Ständig würgt sich unser Kind am Essen warum ist das so?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Ständig würgt sich unser Kind am Essen warum ist das so?

Hallo miteinander, wir haben bei unser Tochter mittags mit Brei begonnen. Leider würgt es sich ständig beim Essen. Wir haben erst gedacht das es am Geschmack von den Karotten liegt und haben das Gemüse gewechselt. Aber es bleibt weiterhin so. Sie macht den Mund auf und beim Schlucken beginnt dann das würgen. Ist Sie einfach noch nicht bereit für den ersten Brei. Sie wir am 28. Dezember sieben Monate. Was raten Sie bei so einem Verhalten? Liebe Grüße Familie Schuster

von "Sylke" am 08.12.2020, 13:10



Antwort auf: Ständig würgt sich unser Kind am Essen warum ist das so?

Liebe „Fam Schu“; auch wenn Ihre Kleine noch nicht zum Brei-Fan geworden ist, bleiben Sie weiter dran ganz selbstverständlich die Breie anzubieten. Ihre Kleine befindet sich gerade in einer spannenden Gewöhnungsphase. Sie lernt, dass es neben der Milch noch ganz andere leckere Sachen und Geschmäcker gibt. Ganz schön aufregend für Ihren kleinen Liebling! Natürlich gibt es nun ganz verschiedene und neue Geschmackseindrücke. Dabei kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Kinder haben zu Beginn noch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Bleiben Sie einfach frohgemut dran und bieten Ihrem kleinen Schatz den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Wechseln Sie gerne bei den reinen Gemüsesorten ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ) munter hin und her und bieten Ihrer Tochter jeden Tag eine kleine Menge Brei an. Gerne können Sie den Brei zu Beginn auch noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Probieren Sie es gerne mal aus. Danach gibt es weiterhin die Milch zum Satt trinken für Ihre Tochter. Bleiben Sie einfach dran, es braucht viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Sicher wird sich Ihre Tochter bald an die neue, breiige Kost gewöhnen. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 10.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1Jährige Tochter würgt beim Essen

Liebe Frau Klinkenberg Bin verzweifelt meine 1 Jährige Tochter würgt beim Essen. Wir haben es schon vor einige Monate versucht sie auf stückige Kost umzustellen. Sie bekommt 8 Monats oder 10 Monats Gläschen oder mitlerweile auch schon selbst gekochtes das allerdings nur meistens Nudeln. Es ist schon ganz gut gelaufen habe ihr hälfte von Gläsch...


Warum würgt mein Kind vor dem Essen ?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, unser Sohn ist jetzt 21/2 Jahre alt. Er war ein Extremfrühchen, geboren in der 26SSW. An sich gibt es mit dem Essen keine Probleme, allerdings kaut er seine Nahrung nicht richtig. Unser Problem ist, das er sobald wir ihn in seinen Stuhl setzen, er mindestens 1 mal hustet und würgt, als wäre es schon Normalitä...


Baby würgt beim Essen was soll ich machen?

Hallo !!! Ich habe eine sechs monate alte tochter und mein problem ist das sie jegliches essen vom löffel verweigert ich dachte erst sie würde es vielleicht nicht mögen und hatte schon von möhre auf pastinake gewechselt aber sobald es in ihrem mund wandert und sie schlucken muss oder soll fängt sie an zu würgen ist es nicht warm genug würgt sie hab...


Mein Kind würgt beim Essen was soll ich tun?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und wir haben mit der Beikost begonnen. Jetzt ist es so, das sie beim Essen würgt. Ich habe schon von Pastinake auf Möhre gewechselt, weil ich dachte es liegt an der Sorte. Aber es ist das gleiche. Sobald der Löffel kommt macht sie den Mund auf aber sobald das Essen im Mund ist fängt sie zu würgen an. Was meinen Si...


Baby kann nur fein püriertes essen / würgt bei Stückchen

Hallo! Mein Kleiner ist 8 Monate alt und bekommt seit ca 3 Monaten Beikost. Er hat sehr viel Interesse an Essen, würde am liebsten alles probieren was wir auch essen. Er bekommt Gemüse- und Milchbrei, da isst er zum Glück alles. Leider hat er von Anfang Probleme mit allem was nicht ganz fein püriert ist. Er übergibt sich direkt bei Stückchen...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...