HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Stuhlgang nach Beikosteinführung

Hallo!
Erstmal danke für die tolle Hilfe!!
Also mein Problem:
Ich habe seid 3 Wochen mittags mit Brei angefangen.Erst nur Möhre, dann Möhre und Kartoffel. Da hab ich immer schon gemerkt, das der Stuhlgang sehr fest ist und bin auf Kürbis Kartoffel umgestiegen.
Jetzt bekommt mein Sohn( 6 Monate) seid 4 Tagen abends einen Griessbrei von dem er auch schon 200 g schafft :-)
Allerdings ist der Stuhlgang jetzt noch fester geworden, obwohl ich mittags und abends Obst in den Brei gebe, und mittags noch Rapsöl zugebe.
Die Festigkeit ist wie Knete und er hat immer Schwierigkeiten,ihn herauszubekommen.ER quält sich oft sehr.
Ich habe auch schon versucht, ihm Wasser in seinem Fläschchen anzubieten,aber die Begeisterung hällt sich in Grenzen und er trinkt nicht wirklich viel.
Was kann ich noch machen, um den Stugl wieder zu regulieren??

Lg Nicole

von Slowlie34 am 29.08.2011, 11:23 Uhr

Antwort:

Stuhlgang nach Beikosteinführung

Liebe Nicole,

schön zu wissen, dass meine Ratschläge weiterhelfen.

Die Einführung fester Kost bringt meistens eine Veränderung des Stuhles mit sich. Das Verdauungssystem muss sich von der Milch auf eine vollkommen neue Kostform umstellen. Auch ist es so, dass mit zunehmender Breikost zusätzliche Flüssigkeit an Bedeutung gewinnt. Da sich Ihr Söhnchen oft sehr quält, ist es wichtig für eine „Auflockerung“ zu sorgen.

Flüssigkeit ist also eine sehr wichtige Maßnahme. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball, denn Babys müssen das Trinken wie alles andere auch erst lernen und das gelingt nicht von einen auf den anderen Tag. Probieren Sie ruhig verschiedene Durstlöscher aus. Vielleicht nimmt Ihr Kleiner ja Tee oder andere gesunde Durstlöscher (http://www.hipp.de/index.php?id=217) besser an. „HiPP Bäuchlein-Tee“ eignet sich sehr gut bei festerem Stuhl, denn er enthält neben beruhigenden Kräutern eine kleine Menge Milchzucker und der fördert ja bekannterweise den Stuhlabsatz. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Kind, so können Sie Ihr Söhnchen am besten für´s Trinken begeistern. Der Nachwuchs übernimmt über kurz oder lang das, was ihm vorgelebt wird.

Auch Obst ist bis auf wenige Ausnahmen stuhlauflockern. Geben Sie ruhig eine ordentliche Portion in den Abendbrei und zum Mittagessen. Auch zwischendurch können Sie löffelweise etwas Obst oder Fruchtsaft anbieten. „HiPP Pflaume mit Birne“ hat sich hier sehr gut bewährt.

Geben Sie Ihrem kleinen Schatz genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Lassen Sie ihn ausgiebig nackig strampeln und massieren Sie sanft das Bäuchlein.

Sicher wird der Stuhl bald etwas weicher werden. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 29.08.2011