Übergewichtiges Kind, was können wir tun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Übergewichtiges Kind, was können wir tun?

Sehr geehrte Expertin, wir als Eltern versuchen uns gesund zu ernähren, machen auch regelmäßig Sport. Leider ist unsere Tochter mit ihren 108 cm und 21 kg übergewichtig. Sie hat immer einen sehr großen Hunger. Auch wenn sie sehr viel Obst, Gemüse, Salate etc. isst, sie nimmt davon große Mengen auf und hat dadurch auch viel mehr Kalorien die sie isst. Im Kindergarten isst sie meist die Reste der anderen Kinder auf, was die nicht mehr mögen. Leider haben wir darauf nicht so viel Einfluss. Die Kinder bekommen auch immer wieder Süßes zugesteckt von Nachbarn, Oma, Opa, Freunden usw. Das ist nicht gerade förderlich fürs gesunde Essen. Jetzt im Sommer gibt es nun öfter mal Eis... Sie hat permanent Hunger, sollen wir ihr denn weniger geben, was ja nicht gut sein kann im Wachstum? Sie jammert, wenn sie nicht satt geworden ist. Mir tut es dann leid, wenn ich ihr nicht mehr geben möchte und versuche es mit Obst auszugleichen. Unsere Familie selbst ist recht schlank, auch ihr größerer Bruder ist normalgewichtig. Wir anderen essen normal, unsere Tochter sogar mehr als wir. Was können wir machen, es wäre schon, wenn Sie uns da weiterhelfen können. Vielen Dank! Dunia

Mitglied inaktiv - 25.07.2019, 08:41



Antwort auf: Übergewichtiges Kind, was können wir tun?

Liebe Dunia, Sie schreiben leider nichts zum Alter Ihrer Tochter. Eine Einschätzung von Gewicht und Größe ist so nicht möglich. Grundsätzlich ist es aber auch mit dem wissenden Alter für uns schwer aus der Ferne hierzu pauschal Hilfe zu geben. Wichtig ist, dass Ihr Kinderarzt untersucht, dass keine Stoffwechselkrankheiten vorliegen. An und für sich ist es ja erfreulich, wenn Kinder begeistert essen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Allerdings haben gerade Kinder auch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. War es bei Ihrer Kleinen denn schon immer so, auch im Säuglingsalter? Oder beobachten Sie dieses Verhalten seit einer bestimmten Zeit. Wenn ja, ist da was Besonderes vorgefallen? Veränderte Familiensituation…? Ich bin Expertin für Ernährung und verlasse hier schon meine Kompetenzen. Bitte fragen Sie mal bei Dr. med. Ludger Nohr und bei Dr. med. Busse aus den Nachbarforen nach. Bestimmt können diese fachkundig weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen alles Liebe & Gute Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2019