Unser Sohn mag auf einmal keine stückige Kost liegt das am zahnen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Unser Sohn mag auf einmal keine stückige Kost liegt das am zahnen?

Hallo, unser Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt. Er hat bisher die 12 Monats-Menues gegessen und plötzlich von heute auf morgen, isst er nur noch ganz fein Püriertes ohne Stücke und das auch nicht viel. Sobald Stücke drin sind kneift er seinen Mund zusammen. Obstgläschen, Milchbrei und weiches Brot ist er weiter ohne Probleme. Er zahnt gerade. Könnte es damit zusammenhängen? Er hat bisher nur 2 Zähne und jetzt kommen sie wohl mit aller Macht. Ich habe Sorge, dass er sich an das Pürierte gewöhnt und wir ihn nicht wieder zum Stückigen hinbekommen. Aber ich möchte das Essen auch nicht zum Drama werden lassen. Seine Altersgenossen essen schon Brezel und Familienkost. Das ist bei uns nicht mal im Ansatz drin. Was raten sie mir? Vielen Dank!

von yoshiko am 09.02.2011, 13:17



Antwort auf: Unser Sohn mag auf einmal keine stückige Kost liegt das am zahnen?

Hallo, ich rate Ihnen ganz gelassen zu bleiben. Das Essverhalten Ihres Sohnes hängt bestimmt mit den kommenden Zähnen zusammen, da hat Ihr Kleiner grad gut zu kämpfen. Wenn Kinder zahnen haben Sie ihre Befindlichkeiten und mögen plötzlich nicht mehr so essen wie gewohnt oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Das ist meist weiche, nicht erwärmte Kost, die ohne viel Kauen geschluckt werden kann. Auch die Milch wird dann wieder interessant. Gehen Sie jetzt ganz auf Ihre Jungen ein und geben ihm das was ihm gut tut und er möchte. Ist die Zahnungsphase vorbei stellt sich erfahrungsgemäß schnell wieder der „alte Appetit“ ein und Ihr Sohn wird auch wieder bei den stückigen Lebensmitteln zulangen. Und auch die Familienkost wird immer interessanter werden. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Essen Sie möglichst gemeinsam am Tisch, bieten Sie immer wieder Häppchen aus der Familienküche kombiniert zu seinen Breien an. Auch mal auf einem extra Tellerchen, sodass er mit seinen Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Alles Gute für Sie und Ihren Schatz! Doris Plath

von Doris Plath am 09.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kommt die Essensverweigerung wirklich vom zahnen?

hallo! meine tochter (knapp 10 monate) isst normalerweise sehr gerne mittags ihr gläschen 220g, je mehr stücke desto besser! auch nachmittags 190g obst (birne banane zwieback) - nicht wirklich gern, aber doch! gestern hat sie bereuts das obst verweigert und bekam eine flasche (sie hat etwas durchfall und ich dachte flüssigkeit täte ihr gut) da ...


Kann die Breiverweigerung am Zahnen liegen?

Hallo. Unsere Tochter (7 Monate) bekommt nun seit 3 Monaten Beikost. Angefangen mit Mittagsbrei, dann Abendbrei und dann Nachmittagsbrei. Anfangs mochte sie den Milchbrei mit Reisflocken abends gar nicht, genau so mit Hirse. Als ich den HIPP Grießbrei pur probierte, hat sie ihn gleich ganz weggeputzt. Mitterweile hat sie dann auch selbst gemacht...


Ernährung Baby 9 Monate - Weint beim Abendbrei liegt das am zahnen?

Hallo, meine Tochter macht mir ein wenig Sorgen beim Essen. Sie ist neun Monate und wir sind mittlerweile bei der dritten Breimahlzeit am Tag angekommen (also Mittag, Nachmittag, Abend). Demnächst möchte ich den Vormittagsbrei ebenfalls einführen. Den Rest stille ich (früh morgens, vormittags, mittags zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen un...


baby verweigert den brei wegen zahnen

hallo, mein sohn zahnt gerade und verweigert seit dem den brei, auf den er vorher total versessen war. auch unerwärmt mag er nicht. seine milch trinkt er nicht mehr leer wie früher. wasser oder tee nimmt er gar nicht an. mache mir sorgen. ist das normal, dass ein baby während des zahnens nahrung verweigert, primär den brei? kan...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


Zahnen!!!

Hallo, Unsere Tochter 6 Monate zahnt seit April. Die ersten zwei Zähne sind durchgebrochen. Jedoch würde es nun nicht besser, sondern eher schlimmer. Als die Zähne durchgebrochen sind, hat sie komplett zwei Tage jegliche Flaschennahrung verweigert. Nun zahnt sie immer noch und will absolut nichts trinken. Wenn sie eingeschlafen ist, gebe ich ihr...


Zahnen

Hallo, Unsere Tochter ist fast 13 Monate alt. Sie hat acht Zähne und bei jedem Durchbruch wurde die Milch oder der Brei kurzzeitig verweigert und nach dem Durchbruch ging es wieder weiter. Nun schieben sich die Backenzähne langsam vor und sie hat fast gar keinen Appetit. Morgens ein Brot mit Leberwurst geht noch so gerade. Zum schlafen bekomm...


Brei nein, Flasche ja. Liegts am Zahnen?

Liebes Expertenteam, zur Zeit zahnt mein Sohn (7 Monate) sehr stark. Wir hatten bereits mit 3,5 Monaten angefangen Beikost zu füttern. Das klappte auch sehr gut. Seit einer Woche aber lehnt er den Brei ab. Es ist egal was ich mache, er weigert sich. Für die Flasche kann ich ihn schon eher begeistern. Er fässt sich ständig in den Mund und sabbert au...


Baby trinkt weniger, durchs Zahnen?

Hallo Kurz zu der Vorgeschichte. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Seit der vorletzten Impfung + Schkuckimpfung, trinkt sie weniger. Bin dann nach 1 Monat zum KA um sie mal untersuchen zulassen. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr, sie hat da allerdings nur 180g in 4 wochen zugenommen. Nach 13 Tagen wieder gewischtskontrolle, nur 30g plus. ...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...