Stillen und Beikost - gibt es neue Empfehlungen WHO 2014?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Stillen und Beikost - gibt es neue Empfehlungen WHO 2014?

Liebes Ernährungsteam, erneut meinen herzlichsten Dank für die Arbeit hier...ich habe durch das stille mitlesen so viel gelernt! Und glaubte, mich auszukennen - bis heute (mein gesamtes Beikostwissen ist durchgeschüttelt): Ich war heute mit Leander, 16 Wochen, bei der U4 beim Kinderarzt. Dieser machte mich auf das Thema Beikost/ Stillen aufmerksam (ich werde dazu auch noch mal im Stillforum fragen) und sagte mir folgendes: "Die WHO empfiehlt, 4 Monate voll zu stillen. Danach hat stillen keinen positiven Effekt mehr auf die Gesundheit des Kindes. Beginnen Sie mit Gemüse mittags. Wenn diese Mahlzeit (nur Gemüse, ohne Kartoffeln und Fleisch) vollständig das Stillen ersetzt, fangen Sie abends mit Getreide an. Würden Sie die Flasche geben, könnten Sie auch Schmelzflocken geben". Ich bin wirklich sehr irritiert, habe zwar von dem "immunologischen Zeitfenster" gehört, nachdem frühzeitige Exposition mit Gluten und Kuhmilch günstig sein soll, habe aber gleichzeitig gelesen, daß dies unter dem "Schutz von Muttermilch" erfolgen sollte. Und Schmelzflocken? Ich glaubte, das würde doch schon eher einer anderen Generation angehören. Und stillen soll keinen Effekt mehr haben? Ich kenne dieses Forum rauf und runter, was ist mit den Immunglobulinen, der generell guten Verdaulichkeit von Muttermilch? Und den psychischen Effekten? Die Ärztin war kurz davor, mir zum abstillen zu raten (so hat sie das nicht gesagt, aber da sie der Meinung war, es hätte ja gar keinen Nutzen mehr, schien sie zumindest sagen zu wollen "Sie können das mit dem Stillen ruhig lassen"). Zudem wird bei Leander eine Kuhmilchallergie (durch mich hindurch) vermutet, Beikost wird ohnehin schwierig (weil in den meisten Nahrungsmitteln doch Milchbestandteile enthalten sind) und in dieser Diagnosephase stelle ich mir vor, es könnte günstig sein, auf weitere potentielle Allergene zu verzichten. Liebe Grüße Stefanie und Leander

von Elisabeth3011 am 26.09.2014, 11:16



Antwort auf: Stillen und Beikost - gibt es neue Empfehlungen WHO 2014?

Liebe Stefanie, herzlichen Dank für Ihre Wertschätzung gegenüber unserer Arbeit. Das freut uns sehr. Die Stillempfehlung der WHO hat nach wie vor Bestand. Danach ist im ersten halben Jahr das Stillen für alle gesunden Säuglinge zu empfehlen. Schauen Sie auch gerne bei der Originalseite der WHO vorbei: ( http://www.who.int/topics/breastfeeding/en/ ) Lassen Sie sich also nicht irritieren. Grundsätzlich dürfen Sie, auch unabhängig irgendwelcher Empfehlungen, solange stillen wie Sie und Ihr Leander das möchten. Das ist Ihre ganz persönliche Entscheidung. Die Entscheidung Abzustillen sollte ganz individuell getroffen werden. Heute weiß man, dass bei der Ernährung was Allergierisiko und Vorbeugung anbelangen, die ersten vier Monate entscheidend sind. Am besten ist es hier zu stillen. Damit helfen Sie das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Auch wenn bezüglich der Allergievorbeugung die ersten vier Monate eine Rolle spielen, heißt das doch noch lange nicht, dass das Stillen darüber hinaus keinerlei positive Effekte hat? Das Stillen hat sooo viele Vorzüge. Muttermilch ist und bleibt die beste Ernährung für Ihr Kind. In unseren Breitengraden kann je nach Entwicklung und Reife des Kindes, zwischen vier und sechs Monaten die Milch mit fester Kost ergänzt werden. Auch das bedeutet nicht, dass dann abgestillt werden soll. Ganz und gar nicht. Wenn Leander mit dem Breiessen beginnt, ist es gut und richtig, weiter zu stillen. Gerade wenn Ihr Kleiner eine Kuhmilcheiweißallergie aufweist, ist besonders ratsam und praktisch, mit dem Stillen fortzufahren. Nach und nach können die Breie die Stillmahlzeiten dann ablösen. Wie in meinem früheren Beitrag an Sie („Beikoststart bei Kuhmilchintoleranz/ Vorkochen oder frisch kochen“) schon geschrieben, muss eine Ernährung bei vorliegender Kuhmilcheiweißallergie nicht übermäßig kompliziert sein. Sie können bei HiPP auf eine große Auswahl an Produkten ohne Milch zurückgreifen. Und noch einmal der positive Ausblick, dass die Diagnose „Kuhmilcheiweißallergie“ meist keine endgültige ist. In der Regel verliert sich diese in den ersten Jahren und Kuhmilchprodukte werden in kleinen Mengen vertragen. Für die Beikosteinführung gibt es übrigens keine festen Vorgaben oder gar Gesetzte. Vieles ist traditionell bedingt und durch jahrzehntelange Erfahrung bestätigt. Als erste Beikostmahlzeit wird bei uns die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Alternativ kann aber auch mit einem „Milch-Getreidebrei“ oder einem Getreidebrei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Selbst als erste Beikost süße Speisen wie Früchte oder Frucht-Getreidemahlzeiten anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Ich würde persönlich am Mittag mit fein püriertem Gemüse (zum Beispiel HiPP Weiße Karotte, die besonders mild ist) beginnen und so nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) einführen. Liebe Stefanie, haben Sie jeden Tag viel Freude mit Ihrem Leander! Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 26.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Beikost 11 Monate Baby

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter wird jetzt 11 Monate und wird aktuell noch vollgestillt. Als sie etwa 7 Monate alt war sind wir mit der Beikost gestartet. Dies hat jedoch bedingt geklappt. Ich hab anfangs den Brei selber gekocht, jedoch mochte sie den nicht sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Sie hat jedoch nur die Hälfte - wenn es g...


Stillen, Beikost und Gewicht

Liebes Expertenteam,  meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit ich sie stille wächst sie extrem schnell und nimmt viel zu( bei der Geburt war sie durchschnittlich).Sie ist bereits 73cm groß und wiegt über 14kg! Ich weiß, dass gestillte Kinder oft schnell zunehmen, allerdings habe ich das in dem Rahmen noch nie gehört oder gesehen! Ansonsten is...


Stillen und Beikost

Hallo, mein Sohn ist sieben Monate alt. Mittlerweile haben wir den Mittags- & Abendbrei eingeführt. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 6:30: stillen 8:30 stillen 11:30 Mittagsbrei  14:30/15:00 stillen 18:00 Abendbrei 19:00/19:30 stillen    Seit ca einer Woche möchte er nachts jede Stunde bis jede 1,5 Stunden stillen. ...


Stillen neben Beikost

Hallo :) meine kleine Maus ist 8,5 Monate alt und isst mittlerweile morgens/vormittags GOB, mittags GKFB, nachmittags GOB und abends Milchbrei mit Prenahrung angesetzt, da sie die Kuhmilch nicht so gut vertragen hatte. Tagsüber Stille ich so gut wie gar nicht mehr außer eventuell ganz kurz zur Einschlafbegleitung. Nachts kommt sie ca. alle 2-3 ...


Von Stillen auf Zwiefüttern und Beikost?

Hallo, mein Sohn ist seit dem 4.3.  5 monate alt. Da ihm meine Muttermilch tagsüber nicht reicht habe ich angefangen ihm über den Tag Pre milch zu geben. Das klappt, nach ziemlichen Startschwierigkeiten, ganz gut. Nachts stille ich ihn weiterhin soweit es möglich ist. Ich würde allerdings auch gerne schon mit beikost starten da er sehr interess...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Beikost und Stillen

Hallo  Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, mein Sohn ist 8 Monate alt und seid 2 Monaten haben  wir mit der Beikost gestartet. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Ich Stille nach Bedarf und ich habe nicht das Gefühl das er dadurch eine Mahlzeit ersetzt. Auch möchte er manchmal nach dem Essen gestillt werden. Auch in der Nacht kommt er ...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...