Süßigkeiten

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Süßigkeiten

Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist echt so eine Schokoelse. Sie könnte den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen. Das hat sie auch mal gesagt/zugegeben. Sie ist fast 4. Sie frühstückt morgens ganz normal 1-2 Scheiben Brot mit Belag. Ich schnippel ihr noch eine Schale Obst/Gemüse Stückchen für den Kiga. Davon isst sie manchmal gut und manchmal nicht so gut. Mittags kommt sie vom Kiga und dann gehts los. Wir essen abends warm. Deswegen gibt es mal Pfannkuchen, mal Milchreis oder Dinkelpops mit Milch. Danach will sie immer Schokolade. Davon bekommt sie eigentlich jeden Tag eine kleine Tafel Ritter Sport. Dann gehts weiter mit der Bettelei. Hier nen Lolli und Maoam und dies und das möchte sie. Aber wenn wir irgendwo zu Besuch sind und da stehen Kekse dann ist sie die einzige die am "Buffet" steht bis die Teile alle sind. Natürlich möchte sie abends dann nichts mehr essen, weil sie satt ist. Ich bin sooooo genervt. Schon von den Sprüchen der anderen, sie würde bei uns nichts bekommen und von ihr natürlich auch, weil sie eben so tut als würde es nie was geben. Ich hab schon immer die Süßigkeiten eingeteilt. Aber langsam denke ich, dass sie mal soviel essen sollte, bis sie von mir aus spucken muß. Also daß ich auch mal was stehen lassen kann. Meine Freundin meinte das nämlich zu mir. Daß bei denen soooo viel Süßigkeiten rumstehen und keiner will die mehr essen. Haben Sie einen Tipp für mich?? VLG

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 22:09



Antwort auf: Süßigkeiten

Hallo Hermine, das ist kein einfaches Thema, das Sie wie man Ihren Zeilen entnehmen kann, bereits seit längerer Zeit begleitet. Wir Menschen essen von Natur aus gern Süßes, das ist uns in die Wiege gelegt. Im Laufe des Lebens muss ein Kind lernen sich mit anderen Geschmackserlebnissen anzufreunden. Das geschieht vorwiegend in den ersten Lebensjahren. Es lohnt sich also konsequent und geduldig vorzugehen. Nicht immer ist das leicht. Bei Ihrem Töchterchen scheint es sich um ein sehr willensstarkes Mädchen zu handeln. Im Kleinkindalter entdecken Kinder ihren eigenen Willen und entwickeln ein Gespür für die Schwachstellen Ihrer Eltern. Ihre Kleine hat offensichtlich festgestellt, dass das Essen eine Möglichkeit ist Grenzen auszuloten und kleine Machtkämpfe auszuüben. Versuchen Sie das Thema „Süßigkeiten“ vorerst etwas zurückzustellen und die Sache gelassener anzugehen. Sie machen es richtig, indem Sie Ihrer Kleinen nach dem Mittagessen oder zur Nachmittagsmahlzeit eine kleine Süßigkeit gewähren. Denn alles, was Sie Ihrem Kind bewusst vorenthalten oder verbieten, kann besonders faszinierend und interessant werden. Für den Rest des Tages würde ich das Angebot an Süßigkeiten aber begrenzen. Setzen Sie klare Grenzen, Diskussionen mit Ihrem Kind verursachen viel Stress und bringen wenig. Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind, dass es jeden Tag eine kleine Süßigkeiten bekommt. Heute einen Riegel Schokolade, morgen ein kleines Eis etc. Sollte es zusätzliches Gequengel geben, lenken Sie Ihr Kind mit einer kleinen Geschichte, einem gemeinsamen Spiel oder einer Kasperlpuppe ab. Gern können Sie Ihrer Kleinen auch anbieten, dass sie sich die Süßigkeiten des Tages aufhebt, um später mehr zu haben. So vermitteln Sie Ihrer Tochter selbst entscheiden zu können, wie viel Sie wann bekommt. Wie in allen anderen Bereichen ist es auch hier ganz wichtig selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, denn gerade in diesem Alter beobachten Kinder sehr genau wie sich ihre Eltern verhalten. Machen Sie sich die natürliche Neugierde zunutze. Nehmen Sie Ihre Kleine zum Einkaufen mit und lassen Sie sie beim Zubereiten der Speisen mithelfen. So wird sie bald Gefallen an „gesunden“ Kleinigkeiten wie Joghurt- und Quarkspeisen, selbst gemachtem Eis, Milchmixgetränken etc. finden. Wenn Ihre Kleine merkt, dass Sie mit dem Thema „Süßigkeiten“ nichts mehr erreichen kann, wird sie das Interesse zum Großteil verlieren. Sicher dauert das etwas, aber lassen Sie sich nicht abbringen. Viel Erfolg und natürlich ein schönes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 22.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Sohn Süßigkeiten essen?

Hallo.. mein Sohn ist jetzt fast 14Monate und ich wollte mal fragen was er alles essen darf..mein Partner möchte ihm am liebsten schon was von der Pizza, auflauf, königsberger klopse usw geben..ich reagiere da immer sehr sauer drauf weil ich denke das Gewürze noch nichts für den kleinen sind,wegen den Nieren und der Verdauung..ich habe gelesen das...


Wie kann ich meinem Kind die Süssigkeiten abgewöhnen?

Hallo! Ich hoffe Sie haben für mich einen Rat da wir selbst als Eltern völlig versagt haben. Mein Sohn ist 18 Monate alt, ich habe ihn erst seit zwei Wochen abgestillt. er hat bereits recht früh Süsses bekommen, ich kann mich nicht mehr erinnern wann, ich glaube das fing mit 8 Monaten schon an. Zuerst waren es nur Kekse, dann schlich es sich ...


Wann Süßigkeiten für 4 Jährige?

Guten Morgen liebes Experten-Team! Seit mein Sohn mit 3 in der Kindergarten gekommen ist, ist das Thema Süßigkeiten ziemlich wichtig für ihn geworden. Er ist insgesamt ein guter Esser. Isst gerne Vollkornbrot, Jogurt und eigentlich alles das, was wir auch essen. Weil uns die ständige Fragerei nach Süßigkeiten irgendwann ziemlich genervt hat und wi...


Wie ist Ihre Meinung zu Süßigkeiten?

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn ist nun 23 Monate alt und wir achten sehr auf eine gesunde Ernährung. Wir haben ihm auch noch keine Süßigkeiten oder andere zuckerhaltigen Lebensmittel gegeben. Wir sagen uns, was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. Ihn interessiert es auch nicht wenn er andere z.B. beim Eis essen sieht. Meine Tante m...


Süssigkeiten Baby (6 Monate)

Liebes Experten-Team Bei meinem ersten Sohn war ich sehr strickt und er hat vor seinem ersten Geburtstag nichts Süsses bekommen. Habe wirklich auf Zucker verzichtet und immer Alternativen angeboten. Bei meinem zweiten Sohn (6 Monate alt) ist es ein wenig anders. Wenn wir mal ein Eis essen verzweifelt er fast weil er auch möchte. Er zerrt richtig a...


Kind (3,5 Jahre) total auf Süßigkeiten fixiert und schlechte Ernährungsgewohnhei

Liebe Expertinnen! Ich möchte euch um einen Rat bitten, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter ist 3,5 und total auf Süßigkeiten fixiert und hat auch sonst sehr viele ungesunde Ernährungsgewohnheiten. - Mein Mann und ich essen beide sehr viel Gemüse und wenig Fleisch. - Meine Tochter isst fast gar kein Gemüse, nur einige Obstsorten, d...


Süßigkeiten erlaubt?

Mich würde interessieren, ab wann Süßigkeiten erlaubt sind und in welchem Maße? Sind am Tag ein Kinderschokoladen Riegel erlaubt? Susann mit Kind, 15 Monate


Von Süßigkeiten fernhalten?

Hallo, meine Maus ist 14 Monate alt. Bisher habe ich immer strikt auf irgendwelche Süßigkeiten verzichtet. Ab wann ist es möglich, ihr mal einen süßen Keks oder eine Milchschnitte zu geben (auch wenn ich weiß, dass das nicht gerade gesund ist)? Wir selbst naschen überhaupt nicht, sind ziemlich sportlich und achten auch sonst auf unsere Gesundhei...


Süßigkeiten

Wir feiern mit unserer älteren Tochter (6 J.) Kindergeburtstag. Nun lässt sich nicht vermeiden, dass unser 11 Monate alter Sohn dabei ist. Bisher hatten wir versucht, Süßigkeiten zu vermeiden. Können wir ihm auch ein paar "ungesunde" Süßigkeiten geben, wie Schokolade o.ä.? Oder ist das noch zu früh? Da Obstbreie Fruchtzucker enthalten, hat ist er j...


Schokolade und andere Süßigkeiten

Hallo, im Dezember wird meine Tochter 10 Monate alt. Dann steht Weihnachten vor der Tür. Wie sieht es mit Süßigkeiten aus? Kann ich ihr das ein oder andere Stück Schoki schon geben? Falls ja, muss ich damit rechnen, dass sie ihren Brei dann nicht mehr will? Ist vielleicht noch ein bisschen früh aber ich möchte mich vorab schon mal informieren. Bish...