Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt. Hier sein Speiseplan: morgens: 90-150ml Muttermilch mittags: Menü nachmittags: GOB oder nur Obstbrei abends: 120-190ml Muttermilch Mein Problem ist das er von Tag zu Tag immer weniger trinkt. Heute waren es nur noch 65 ml. Es ist egal was ich ihm anbiete und wie oft.. Es wird irgendwie immer weniger.. Sein Stuhlgang ist so fest und er quält sich von Tag zu Tag immer mehr damit.. Ich bin echt verzweifelt.. Was kann ich denn nur tun, damit er mehr trinkt? LG Kerstin

von Dine0201 am 21.01.2021, 11:00



Antwort auf: Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Liebe Kerstin, je älter die Kleinen werden, desto mehr lernen sie sich satt zu essen und die Milch wird dann weniger. Am Morgen ruhig weiter die Muttermilch anbieten. Sie versorgt ihn mit viel Flüssigkeit und Energie am Morgen. Kombinieren Sie dann noch gerne etwas Brei dazu. Am Vormittag kann es zum Beispiel noch eine Zwischenmahlzeit geben – hier bietet sich ein zweiter Getreide-Obst-Brei an. Obst alleine ist keine vollwertige Zwischenmahlzeit und eignet sich dann besser in Kombination mit einem Getreidebrei oder je nach Kaufähigkeiten mit ein paar babygerechten Knabberprodukten. Am Abend können Sie gerne auch einen Milchbrei anbieten – dieser liefert Ihrem Sohn ebenfalls Milch und sättigt ihn gut für die Nacht. Vielleicht holt er sich ja auch noch in der Nacht etwas Milch? Zu und zwischen den Mahlzeiten ist dann zusätzlich Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßter Tee notwendig. Bieten Sie diese immer wieder ganz selbstverständlich an. Das kann aus dem Fläschchen, Becher oder über einen Löffel sein. Beim Becher kann es hilfreich sein, diesen bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender. Manchmal braucht es etwas Übung – das ist aber ganz normal. Sie können den Breien auch noch etwas Wasser dazu geben, so können Sie die Flüssigkeitszufuhr unterstützten. Der Brei sollte sich dabei natürlich noch gut löffeln lassen. Sind die Windeln regelmäßig nass, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wird der Stuhl aber immer fester und plagt sich Ihr Junge, dann sprechen Sie auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihren Kleinen und kann Ihnen vor Ort weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 22.01.2021



Antwort auf: Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Hallo Alos ich habe eine Mahlzeit vergessen. Er bekommt Abends einen Milchbrei (Abendbrei mit Dinkel oder ähnliches) und erst vorm zu Bett gehen die Muttermilch. Zwischenmahlzeiten am vormittag verweigert er generell. Ich habe mittlerweile alles probiert was das Sortiment an Getränken her gibt, doch er weigert sich ausreichend zu trinken. Ich war mit ihm beim Kinderarzt und auch bei einer Darmsonographie waren wir schon. Dort heißt es immer wieder er muss ausreichend trinken, damit der Stuhlgang weicher wird. Doch da sind wir wieder bei meinem Problem.. Egal was ich ihm anbiete, er will es nicht. Zumindest nicht in ausreichender Menge. Die Windeln sind leider auch nicht ausreichend durchnässt. Was wohl wieder auf die unzureichende Trinkmenge zurück zu führen ist. Wie bekomme ich meinen Sohn dazu mehr zu trinken? Ihnen auch ein schönes Wochenende!!! LG Kerstin

von Dine0201 am 22.01.2021, 17:40



Antwort auf: Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Liebe Kerstin, es ist gut, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt in Rücksprache sind. Einige Tipps für die Flüssigkeitszufuhr habe ich Ihnen ja schon genannt. Bieten Sie auf jeden Fall immer wieder Wasser, ungesüßten Tee oder auch stark verdünnte Saftschorlen an. Fläschchen, Becher, Schnabeltasse, Löffel, es gibt verschiedene Darreichungsformen. Bei den Bechern gibt es wiederum verschiedenste Varianten (Größe, Farbe, durchsichtig, Form, etc.). Manchmal finden es die Kleinen auch toll aus einem kleinen Pinnchen zu trinken – das können Sie selber besser halten. Hier müssen sie aber bei harten Materialien aufpassen, dass sich Ihr Schatz nicht stößt. Zeigen Sie Ihrem Schatz wie viel Freude es macht. Prosten Sie sich spielerisch zu. Die Kleinen lernen viel durch Nachahmen, daher viel vor ihm trinken. Und nach wie vor können Sie den Breien auch noch Flüssigkeit dazu geben – so unterstützen Sie die Flüssigkeitszufuhr ein wenig. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Knoten bald platzt! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 26.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten 8 Monate

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt, und seit ca. 2 Wochen krabbelt sie. Nun habe ich eine Frage, ob es sein kann das sie daher mehr Energieverbrauch haben könnte. Sie isst nämlich ab abends sehr viel. 6-7 Uhr 80 bis 150ml Folgenmilch 1 11-11-30 Uhr Mittagsmenue ab 8 Monate 15-15-30 Uhr Milchfreier Getreidbrei (wird nicht immer ganz aufgeg...


Ess- und Trinkverhalten bei einem 11 Monate altem Kind - mag keine Flasche

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und wurde bis vor kurzem noch gestillt. Nun habe ich 3 Fragen: 1. Er ißt im Durchschnitt 270gr pro Mahlzeit (5x am Tag). Ist das normal? Wieviel darf ein Kind in seinem Alter essen? 2. Muß er zusätzlich zum Brei noch Flüssigkeit zu sich nehmen? Er hat im Schnitt 3 - 4 x am Tag Urin in der Windel, Stuhlgang...


Baby 4 Monate Trinkverhalten

Guten Morgen Frau Frohn,  unser Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (alle 1,5-2h...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...