Start Abendbrei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Start Abendbrei

Guten Tag liebes HiPP Expertenteam, der Mittagsbrei klappt jetzt immer besser und wir würden gerne bald mit dem Abendbrei starten. Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt. Zu welcher Uhrzeit beginnt man? Er bekommt aktuell mittags um halb 1 ein Gläschen, dann wird er um 4 und um 7 gestillt. Nach dem Stillen um sieben schläft er. Würde ich dann das Stillen um 7 für den Brei nutzen? Und mit welchem Brei starte ich, ein Getreidebrei oder ein Gute-Nacht-Brei? Und zu guter Letzt welche Menge? Wie bei dem Mittagsbrei zunächst ein paar Löffelchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Luisa

von Luisa3 am 17.08.2015, 21:40



Antwort auf: Start Abendbrei

Liebe Luisa, hat sich der Mittagsbrei gut gefestigt, darf es auch am Abend ans Löffeln gehen. Ich würde in Ihrem Fall die 07:00 Uhr Stilleinheit ersetzen. Den richtigen Zeitpunkt für den Abendbrei zu finden ist anfangs noch nicht ganz einfach. Schauen Sie wann Ihr Kleiner hungrig ist und eben auch noch fit genug fürs Löffeln. Probieren Sie es doch einfach zu einer Zeit mal aus, in etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen, und beobachten einige Tage wie es klappt. Die Erfahrung lehrt Sie ganz schnell, wann es besonders günstig ist den Abendbrei anzubieten. Damit sich Ihr Kleiner behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihr Kleiner vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht er keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung und die Milch liefert wertvolles Kalzium. Nur ein Getreidebrei würde die Milcheinheit am Abend also nicht ersetzen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback mit Vollwert-Getreideflocken oder Kindergrieß an. Übrigens alle unsere Pulvermilchbrei sind ohne Zuckerzusatz. Das gilt auch für unsere HiPP „Gute-Nacht-Breie“ im Glas. Ein purer Genuss im Glas sind zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur", beide sind gute Einstiegsmöglichkeiten und bestens verträglich sind. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch (auch Muttermilch) zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen, Doris Plath

von Doris Plath am 19.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was würden sie für den Abendbrei-Start empfehlen?

Hallo, bei uns steht demnächst der Abendbrei auf dem Programm. Ich habe gelesen man soll einen Getreide-Obst-Brei nehmen. Der Kinderarzt sagte, der soll milchfrei sein. Jetzt hab ich im Geschäft aber nur Brei gefunden in dem Milch enthalten ist. Hab ich da vielleicht etwas falsch verstanden? Was würden sie für den Abendbrei-Start empfehlen?...


Abendbrei start

Guten Tag Wir möchten bald mit dem Abendbrei starten. Unsere kleine Maus isst am Mittag mittlerweile sehr gut. Sie ist 6 Monate alt. Nun bin ich mir nicht sicher mit welchem Brei ich starten soll? Welches Getreide ist am besten zum starten? Danke für die Antwort


Abendbrei

Guten Tag,  Mein Sohn wird Heiligabend 5 Monatw. Wir sind jetzt in der 2 Woche mit dem Brei füttern zum Mittagessen.  Der kleine Mann sitzt zum Abendbrot in seinem Hochstuhl mit am Tisch und beobachtet uns immer beim Essen. Er fängt dann tatsächlich auch an zu meckern und möchte scheinbar mit essen. Wenn man ihm ein Löffel mit seinem Mittagsbr...


Sättigung nach Abendbrei

Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,   Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Unsere zweite Tochter ist nun fast 6 Monate alt, 6,1 kg, 64 cm. Mittags isst sie bereits 160-180g vollwertigen Brei mit verschiedenen Kombinationen aus Fleisch, Gemüse und Kohlenhydraten. Außer Kürbis mag und verträgt sie alles prima, sodass wir vor 2 Wochen auch mi...


Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Wann sollte dieser eingeführt werden? 4 Wochen nach Beginn Beikost, also 4 Wochen gezählt ab den ersten Löffeln Gemüse, oder 4 Wochen nach Etablierung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breis, also wenn alle Komponenten davon eingeführt worden sind?  Ist es korrekt, den Milchbrei mit 200m...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Brei start

Hallo Frau Frohn,   Können wir beim Start mit Brei auch mit Obstbrei starten? Unsere Tochter ist ein bisschen über 6 Monate und hält aktuell noch nicht viel vom Gemüsebrei. Oder muss man zwangsläufig mit Gemüse starten? Liebe Grüße 


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...