Stimmt es das Kuhmilch Diabetes Typ 1 begünstigt?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Stimmt es das Kuhmilch Diabetes Typ 1 begünstigt?

Hallo, mein Sohn ist 11 monate alt und ich habe vor ca. 2 Wochen Kuhmilch langsam eingeführt. Er veträgt diese gut, es gibt keine Probleme. Ich bin jetzt verunsichert weil ich gelesen habe, dass Kuhmilch schlecht sei, denn sie begünstigt die Entstehung von Diabetes Typ 1. Stimmt das? Vielen dank im voraus für Ihre Antwort Lg Dina1.

von Dina1. am 13.01.2015, 19:39



Antwort auf: Stimmt es das Kuhmilch Diabetes Typ 1 begünstigt?

Liebe „Dina1“, wir empfehlen Kuhmilch erst nach dem 1. Geburtstag als Trinkmilch zu geben. Als Zutat im Milchbrei ist Kuhmilch auch vorher geeignet. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen/Becher, noch nicht geeignet. Kuhmilch enthält einerseits wichtige Nährstoffe nicht in ausreichender Menge wie z.B. Eisen und andererseits ist der Eiweißgehalt der Kuhmilch für einen Säugling zu hoch. Bis zum 1. Geburtstag empfehle ich Ihnen noch eine altersgerechte Säuglingsmilch oder die HiPP BIO Kindermilch zum Trinken anzubieten. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Kuhmilch und Diabetes?! Das kann ich mir nur so erklären. Es gibt verschiedene Studien, die daraufhin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr (= zu viele Kuhmilchproduckte) in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Übergewicht ist wiederrum ein wesentlicher Risikofaktor für Diabetes Typ-2, vielleicht ist das hier gemeint. Kuhmilch ist also nicht schlecht, aber ein zu viel an Kuhmilch in jungen Jahren und die zu frühe Gabe von Kuhmilch ist nicht empfehlenswert. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 14.01.2015



Antwort auf: Stimmt es das Kuhmilch Diabetes Typ 1 begünstigt?

Liebe Frau Last, vielen dank für diese ausführliche Antwort! Liebe Grüße und alles Gute auch für Sie Dina1.

von Dina1. am 15.01.2015, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch einführen

Hallo, Meine Kleine ist jetzt ein Jahr geworden. Ab jetzt könnte ich ihr ja auch Kuhmilch unverarbeitet geben richtig? Wie stelle ich das an? Langsam zum Frühstück im Becher? Oder lieber in ihrer Flasche anstatt ihre Pre-Milch, obwohl das weitere Nuckeln an der Flasche im 2. Lebensjahr ja nicht förderlich ist oder? Gruß Bianca 


Kuhmilch

Hallo Frau Frohn, früher wurde ja von Kuhmilch im 1. Lebensjahr abgeraten. Warum wird es jetzt empfohlen? Werden durch eine Kuhmilchallergie auch andere Allergien gefördert oder geht es dan nur um eine evtl. Unverträglichkeit gegen Kuhmilch? Ab wann darf man Butter/Frischkäse/Käse anbieten?  Frischkäse und Käse ist leider immer mit viel S...


Kuhmilch nicht gewünscht

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (10Monate alt).  Ich bin am verzweifeln. Er mag den Milch-Getreide-Brei gar nicht. Habe es mit Kuhmilch versucht aber auch mit Premilch. Daraufhin habe ich folgenden Ernährungsplan:  Morgens Stillen und eine Scheibe Brot mit Margarine (ich habe eine Kuhmilch und Hühnereiweißallergie s...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...