Umstellung auf Familienkost

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Klinkenberg, meine Maus ist 9 Monate jung, sie isst sehr gut und gerne, jeden Brei den ich ihr gekocht habe hat sie im nu gegessen. Da sie Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends schon Brei erhält möchte ich demnächst auf Familienkost umstellen, sie hat zwar noch keine Zähne, aber es geht schon mit dem kauen, macht sie wirklich prima. Nun meine Frage, wie fange ich am Besten mit der Umstellung an? Mit dem Frühstück? Wenn ja, welches Brot, welchen Belag, Mittagessen bekommt sie dann die ungewürzte Version von uns, mit was kann ich die Zwischenmahlzeit ersetzen und den Abendbrei? Muß ich genauso langsam und behutsam mit der Umstellung starten wie bei der Beikosteinführung? Bevor wir aufstehen stille ich sie zum Teil noch, nur wenn sie es möchte, ich habe mir aber auch schon überlegt, da ich in 3 Monaten wieder arbeiten gehe, ob ich auf Folgemilch umstellen soll, was meinen Sie dazu? Ist dies notwendig? Vielen lieben Dank schon mal für die Anregungen und Ratschläge! Liebe Grüße Anke

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 13:16



Antwort auf: Umstellung auf Familienkost

Hallo Anke, ich freue mich mit Ihnen, Sie haben wirklich eine unkomplizierte Maus, die sehr gerne isst und offensichtlich auch ohne Zähnchen mit festen Lebensmitteln recht umgehen kann. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab 10.Monat) können Kinder, wenn sie sich entsprechend interessieren an den Familientisch herangeführt werden. Beobachten Sie Ihr Töchterchen - mit mütterlichem Gespür finden Sie schnell heraus, wann es möglich ist die ersten Versuche mit dem Familienessen zu wagen. Gehen Sie langsam vor, kombinieren Sie anfangs sehr kleine Portionen zur normalen Kost und steigern Sie die Menge ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen. Sie zeigt Ihnen was möglich ist. Am besten starten Sie mit fein gemahlenem Brot (Mischbrot, Graubrot), das Sie bestreichen und in kleinen Mengen in Würfelchen geschnitten zur Morgenmilch und/ oder zum Abendbrei kombinieren. Als Belag eignen sich anfangs „HiPP Fleischzubereitungen“, Frischkäse oder nur dünn Butter. Etwas später kann es milder Schnittkäse oder Kochschinken sein. Mittags dürfen Sie zunächst sehr weich gekochtes, gut verträgliches Gemüse vom Familienessen nehmen und in kleinen Stückchen geschnitten anbieten. Am besten Sie entnehmen die Portion für Ihr Kind bevor Sie für den Rest der Familie würzen. Kommt die Kleine gut damit zurecht, können es im nächsten Schritt gut bekömmliche Beilagen wie Nudeln oder Reis sein. Zu den Zwischenmahlzeiten gibt es zusätzlich zum Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei weiche Obststückchen (Banane, sehr reife Birne) und kindergerechte Knabberprodukte wie „HiPP Baby-Zwieback“, „HiPP Baby-Kekse“ oder „HiPP Kinder Reiswaffeln“. Richten Sie sich bei der Umstellung ganz nach Ihrem Töchterchen. Sie muss ja erst mit dem neuen Essen umgehen lernen, auch hat sie noch keine Zähnchen. Die Mengen werden sich ganz von selbst immer mehr in Richtung Familienessen verlagern. Milch bleibt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Speiseplan. Kombiniert mit Brot oder als Müesli ergänzt sie das Frühstück oder die Abendmahlzeit zu einem ausgewogenen, gesunden Essen. Wenn Sie in absehbarer Zeit wieder arbeiten gehen und dadurch das Stillen nicht mehr im entsprechenden Umfang möglich ist, finde ich es schon sinnvoll die kleine Maus frühzeitig mit einer altersgerechten Milch vertraut zu machen. Sollte das in den nächsten Wochen der Fall sein, empfehle ich Ihnen eine Folgemilch wie z.B. HiPP 2 . Nach Abschluss des 11.Lebensmonates darf es „HiPP Kindermilch“ sein. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Familienkost. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate Familienkost

Hallo, Meine kleine isst Sehr gern Mittag nachmittag und (manchmal :)) abends ihren brei. Morgens und vormittags trinkt sie jeweils neist 235 ml pre. Abends, wenn sie zu müde ist für brei ist, auch nochmal dann 150 bis 200 ml.  Heute nach der ersten Flasche pre habe ich ihr zum Vormittagssnack mal ein halbes weiches brot gegeben mit butte...


Familienkost und Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Sie verweigert seit ca. 2 Wochen den Brei (mittlerweile nimmt sie wieder den Haferbrei abends), isst aber alles von unserem Essen. Das reicht natürlich noch nicht zum satt werden. Vom Brei hatte sie zwar auch nicht die empfohlenen Mengen gegessen, allerdings so viel, dass sie keine Milch mehr wollte. ...


Übergang Familienkost

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Bis vor kurzem hatten wir noch eine ziemlich gut laufende Routine: 6.00 Pre, 9.00 Butterbrotstückchen,12.00 GKF, 15.00 GOB, 18.00 MGB. Zusätzlich haben wir seit ein paar Wochen versucht, vor den Breien Familienkost anzubieten. Der Brei war von Anfang an nur selbst gekocht, sie ha...


Beikost- Familienkost und Pre

Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, Meine Tochter (korrigiert 8 Monate) wird am 12.1.23 1 Jahr alt, sie kam über 15 Wochen zu früh. sie entwickelt sich prächtig und ist motorisch auf dem Stand eines 11 Monate alten Babys. Sie hatte eine trinkschwäche und noch 4 Wochen nach ET eine Nasensonde liegen und selbst dann hatten wir lange 14 Flasche...


Übergang Familienkost und Stillen

Liebes Team,  meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und ich bin unsicher wegen ihres Nährstoffhaushalts im Übergang von Brei- zu Familienkost in Kombination mit Eibschlafstillen. Der Tagesmenüplan sieht so aus:  Frühmorgens (6-7 Uhr): Stillen 8-9 Uhr Butterbrot und etwas Obstbrei 9.30-10 Uhr Einschlafstillen 12.30 Uhr Mitta...


Familienkost Kind 14 Monate

Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 8...


Übergang zur Familienkost - wie?

Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, we...


Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...