Verdauungsprobleme bei Beikosteinführung

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Verdauungsprobleme bei Beikosteinführung

Hallo, meiner Tocher (5 Monate) gebe ich seit 2 1/2 Wochen Gemüsebrei. Den Pastinakenbrei in der 1. Woche hat sie gut vertragen. Beim selbstgekochten Karottenbrei in der 2. Woche hatte sie leichte Verstopfung. Nach je einem Gläschen Weiße Karotten und Kürbis hat sie jetzt sehr oft sehr flüssigen Stuhlgang - manchmal alle 30 Minuten. Nach zwei Tagen mit Pastinakenbrei bessert sich das nur leicht. Sind solche Verdauungsprobleme normal? Eigentlich wollte ich demnächst auch Kartoffelbrei geben. Sollte ich damit noch warten? Vielen Dank.

von Maus1979 am 16.02.2017, 10:21



Antwort auf: Verdauungsprobleme bei Beikosteinführung

Liebe „Maus1979“, ein „fester Stuhl“, aber auch ein „weicher Stuhl“ ist an sich ja nicht schlimm, wenn ein Baby sonst keine Probleme (wie Schmerzen) hat und einen zufriedenen Eindruck macht, ist das Stuhlverhalten meist nichts Bedenkliches. Auch wäre es bei der Beikosteinführung nicht unüblich, wenn der Stuhl sich verändert. Der Darm kannte bisher nur Milch und muss sich nun an die neue Kost erst gewöhnen. Der Stuhl wird nicht mehr so sein wir unter reiner Milchernährung. Ein Durchfall (wässrig, übelriechend und mehrmals täglich) sollte jedoch immer dem Kinderarzt vorgestellt werden. Es ist und war richtig eine neue Zutat zu Beginn langsam einzuführen. Um zu sehen, ob sie gut vertragen wird reichen drei Tage schon aus. Sie könnten also am vierten Tag bereits ein neues Gemüse einführen. Da Ihr Mädchen bereits ein 125g Gemüsebrei schafft, würde ich jetzt das Gläschen „HiPP Pastinaken mit Kartoffeln“ geben. Wieder vier Tage später kann es dann einen Pastinaken-Kartoffel-Fleisch-Brei geben. Da es hier kein fertiges Menü-Gläschen gibt, empfehle ich Ihnen das Mischen mit einem Gläschen „HiPP Bio-Fleischzubereitung“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ). Zur Herstellung einer Menümahlzeit wird ein halbes Gläschen HiPP Fleischzubereitung zum Gemüse gemischt. 1 Teelöffel Rapsöl dazu. Fertig. Die zweite Hälfte der Gläschen können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Viel Spaß beim "Geschmäcker" entdecken und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 17.02.2017