Vater Neurodermitiker - muss ich beim Baby aufpassen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Vater Neurodermitiker - muss ich beim Baby aufpassen?

Mein Mann hatte als Baby stark Neurodermitis, jetzt kaum mehr. Bei unserem Sohn (fast 6 Monate) sind bisher keinerlei Anzeichen. Unser Kinderarzt meinte, dass ich nach einem halben Jahr auch nicht mehr aufpassen muss. Was meinen Sie? Gerade bzgl. Säuglingsmilch? Ist es sinnvoll, weiterhin eine HA-Milch zu verwenden und wie ist es mit normaler Vollmich. Ich bin mir auch so unsicher, bei den ganzen Lebensmitteln, die angelich Allergien hervorrufen? Weizen, Fisch, Eier. ect?

von Pumsi1980 am 07.07.2011, 15:11



Antwort auf: Vater Neurodermitiker - muss ich beim Baby aufpassen?

Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei der Ernährung Ihres Söhnchens den richtigen Weg wählen möchten. Nachdem der Papa an Neurodermitis leidet, gilt Ihr Söhnchen als allergiegefährdet. Lange Jahre wurde bei einem „Risikokind“ empfohlen bestimmte Lebensmittel wie z.B. Milch, Ei, Weizen, Fisch usw. über einen längeren Zeitraum aus dem Speiseplan zu streichen. Nach neuem wissenschaftlichen Erkenntnissen sind die ersten 4-6 Monate entscheidend. Und da haben Sie bei Ihrem Kleinen ja das Größtmögliche getan. Wird bei einem Risikokind die feste Nahrung eingeführt, kann es nach den neuen Empfehlungen die gleiche Beikost bekommen, wie ein Kind das nicht vorbelastet ist. Sie dürfen dem Rat Ihres Kinderarztes also vertrauen. Stellen Sie ruhig von H.A.-Nahrung auf normale Säuglingsmilch um. Führen Sie nach und nach die Speisen ein. Am besten neue Lebensmittel zunächst in kleiner Menge. Der Ernährungsplan darf so aussehen, wie bei einem Kind, das kein Allergierisiko hat. Das kann dann auch Fisch, Vollmilch als Bestandteil des Milchbreies etc. sein. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 08.07.2011



Antwort auf: Vater Neurodermitiker - muss ich beim Baby aufpassen?

hallo..also ich hatte als kind auch mit der haut zu tun dann hatte ich weider ruhe und seit 4 jahren habe ich die schuppenflechte bin im dezember mama geworden und habe natürlich auch angst das mein sohn das bekommen könnte. mein arzt meinte es ist genbedingt es kann zum ausbruch kommen muss aber nicht. und er sagt immer denken sie dran wenn sie ihre haut nicht leiden können kann ihre haut sie auch nicht leiden . man soll nicht daran denken auf de ernährung achten. also ich soll net soviel schweinefleisch essen lieber pute ... auf zucker soll ich verzichten ( was mir schwer fällt ess manchmal gern ein kleines riegelchen ) aber dadurch ich stille geht das ja in de milch und so. man soll einfach nicht daran denken. und dann meinte er noch es ist nie vorrauszu sehen an was man mal im leben erkrankt.stimt ja eigentlich auch. und wegen der milch ich weiß nur das man kinder unter 1 jahr keine vollmilch geben soll.

von marylinn am 07.07.2011, 20:37



Antwort auf: Vater Neurodermitiker - muss ich beim Baby aufpassen?

Guten Tag! Ich habe selbst seit frühester Kindheit an Neurodermitis gelitten und teile meine Erfahrungen gern. Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Sondern lieber etwas mehr von der Intuition leiten. Und vertrauen Sie dem inneren natürlichen Wissen Ihres Kindes! Alles, was ich als (Klein-) Kind verweigert habe (Milch, Eier, Zitrusfrüchte. u.v.a.m.), hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen, weil ich darauf allergisch reagierte. Auf meiner Website http://neurodermitis-verstehen.de/ und in meinem Buch "Nicht kratzen, waschen!" gebe ich hilfreiche Informationen zum Them Neurodermitis. Einen entspannten Sonntag! Sabine

Mitglied inaktiv - 06.05.2012, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausgleich bei Verzicht auf Kuhmilcheiweiß wg. Unverträglichkeit beim Baby

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und weil sie drei Mal etwas Blut im Stuhl hatte, verzichte ich gerade auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte. Außerdem essen ich nur wenig Fleisch. Nun ist meine Auswahl beim Essen doch ziemlich eingeschränkt. Worauf muss ich achten, damit die Muttermilch für mein Baby noch alle wichtigen Nährstoffe enthält? Und ...


Stuhlprobleme beim Baby was soll ich machen?

Hallo! Mein Sohn ist seit einer Woche 6 Monate alt. Seit 5 Wochen bekommt er nun schon Beikost und hat seit dem Probleme seinen Stuhl komplett abzusetzen. Manchmal gelingt es, aber in den aller meisten Fällen drückt er und drückt er (auch nachts) und bekommt nichts raus. Wenn ich nachhelfe, dann ist der Stuhl ziemlich fest. Ernährung bisher:...


Was hilft gegen Verstopfung beim Baby?

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und wird seit 2 Wochen am Mittag mit Gemüse gefüttert. Ansonsten wird er noch gestillt. Nun hat er immer wieder Verstopfung. Duch das Stillen hatte er oft 10-14 Tage keinen Stuhlgang. Laut Kinderarzt sei dies ok. Nachdem er 5 Tage keinen Stuhlgang hatte, habe ich ihm Mikroclist gegeben. Dies hat auch geholfe...


Ab wann darf man beim Baby Breikost zufüttern?

Hallo liebe frau Plath, ich würde gern wissen ab welchen Monat ich meinem Baby die erste breikost anbieten kann. Man hört von allen seiten unterschiedliche Meinungen.Musste mit Stillen aufhören und gebe jetzt meiner Tochter Pre nahrung. Stimmt es dass die weiteren Milchnahrungsprodukte Folge ´milch 1, 2,3 usw. nicht gut sind für mein Kind?Mit we...


Nahrungsmittel zur Gewichtszunahme beim Baby

Hallo liebes Expertenteam, meine 9 Monate alte Tochter ist mit eine Körpergewicht von 7,4 kg doch ein Leichtgewicht. Sie ist sehr aktiv und nimmt nicht schnell zu. Da kommt sie wohl nach ihrer Mutter ;) Fit ist sie aber absolut. Nun meine Frage. Was kann ich der Kleinen geben, was sie etwas zunehmen lässt? Sie ist ein BLW Kind und möchte partout...


Baby ist beim Essen unruhig und weinerlich

Guten Tag :) Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und isst seit ca. 4 Wochen jeden Tag ein Gläschen Brei zum Mittag. Er hat großen Appetit und bislang hat ihm der Brei auch meistens gut geschmeckt. Was allerdings noch etwa schwierig ist, ist seine Unruhe beim Essen. Jedes Mal, wenn ich den Löffel aus seinem Mund ziehe, um neuen Brei aufzuladen, queng...


Warum gähnt Baby beim Essen?

Hallo Frau Medefindt, mein Sohn ist nun schon 6,5 Monate alt und wir haben mit Beikost begonnen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er obwohl ich ihn ausgeschlafen essen lasse, er unendlich beim essen gähnt. Es fängt nach ein paar Löffeln an und hört erst auf wenn ich ihn aus dem Hochstuhl nehme. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt wenn das E...


Baby schreit beim Brei essen

Liebe Frau Dipl. Ing. Schwiontek,  Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Vor ca 3 Wochen haben wir mittags mit Brei begonnen, was sie grundsätzlich sehr gut annimmt. (Sie schnappt förmlich nach dem Löffel:-D). An manchen Tagen isst sie die ersten Löffel mit Begeisterung und fängt dann aber während der Mahlzeit plötzlich an zu weinen und an ihre...


Baby weint beim Brei essen

Mein kleiner ist nun ziemlich genau 8 Monate alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Mittags ein Menü Gläschen und abends Milch Getreide Brei.  In letzter Zeit fängt er nach ein paar Löffeln (eher abends bei dem Milch Getreide Brei, aber manchmal auch mittags) fürchterlich an zu weinen. Es liegt aber nicht daran, dass er keinen Hunger...