HiPP Ernährungsberatung

Barbara Dolye

Trinkt nichts zum Essen was soll ich machen?

Hallo, ich bin wirklich am verzweifeln. Seit zwei Wochen bekommt unsere Tochter mittags Brei. Aber Sie trinkt absolut nichts. Ich habe schon verschiedene Getränke versucht aber es ist nichts zu machen. Haben Sie einen Rat was ich machen kann? Ich stille jetzt immer noch nach dem Essen damit sie Flüssigkeit bekommt. Wieviel ml muss Sie trinken zum Brei?

VG

von Stadler M am 18.01.2021, 11:20 Uhr

Antwort:

Trinkt nichts zum Essen was soll ich machen?

Liebe „Stadler M“,

Sie machen sich Gedanken, weil Ihre Tochter zusätzliche Flüssigkeit ablehnt - das kann ich gut nachvollziehen.

Ich kann Sie aber beruhigen. Ihre Tochter nimmt die Getränke nicht an, da sie einfach noch keinen riesen Durst verspürt, denn der Flüssigkeitsbedarf wird im Moment noch durch Milch gedeckt.

Einmal zur Orientierung für Sie: für ein Kind 7-12 Monate werden mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Hier ist die Trinkmilch bereits mit dazugerechnet.

Bieten Sie Ihrem Mädchen zum Üben einfach immer mal wieder Wasser an, damit sie sich langsam damit „anfreunden“ kann. Geeignet ist hier Leitungswasser oder gebrauchsfertiges, abgepacktes Wasser, das speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet ist. Vertrauen Sie auf das Durstempfinden Ihrer Tochter. Ihr Mädchen wird trinken, wenn es durstig ist.

Ganz wichtig ist, dass Sie keinen Druck ausüben. Ihre Kleine merkt es, wenn Mama etwas „unbedingt will“, und blockt dann erst recht ab. Will sie nichts trinken, akzeptieren Sie das und versuchen es einfach ein anderes Mal wieder.

Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleine ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Eine schöne Woche wünscht
Barbara Doyle

von Barbara Doyle vom HiPP Elternservice am 19.01.2021