Trink- und Essensmenge 8 Mo ate

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Trink- und Essensmenge 8 Mo ate

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Ende des 5. Monats haben wir mit Zufüttern begonnen. Anfangs klappte es gut und er war vom sortenreinen Gemüsebrei mittags begeistert. Die Begeisterung nahm jedoch dann zunehmend ab. Ich bin verunsichert, weil er Fleisch-Gemüsebrei fast garnicht isst, ob er ausreichend Eisen bekommt. Er wird gestillt und bekommt zw. 5 und 6 135 ml PRE angeboten (ich hatte Probleme beim Stillen, darum wurde das eingeführt). Am Vormittag wird ihm ei Getreide-Obst-Brei angeboten. Da kommt es auf Geschmacksrichtung an, Birne oder Banane gehen meist, alles andere eher weniger. Gegen 13:30 gibt's dann das Mittagsmenü, da mag er oft nur ein paar Löffel. Am Abend isst er gegen 18 Uhr singen Milch-Getreidebrei. Den liebt er u d isst mit einem APPETIT, welchen ich sonst nicht zu sehen bekomme. Zum Schlafen bekommt er nochmal 135 ml PRE und trinkt davon soviel er mag. Dazwischen knabbert er Maissticks oder Hirsesticks oder lutscht an einer Karotte. Wasser bekommt er laufebd und trinkt es auch. Gestilkt wird zwischendurch nach Bedarf. Ich versuche keinen Druck mit dem Essen zu machen. Gewicht ist mit 8,5 kg ok. Er würde glaube uch gern mehr selber essen, aber uch hab zu grosse Angst vorm Verschlucken. Passt das so mit dem was er zu sich nimmt? Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Milch..... LG Mäxchen

von Mäxchen11 am 27.07.2016, 19:30



Antwort auf: Trink- und Essensmenge 8 Mo ate

Liebe „Mäxchen11“, Ihr kleiner Junge scheint auf den Süßgeschmack gekommen zu sein. Er mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Milch- und Obstbreie lieber als ein herzhaftes Menü. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin die Gemüse-Fleisch-Breie an. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Menü mit etwas beliebtem Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Zunächst mehr Obst. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn wieder an das Mittagessen heranzuführen. So lernt Ihr Kleiner den puren, reinen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennenlernen. Gerne dürfen Sie Ihrem Kleinen auch weich gedünstete Gemüsestückchen zum Brei kombinieren. Bieten Sie es Ihrem Jungen in einem extra Schüsselchen an, dann kann er selbst zugreifen. Das kann seine Neugier wecken. Gehen Sie da ganz nach seinem Kauvermögen. Oder schieben sich gerade Zähnchen nach oben? Dann wird das säuerliche Obst und der warme Brei oft nicht mehr so gerne genommen. Hier kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Auch können Sie den Mittagsbrei mal unerwärmt (=Zimmertemperatur) reichen. Das wird oft gerne genommen. Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, machen Sie eine Pause und bieten dann ganz ohne Druck noch einmal den Mittagsbrei an. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Auch kann ich mir vorstellen, dass sich Ihr Kleiner noch an der Milch satt trinkt. Ihrem Kleinen reichen aber 400-500mL Milch inkl g Milchbrei um seinen Bedarf zu stillen. Wird die Milch weniger, kann automatisch der Hunger kommen. Bestimmt wird Ihr Kleiner bald Freude am Mittagsbrei finden! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist unsere Essensmenge noch im Rahmen?

Unsere tochter ist 10,5 monate alt und ihr essensplan sieht wie folgt aus Morgens ca. Um 9.00 isst sie frühstück ein jogurt mit flocken ca. 100g Zum mittag ca. 1uhr isst sie mit uns oder ein töpfli ca. 220g Zum zvieri gibt es früchte oder auch mal ein töpfli ca. 50g Zu abend zwischen 18.00-18.30 isst sie zu abend ca. 220g Und ca um 22.00 nim...


Essensmenge 11 Monate

Hallo! Mein Sohn 11 Monate (aktuell 8700g) war schon immer ein "schlechter Esser". Seit einem Infekt, bei dem er 4 Tage lang das essen verweigerte, isst er noch schlechter. Mittags max. 100g. Auch wenn ich ihm das Essen vom Familientisch anbiete, macht er nach 5 Bissen den Mund einfach nicht mehr auf. Wir mussten ihn schon immer ablenken, damit ...


Wie kann ich tagsüber die Essensmenge steigern?

Hallo, mein Sohn, 8 Mon. bekommt seit er 5 1/2 Mon alt ist Beikost. Unser Problem ist, er hat seither die Menge nicht wirklich gesteigert. Unser Tag sieht so aus: morgens: 5-6 Löffel Milchbrei, oder ein paar Bröckchen Brot mit dünn Marmelade oder Frischkäse und danach stillen mittags: 60-80g Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei nachmittags: 50-100g Getrei...


Essensmenge bei einem 6 Monate altem Baby

Hallo. Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er trinkt morgens 230 ml 1er Milch , Mittags selbstgekocht oder Glas und ein bisschen Obstglöschen als Nachtisch. Nachmittags 230 1er , abends Brei mit 1erMilch und Obst angerührt. Um 23 Uhr trinkt er dann noch eine Flasche. Muss er diese Flasche noch haben oder würde die Milchmenge reichen die e...


Beikost weiter anbieten trotz sehr geringer Essensmenge

Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wird voll gestillt. Vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen, da wir dachten er ist der richtige Zeitpunkt. Er hat uns beim Essen sehr interessiert zugesehen, zu schmatzen begonnen und Kaubewegungen gemacht. Er kann mit wenig Unterstützung sitzen. Wir haben diese Anzeichen zwei Wochen beobachtet und ...


Essensmenge bei Babys

Hallo, meine Tochter ist seit gestern acht Wochen alt und scheint unersättlich zu sein. Sie ist ein absolutes Flaschenkind, da sie die Brust absolut verweigert und ich unter anderem auch höllische Schmerzen hatte, wenn sie doch mal gesaugt hatte. Jetzt bekommt sie abgepumpte Muttermilch und Prenahrung. Sie hat einen sehr großen Hunger und kam den...


Essensmenge stärker regulieren?

Liebes Hipp Team, mein Sohn ist nun ein Jahr alt und gehört zur Kategorie "frisst wie ein Scheunendrescher". Eigentlich bin ich darüber ganz froh, mit Beikosteinführung etc hatten wir niemals ein Problem, allerdings ist er mein erstes Kind um im Freundeskreis gibt es nur eher mäkelige Kinder beim Thema Essen. Es würde mich freuen, wenn Sie einmal...


Milchbedarf und Essensmenge Baby 10 Monate

Hallo :) ich habe eine Frage zum Thema Baby und ihr Milchbedarf/Essensmenge. Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt gerne sein Fläschchen, ganz besonders am Abend vorm einschlafen. Er bekommt immer noch die Pre Milch, weil meine Hebamme damals gesagt hat, es sei der beste Ersatz zur Muttermilch und ich soll sie ihm solange geben, solange ...


Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird am 25.11.2022 neun Monate alt. Er war noch nie der große Esser. Er hat immer lieber kleinere Flaschenportionen getrunken und dafür alle 2 Stunden. Aktuell siehts bei ihm wie folgt aus: Er steht zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr auf. 1 Stunde nach dem Aufstehen bekommt er einen Hafer-Obstbrei (ca 130 g). ...


Essensmenge

Guten Morgen , Ich habe mal eine Frage bezüglich Essensmengen Baby. Mein kleiner ist 6 Monate alt und ein sehr guter Esser und auch gut genährt. Genaues Gewicht weiß ich erst nächste Woche nach der U-Untersuchung. Er isst folgendes: Morgens zwischen 5:30 und 6:30 200 ml 1er Nahrung 10:00 Uhr zwischen 150 und 180 ml 1er 13:00 190g Gl...