Sollte man Wasser oder Tee zur Beikost geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sollte man Wasser oder Tee zur Beikost geben?

Liebe Frau Klingenberg, unsere Kleine ist jetzt 7 Monate und isst mittlerweile mittags eine Breimahlzeit. Bis anhin hat sie mehrheitlich Gemüse mit Kartoffel Gläschen (190g) gegessen und ich habe ihr danach das Milchfläschchen (Aptamil 1) gegeben. Das heisst aktuell trinkt sie 4x am Tag Milchfläschchen (davon 1 am Mittag nach dem 190g Gemüsebrei) Nun habe ich ein paar Fragen: - Sie isst aktuell auch schon Gläschen mit Fleisch (zB Kürbis mit Kartoffel und Biorind) Nach diesen vollen Gläschen mit Fleisch sollte man ja keine Milchflasche mehr geben. Oder? Soll ich ihr danach dann einfach Wasser oder Tee anbieten? Und dann mehrfach am Tag oder nur nach dem Essen (sie trinkt ja sonst noch 3 Milchfläschchen) - Empfehlen sie dann eher Wasser oder Tee (Fenchel o.ä.)? - Wie oft die Woche sollte sie ein Gläschen mit Fleisch essen? Und empfehlen sie eher die Gläschen wo schon alles gemischt ist (Gemüse, Kartoffel und Fleisch) oder wie auf manchen Gläschen angegeben ein 1/2 Glas Gemüse selbst mischen mit 1/2 Glas Fleisch? - Wenn unsere Kleine nun schon Fleisch isst und danach keine Milchflasche mehr bekommen sollte noch eine Frage: an den Tagen an denen sie nur Gemüsebrei isst, sollte sie danach dann doch noch die Milchflasche bekommen? (steht ja so auf den Gemüsegläsern) - Ab wann kann man mit der 2. Mahlzeit beginnen wenn sie die MIttagsmahlzeit gut isst? Und welche empfehlen sie? Wahrscheinlich nachmittags mit Obstbrei oder? Lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen und sonnige Grüsse

von Tigerente77 am 06.08.2013, 09:19



Antwort auf: Sollte man Wasser oder Tee zur Beikost geben?

Liebe „Tigerente“, schön dass der Beikoststart gut geklappt hat und Ihr Töchterchen nun auch ein komplettes Gläschen mit Fleisch isst. Das Milchfläschchen kann jetzt ohne Bedenken wegfallen. Wenn Sie möchten, können Sie eine kleine Menge Wasser oder Tee im Anschluss an das Essen oder auch zwischendurch anbieten. Hat die Kleine Durst, wird sie sich etwas nehmen. Sind Sie aber nicht überrascht oder beunruhigt falls Sie nur ein paar Schlucke oder gar nichts trinkt. In den ersten Beikostschritten wird der Flüssigkeitshaushalt in der Regel noch über die Milch abgedeckt. Ihr Mädchen bekommt ja noch 3 Milchfläschchen. Mit steigenden Breimahlzeiten wird die Flüssigkeitszufuhr dann immer wichtiger. Nach allgemeinen Empfehlungen werden regelmäßige Getränke ab der 3.Breimahlzeit wichtig . Etwa 200ml Getränk benötigt das Baby dann pro Tag. Insgesamt brauchen die Kleinen im zweiten Halbjahr etwa einen halben Liter Getränke – Muttermilch oder Säuglingsmilch mit eingerechnet. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen an, üben Sie das Trinken und gehen Sie vor allem mit gutem Beispiel voran, denn Kinder lernen durch Nachahmen. Wasser ist als Durstlöscher erste Wahl. Sie können aber ohne Bedenken mit babygerechtem Tee abwechseln. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen das der kindliche Körper am besten verwerten kann. Deshalb raten wissenschaftliche Gremien möglichst regelmäßig einen fleischhaltigen Brei zu füttern. Als Vorschlag 5-6 mal pro Woche Menü, 1 mal Fisch und 1 mal Vegetarisch. Wenn Sie nur einmal eine Gemüsemahlzeit pro Woche geben, füttern Sie am besten Gemüse-Risotto oder Rahmspinat mit Kartoffeln, da sind Milch und Milchprodukte als Eiweißlieferanten enthalten. Oder Sie schließen die Mahlzeit mit einem joghurthaltigen Gläschen ab. Seit diesem Frühjahr führen wir komplette vegetarische Menüs, die sehr ausgewogen zusammengesetzt sind und lecker schmecken. Bei der Auswahl eines Menüs können Sie ganz flexibel vorgehen. Entweder Sie nehmen ein fertiges Gläschen oder Sie kombinieren Gemüse und Fleischgläschen zu einem Menü. Beide Wege sind möglich. Wenn die Mittagsmahlzeit eingeführt ist, gut vertragen wird und sich ein wenig gefestigt hat, kann der zweite Brei folgen. In der Regel wird als zweite Breimahlzeit der Milchbrei eingeführt, weil er abends für eine bessere Sättigung sorgt. Im Alter Ihres Babys ist aber auch der Getreide-Obst-Brei als zweite Breimahlzeit gut möglich, denn in diesem Alter kann der Milchanteil bedenkenlos zugunsten anderer Nährstoffe weiter reduziert werden. Auch hier können Sie ganz nach Ihrem Empfinden weitermachen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Einführung der Beikost und natürlich schöne Sommertage Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essenszeit/Beikost/Wasser

Hallo, unsere Zwillinge sind jetzt 5 1/2 Monate und wurden bisher voll gestillt. Seit ein paar Tagen bekommen sie mittags etwas Beikost. Wir sind erstmal mit Kürbis gestartet. Eigentlich wollte ich so gegen 12:00 den Mittagsbrei geben. Nun ist es aber so, das die beiden gegen halb 12 unausstehlich werden, weil sie dann schon große Müdigkeit pla...


Welches Wasser soll ich zur Beikost nehmen

Hallo liebe Expertinnen, ich fange bald mit Beikost an, zur Zeit stille ich noch voll. Meine Frage ist, wie es sich mit dem Trinken verhält. Ich reiche dann zur Beikost Wasser. Aber welches nimmt man da am besten? Abgekochtes Leitungswasser, Stilles Wasser aus Plastik- oder Glasflaschen oder darf es auch ein Wasser mit Sprudel sein? Oder nur Lei...


Beikost + Wasser

Hallo zusammen, Ich stille voll und war heute bei einem Vortrag zum Thema Beikost. Dort wurde gesagt, dass man bereits vor der Einführung der Beikost zusätzlich Wasser zum trinken geben soll. Ich hatte schon häufiger gelesen dass man erst Wasser geben braucht wenn das Kind drei breimahlzeiten am Tag ist. Was ist denn nun korrekt? Danke und Gruß


Ab wann Wasser zur Beikost

Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich habe gelesen, dass Babys beim Start der Beikost noch keine zusätzliche Flü...


Beikost Obst & Wasser

Hallo :) Unser kleiner mann (6,5 monate, 68cm, 8100g) isst Brei seid dem er 5 Monate alt ist. Er liebt es Mittagsbrei gibt's immer 240g und anschließend 5/6 kleine Löffel Obstmus zum Nachtisch. Abends isst er meist 260g Brei (mit Kuhmilch mittlerweile und 2EL Obstmus reingemischt) Premilch gibt es morgens und nachmittags ca 130-170ml. Nun ...


Beikost, Wasser, Pre Milch

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir mit Beikost gestartet.  Mittlerweile isst er morgens 150 bis 190 Gramm Milch Getreide Brei und trinkt dazu 70 ml Pre Mittags 190 Graml Gemüse Fleisch oder Fisch Brei Nachmittags 190 Gramm Getreide Obst Brei Zum schlafen 200 ml Pre Und Nachts 200 ml Pre ( meistens verla...


Welches Wasser zur Beikost?

Guten Tag, leider wurde meine Frage beim letzten Mal nicht beantwortet, daher versuche ich es noch einmal: Gerne würde ich meinem Baby (6 Monate) zur Beikost etwas zu Trinken anbieten. Die Ärztin meinte ich soll stilles Wasser oder Fencheltee geben. Darf ich ihm stilles, natriumarmes Wasser geben, das wir auch trinken? Oder lieber abgekochte...


Beikost und Wasser

Liebes Team, meine 8 Monate alte Tochter erhält Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Sie isst ziemlich gut (zw. 150-200g pro Mahlzeit).  Mein Kinderarzt meinte zu mir dass ich nach einer solchen Mahlzeit das Stillen weglassen könnte. Sie trinkt aber wenig bis kein Wasser (evtl  20-30ml pro Mahlzeit), weshalb ich oft aus Angst vor einer Dehy...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...