehmen, denn bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z.B. Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, entfernt. Bei der Selbstzubereitung wird empfohlen dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags 1 Esslöffel Öl (ca. 8g) und dem Getreide-Obst-Brei nachmittags 1 Teel. Rapsöl zuzusetzen. Aber wie schon geschrieben, da können Sie hilfreiche Broschüren beim Forschungsinstitut oder auch bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung anfordern. Ich wünsche Ihnen ebenfalls einen super Tag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...