Starkes Übergeben am Abend

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Starkes Übergeben am Abend

Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, meine Tochter hat heute und gestern Abend gegen 20.30 Uhr sehr, sehr viel gespuckt und mich würde interessieren, ob Sie anhand der Ernährung eine Idee haben, woran es liegen könnte. Sind die Essenabstände am Abend zu gering? Sie isst/trinkt alles mit Begeisterung + Appetit und ist gg. 20 Uhr einfach müde, so dass ich ihr die Nachtflasche nicht wirklich später geben kann. Die max.-Menge auf den Milchpackungen sind 7 Löffel / 235 ml. Sollte ein Baby auch wirklich nicht mehr bekommen? Meine Tochter würde manchmal auch noch mehr nehmen. Sie hat alle Lebensmittel schon mal bekommen, bisher ohne Auffälligkeiten. (ich schreibe seit der Beikosteinführung immer auf, wann sie was gegessen hat, um zu schauen, was sie gut verträgt etc.) Den Brei Früh-Karotte-Kartoffel-Lachs bekommt sie 1x in der Woche und heute das 2. Mal. Den Hipp Abendbrei Dinkel-Banane bekommt sie seit 11 Tagen (davor Hirsebrei). Am Dienstag wurde mein Sonnenschein geimpft. Sonst gibt es keine Veränderungen in der Ernährung, im Tagesablauf etc.. Essen gestern: 6.40 Uhr --- 235 ml Hipp Pre Ha 9.00 Uhr --- 2/3 Glas Hirse, Banane, Apfel (dann erstmal eine Runde Schlaf) 11 Uhr --- Rest Hirse, Banane, Apfel + 50 ml Wasser 13.15 Uhr --- 200g Spinat, Kartoffel, Hirse (selbstgekocht) + 125 g Birne (aus dem Glas) + 30 ml Wasser 18.15 Uhr --- Abendbrei Hipp Dinkel/Banane mit 200 ml Wasser + Pre HA 20 Uhr --- 210 ml Hipp HA 1 ---> 20.30 alles ausgespuckt 20.50 Uhr --- 170 ml HA Essen heute: 5.35 Uhr - 205 ml Hipp Pre HA 9.00 Uhr --- 1 Portion Grieß + 125 g Birne und danach noch 1/2 Glas Apfel/Banane/Zwieback + 10 ml Wasser 12.50 Uhr --- Hipp Karotte, Kartoffel, Lachs + 125 g Birne + 20 ml Wasser 17.30 Uhr --- Abendbrei Hipp Dinkel/Banane mit 200 ml Wasser + Pre HA 19.30 Uhr --- 235 ml Hipp HA 1 20.10 Uhr --- nochmal 40 ml Hipp Pre HA (war unruhig und wollte gar nicht schlafen) ---> 20.30 wieder sehr viel gespuckt 20.40 Uhr -- 110 ml Hipp HA 1 Nach dem Frucht-Getreide-Brei war meine Tochter heute noch so gar nicht satt. Ist es dann ok, wenn sie noch mehr Obst bekommt? Oder sollte ihr die Portion ausreichen und soll ich ihr nur noch Wasser anbieten? Oder soll ich ihr, wenn sie nicht satt ist, lieber noch Milch anbieten? Meistens ist sie ja satt ;-) Kann es eine Dinkel-Unverträglichkeit sein? Ach so, eines fällt mir noch ein. Es ist sehr schwül-warm zur Zeit bei uns und meine Tochter schwitzt sehr beim Trinken. Sie trinkt bei mir im Arm mit Stillkissen. Manchmal wird sie dann quengelig und ich habe ihr dann z.B. heute die restliche Milch im Liegen gegeben. Zieht sie dann vielleicht zu viel Luft, dass das Übergeben davon kommt? (da sie tagsüber ihr Wasser auch alleine im Liegen trinkt, dachte ich, es sei okay). Meine Tochter ist ansonsten super gut drauf und auch nach dem Spucken nach wenigen Minuten wieder am Lachen und sie meldet dann sofort wieder Hunger an. Wie immer freue ich mich sehr auf Ihre Antwort und sage 1000-Dank! Herzliche Grüße Ajaschu

von ajaschu am 21.07.2011, 21:28



Antwort auf: Starkes Übergeben am Abend

Liebe Ajaschu, das Übergeben am Abend kann verschiedene Gründe haben. Da es Ihrer Kleinen ansonsten super geht und sie gut drauf ist, gehe ich davon aus, dass es nicht die Nahrung ist, welche sie nicht verträgt. Auch haben Sie ja nichts Neues gefüttert. Oft erspucken Kinder Nahrung wieder, wenn Sie zu hastig getrunken oder gegessen haben oder die Menge für den kleinen Magen zu hoch war. Auch eine ungünstige Lage beim Füttern oder danach, bzw. das Knuddeln, Wickeln, Robben etc. wodurch Druck aufs Bäuchlein kommt, lassen die Nahrung wieder nach oben kommen. Sie schreiben, Ihre Kleine wurde am Dienstag geimpft. Nach Impfungen sind Kinder oft quengelig und es kann zu „irgendwelchen“ Befindlichkeiten kommen. Auch das schwül-warme Wetter belastet unser Kleinen mal mehr mal weniger. Ich würde jetzt einfach mal abwarten und beobachten. Gut möglich, dass es wenige Ausnahmen sind, die immer mal vorkommen können. Sollte das Übergeben ein Dauerzustand werden, ist es besser einmal mit dem Kinderarzt über diese Auffälligkeit zu sprechen. Haben Sie und Ihre Kleine eine gute Zeit! Viele Grüße Doris Plath PS: Die Portionsgrößen sind immer nur Vorschläge. Es gibt Kinder die haben mehr, andere weniger Appetit. Auch schwankt der Hunger bei bestimmten Entwicklungsphasen und er ist von der Tagesform abhängig. Richten Sie sich da nach Ihrer Tochter. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Geben Sie Ihrer Kleinen auch immer ein paar Minuten, damit sich das Gefühl für satt entwickeln kann.

von Doris Plath am 22.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich am Abend trotzdem noch Stillen?

Hallo, meine Tochter ist sieben Monate und bekommt zusätzlich zum Mittag jetzt abends einen Milchbrei. Sie isst ihn sehr gerne und auch immer alles leer. Nach dem Abendbrei mache ich sie nach ca. 1 Stunde Bett fertig. Dort möchte Sie aber noch gerne gestillt werden. Sie schläft immer am Busen ein. Ist das nach dem Milchbrei am Abend noch in Ordnung...


Abend Fläschchen

Guten Tag, meine Schwiegermutter erzählt mir, ich soll ein paar Schmelzflocken in die Abendflasche machen, dann wird sie nachts besser satt . Kann ich das wirklich so machen? (Kind 4,5 Monate alt). Vielen lieben Dank


Abend Brei

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt. Vor einer Woche haben wir mit dem Abendbrei begonnen. Hirse mit Pre und etwas Fruchtmus. Seitdem hat er wieder ziemlich mit Blähungen zu kämpfen, keine Verstopfung Stuhlgang hat er einmal täglich. Seit zwei Tagen hab ich auf Reisflocken gewechselt, immer noch Blähungen... Muss sich der Darm erst daran gewöhn...


Wie lange gebe ich den Milchbrei am Abend?

Guten Tag an alle zusammen, wie lange muss ich am Abend noch den Milchbrei geben? Mein Sohn ist 13 Monate und bekommt am Abend noch seinen Milchbrei. Ich habe mal versucht etwas Brot zu geben aber das mag er nicht. Anne


Kann ich am Abend einen Mittagsbrei geben?

Guten Tag, bei uns gestaltet es sich immer schwieriger mit dem Abendbrei. Der Milchbrei kommt nicht mehr so gut an und mit dem Brot tut sich unser Sohn noch etwas schwer. Er ist 11 Monate und ich wollte fragen, ob ich am Abend einfach einen Brei von Mittag anbieten kann? Es gibt ja die Nudelgerichte zum Beispiel. Kann man das für den Übergang zum f...


Wie lange gibt man am Abend Getreidebrei?

Hallo wertes Hipp Team, mein Sohn ist, glaube ich, ein kleiner Faulpelz. Er mag immer noch nicht gerne kauen, obwohl er schon 10 Monate ist. Er schluckt einfach alles hinter. Am Abend bekommt er noch einen Getreidebrei und kurz vor dem Schlafen noch seine Milchflasche. Wie lange soll ich den Getreidebrei noch geben? Ich dachte ich müsste jetzt l...


Milchbrei am Abend oder mit Wasser?

Hallo nochmal Erstmal vielen Dank dass sie sich so toll um unsere Fragen kümmern,ich bin jedesmal bestens beraten,danke dafür Manchmal hat man aber doch mehr zu fragen Mein Sohn (21 Wochen) isst jetzt sein Menü mittags komplett leer und danach ein Viertel bis halbes Gläschen Obst als Dessert. Er ist jetzt schon länger nachts sehr unruhig ...


Milchfreier Brei am Abend plus stillen?

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hat oft und viele Blähungen und deshalb möchte ich sie im ersten Lebensjahr mit einer Vielfalt an Lebensmitteln im Aufbau ihrer Darmflora unterstützen, jedoch nicht zwingend die Mahlzeiten ersetzen, sonder lieber behutsam vorgehen. Sie bekommt bisher seit 5 Wochen Gemüsebrei, den wir nun mit Kartoffeln und bald...


Pre am Abend?

Hallo,  ich habe da mal kurz eine Frage.. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und aktuell sieht es so bei uns aus: Nachts einmal stillen, Uhrzeit unterschiedlich  6:00 Uhr stillen  9:00 Uhe Pre Nahrung  12:00 Uhr Mittagsbrei 15:00 Uhr Nachmittagsbrei 18:00 Uhr Abendbrei Zu den Mahlzeiten trinkt sie immer etwas Wasser....


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...