Statt Öl zu Karotten auch Schokolade?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Statt Öl zu Karotten auch Schokolade?

Hallo, die Frage gilt für mich, nicht fürs Baby, da das ja noch keine Schoki bekommt. Ich selber stille mein 4 Monate altes Baby noch voll und esse daher viel Karotten (anderes Gemüse macht der Kleinen leider Bauchweh und Blähungen). Man soll zur besseren Verdauung bei rohen Karotten einen TL Öl zugeben wegen dem Fett. Würde es nicht auch einfach gehen, statt dem Öl danach ein Stück Schokolade zu essen? Da ist doch auch Fett drin? Danke und viele schöne Grüße Donnerstag

von Donnerstag am 26.02.2016, 07:14



Antwort auf: Statt Öl zu Karotten auch Schokolade?

Liebe „Donnerstag“, es ist richtig, dass die Zugabe von Fett die Aufnahme von Betacarotin aus der Karotte ein wenig verbessern kann. Da kann auch die Schokolade helfen ;) Viel wichtiger als das Fett ist es, die rohen Möhren gut zu zerkleinern, also Stückchen schneiden oder reiben und gut kauen. So wird das Betacarotin aus den Zellen aufgeschlossen und kann in den Körper aufgenommen werden. Guten Appetit und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 26.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Für was kann ich alles das Beikost Öl verwenden?

Guten Tag, ich habe bisher das Beikost Öl an das Essen meines Sohnes gemischt. jetzt wo er zunehmend mit bei uns am Tisch ist, frage ich mich für was ich das Öl noch verwenden kann? Kann ich es wie ein ganz normales Öl für Salate oder sogar zum Braten verwenden? Oder ist es ausschließlich für den ersten Brei gedacht? Mit freundlichen Grüßen Mari...


Welches Öl zum braten/backen

Liebe Ernährungsexperten, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Ve...


Muss ich in den Getreidebrei auch Öl dazugeben?

Guten Morgen, ich habe am Wochenende begonnen meiner Tochter am Nachmittag einen Getreidebrei zu geben. Ich habe ihr das Glas Frucht und Getreide angeboten. Sie hat es richtig gemocht und es fast leer gemacht. Jetzt wollte ich mich nur versichern, ob in dieses Glas auch Öl dazugegeben werden muss? In den Mittagsbrei gebe ich ja Öl. Dankeschön v...


Muss ich das Öl auch nach dem 1. Lebensjahr noch hinzufügen?

Hallo, ich habe den Gläschen immer noch Öl hinzugefügt. Muss ich das jetzt, wenn er normal von uns mitisst auch machen? Ich versuche seit ein paar Wochen unseren Sohn ans Familienessen zu gewöhnen. Es klappt ganz gut und er isst Mittags schon komplett von uns. Ich war mir aber wegen dem Öl unsicher. Liebe Grüße Lisa


Wann gebe ich denn nun das Öl dazu?

Guten Tag, ich weiß nicht ab wann ich das Öl in den Mittagsbrei geben soll. Bisher war ich der Meinung, dass ich das Öl geben muss wenn meine Tochter das Menü komplett isst. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man das Öl von Anfang an mit in den Brei gibt. Wie muss ich es denn nun machen? LG Sina


Wann das erste mal Öl?

Guten Tag, ich bin verunsichert und weiß nicht ab wann ich das erste mal Öl in den Brei geben soll. Meine Tochter bekommt seit 2 Tagen mittags Gemüse. Bisher habe ich noch kein Öl in den Brei gegeben, da sie eh nur ein paar Minilöffel isst und danach noch gestillt wird. Meine Mutter meinte aber das man das Öl unbedingt von Anfang an in den Brei ...


Wieviel Öl muss ich zum Brei geben?

Hallo zusammen, ich habe angefangen meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Wieviel Öl muss ich dem kleinen Gläschen hinzufügen das es in Ordnung ist? Und kann ich in das Glas das Öl hinzufügen und nur die Hälfte erwärmen und den Rest ein Tag später geben? VG Fini


Warum ist das Beikost Öl wichtig?

Hallo liebes Hipp Team, ich möchte in der nächsten Zeit mit dem ersten Brei beginnen. Dazu habe ich mich belesen und bin auf das Thema Beikost Öl gestoßen. Können Sie mir erklären warum das Beikost Öl so wichtig ist? Muss ich dies zwingend vom ersten Tag an in den Brei geben? Was für eine Aufgabe hat das Öl denn? Entschuldigen Sie die vielen ...


Öl

Hallo :)   Kommt in die Hip Gläschen wo drauf steht "vollwertige Mahlzeit" auch Öl rein ? Da steht keine genaue Angabe   Danke


Zu wenig Öl am Tag ?

Hallo,  meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost.Wir haben seit einem Monate die 3. Mahlzeit ist eingeführt. Es ist ein Mix aus Gläschen und selbstgemacht.    bislang hat sie aber nur zum Gemüsebrei einen TL Rapsöl bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man zu jeder Mahlzeit Öl untermischen sollte, ist das richtig? ...