Stillmahlzeit vormittags und morgens ersetzen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Stillmahlzeit vormittags und morgens ersetzen

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn 8 1/2 monate alt wird morgens um 7 Uhr und um 10 uhr gestillt 13 Uhr bekommt er einen Gemüsebrei mit El Öl 16 Uhr Obstbrei ( 2 Zwieback mit 100 gr. Obst und 1 tl öl ) 18:30 bekommt er einen Hirsebrei mit wasser und 20 gr. Obst jetzt möchte ich gerne als erstes die 10 uhr stillmahlzeit ersetzen, aber weiß leider nicht was ich ihm da geben kann, damit er bis um 13 Uhr erst mal satt ist ? Danach würde ich denn gerne die 7 Uhr stillmahlzeit ersetzen, da weiß ich auch nicht was ich ihm da geben kann. Würde ihm gerne um 10 Uhr brot geben, aber welches ? er hat unten schon 2 Zähne.... und oben bekommt er gerade 2 Schneidezähne und einen Eckzahn. MfG Laura

Mitglied inaktiv - 11.07.2011, 14:25



Antwort auf: Stillmahlzeit vormittags und morgens ersetzen

Liebe Laura, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Da Ihr Söhnchen nun schon zu den Größeren unter den Babys zählt, kann ich mir gut vorstellen, dass Sie ihn langsam mit Brot vertraut machen möchten. Haben Sie noch kurze Zeit Geduld. Brot gehört in die Familienkost und wird ab 10.Monat, wenn es Richtung Familienessen geht, empfohlen. Bis dahin könnten Sie um 10 Uhr einen Getreide-Obst-Brei oder Obst bzw. Joghurtgläschen kombiniert mit kindgerechten Knabberprodukten („Baby-Keks“, „Apfel-Reiswaffel“ oder „Baby-Zwieback“) geben. Damit Ihr kleiner Schatz trotzdem auf ausreichend Milch kommt - der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400ml/ g - würde ich abends den Hirsebrei mit Milch anrühren. Das kann eine Säuglingsnahrung oder Halbmilch sein. Alternativ geht natürlich jeder HiPP Milchbrei. Morgens wäre eine Morgenmilch wie z.B. Folgemilch „HiPP 2“ ideal. Sättigt das Ihren kleinen Schatz nicht ausreichend, kann es auch ein Baby-Müesli wie „HiPP Guten Morgen Brei Bircher-Müesli“ sein. Eventuell reicht dann aber eine kleine Menge reines Obst, um die Zeit bis zum Mittagessen zu überbrücken. Zum Schluss noch ein klitzekleiner Vorschlag zum Mittagessen. Da Fleisch ein wertvoller Eisenlieferant ist, da es Eisen liefert, das der Babyorganismus am besten verwerten kann, wird empfohlen möglichst regelmäßig (5-6mal pro Woche) ein fleischhaltiges Menü zu füttern. Ich wünsche Ihrem Liebling weiterhin alles Gute. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt morgens nix oder nur wenig

hallo ich hab einen 5 Monate alten Sohn. Vor 3 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Morgens will er gar keine Milchflasche wenn ich Glück hab mal so 50ml. Den Brei Mittags isst er aber und nachmittags nimmt er von der Flasche so 100ml statt 180. Abends dann nochmal 110ml. Manchmal ist das sogar noch weniger. Nachts trinkt er dafür 180ml Tee....


Bis zu welchen Alter kann ich morgens eine Flasche anbieten?

Guten Tag, meine Tochter bekommt immer noch eine Flasche in der Früh. Das ist eher ein Ritual bei uns. Sie bekommt die Flasche danach kuscheln wir noch und starten in den Tag. Sie wird jetzt aber nächsten Monat ein Jahr da kann man das ja nicht mehr so handhaben oder? Ab wann muss ich die Flasche mit festen Essen ersetzten? Und was raten Sie, was k...


Baby 7 Monate möchte morgens keine Milch mehr

Guten Morgen, Ich habe im Moment das Problem das Hanna (7 Monate alt) morgens einfach keine Flasche mehr möchte. Sie bekommt schon 3x am Tag Beikost. Das läuft auch alles super. Habe sogar schon Karotte mit in die Milch getan weil sie die so liebt. Aber keine Chance. Gibt es da eine Möglichkeit das ich ihr schon Brei anbieten kann oder haben...


3. Brei morgens?

Guten Morgen Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und isst sehr gerne. Der Mittagsbrei sowie der Abendbrei sind eingeführt. Meine Kinderärztin meinte wir können den 3. Brei statt nachmittags auch vormittags geben, je nach Rhythmus. Das passt uns auch ganz gut, da ich nachts recht viel stille. Aktuell sieht die Ernährung so aus: ~8:30 Obst-Getreid...


Flasche morgens, wie abgewöhnen?

Hallo, ich habe vor 3 Monaten abgestillt und seitdem bekommt unsere Tochter (9 Monate) auch Breie. Wir geben ihr Vormittags Fruchtbrei, Mittags GOB, nachmittags Frucht-Getreide und abends Milchbrei. Sie isst sehr gern und wir haben auch einen guten Rythmus. Allerdings verlangt sie noch jeden morgen ihre Frühstücksflasche und das ganze morgens zw...


Morgens trinkt er so wenig

Hallo. Ich bin total ratlos. Bei meinem Kleinen ( 8 monate ) haben wir seit Einführung von Beikost 3 Flaschenmahlzeiten ersetzt. Bei ihm siehts normalerweise so aus: Morgens 8 h ca 150 ml 2 er Milch (eher weniger) mittags 11.30 h Fleisch-Gemüse Brei Nachmittags 14.30 GOB abends 18 h Milchbrei Nachts 160 ml 2 er Milch er Seit Freitag trinkt...


Abendbrei morgens

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit knapp 1 1/2 Monaten bin ich am Beikost einführen. Als erstes den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, anschließend den Abendbrei und jetzt sind wir beim Getreide-Obst-Brei. Den Abendbrei hat er zu Beginn mal gern gegessen, doch jetzt seit ca. 1-2 Wochen mag er ihn einfach nicht mehr. Es gibt aben...


Beikost, morgens

Hallo, Ich frage mich ab wann gibt man morgens auch keine Flasche sondern was anders? Gibt ma da auch Milchbrei? Oder mal Brot und Milch etc?


Morgens wenig Durst + Beikoststart zäh

Liebe Expertinnen,  Meine Tochter ist knapp sechs Monate alt und bekommt seit knapp zwei Monaten Gläschen.  Am Anfang haben wir uns schnell gesteigert mit der Menge, aber seit einem Monat stagnieren wir. Sie mag einfach nicht mehr als die kleinen 125g Gläschen mittags, manchmal schaffen wir noch nicht einmal diese ganz. Abendbrei wird auch a...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...