Sollte ich nach dem abstillen künstliche Milch geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich nach dem abstillen künstliche Milch geben?

Liebes Team, mein Sohn wird am Freitag 1 Jahr und kommt in die Kita. Er isst gut Hipp Gläschen und auch am normalen Essenstisch greift er gern zu. Er Trinkt Wasser. Nachts still ich ihn noch 2 max. 3 mal. Tagsüber still ich gar nicht mehr. da es nachts immer weniger milch wird ist meine frage, kann ich einfach abstillen. muss ich ihm dann die flasche mit künstlicher milch geben? Wenn ja , welche, wann und wie oft? wie verhalte ich mich richtig? DANKE!!!

von missy24 am 06.05.2015, 11:41



Antwort auf: Sollte ich nach dem abstillen künstliche Milch geben?

Liebe „missy24“, das nächtliche Stillen nachts auf Milchfläschchen umzustellen ist nicht notwendig. Wenn Sie nun nachts abstillen möchten, lassen Sie die Milch einfach weg. Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe rasch daran gewöhnen. Das ist dann auch besser für seine ersten Zähnchen, wenn keine Milch mehr die Zähne in der Nacht umspülen kann. Ihr Junge ist nun ein Kleinkind und in einem Alter in dem er sich tagsüber am Tisch satt essen und Milch und Getränke über Tasse und Becher zu sich nehmen kann. Wenn es jedoch mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das aber kein Thema. Damit Ihr Sohn weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollten im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch im Speiseplan enthalten sein, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Mumi, Kindermilch oder Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich abstillen wenn mein Sohn keine Milch trinkt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich möchte gerne langsam abstillen. Problem: Er mag weder Folgemilch, noch Kindermilch, noch Kuhmilch (er trinkt immer so 20 ml, schüttelt sich dann und trinkt danach dafür gleich Tee oder Wasser nach). Habe nun auch schon Soja und Reismilch getestet - nada! Was ich noch nicht probiert habe ist Mandel...


Würde gerne abstillen, welche Milch können sie empfehlen?

Hallo! Erstmal ein grosses Kompliment für diesen tollen Service und ihre sehr hilfreichen und kompetenten Antworten!!! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vor ca 1 Monat mit dei Beikost begonnen. Ich konnte bereits 2 Milchmahlzeiten ersetzen (Mittag und Nachmittag). In ein paar Wochen werde ich auch die Abendmahlzeit mit Brei ersetzen. ...


Welche Milch nach Abstillen?

Guten Abend! Ich habe unsere Tochter bis 1,5 Jahre gestillt, bis durch eine erneuerte Schwangerschaft die Milch ausblieb. Nun habe ich beim Kinderarzt nachgefragt, ob sie zusätzlich Milch braucht. Sie nimmt pro Tag 300-400g Milchprodukte (Milchbrei und Joghurt) zu sich. Die Antwort war ja wegen dem Calcium. Ich solle ihr doch 500ml Folgemilch...


Welche Milch nach abstillen?

Hallo, ich möchte gern abstillen und auf Flasche umsteigen. Mein Sohn ist 6 Monate. Bin aber etwas überfragt mit dem Milchangebot. Welche Milch sollte ich meinem Sohn geben? Soll ich mit der Pre starten oder schon die 1er Milch geben? Viele Grüße


Wie nach Abstillen Milch ersetzen?

Hallo! Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat letzte Woche beschlossen,dass sie nun nicht mehr gestillt werden will. Sie hat aber auch nie Milch aus dem Fläschchen trinken wollen. Jetzt frage ich mich wie ich nun in Zukunft den Calciumbedarf decken soll. Abends bekommt sie 190g Milchbrei aber sonst wars das mit der Milch. Sie mag auch keine Milch...


Welche milch nach abstillen

Hallo. Mein Sohn ist 8 einhalb monate und hat folgenden essensplan: Ca 7.30 stillen Ca 11.30 kartoffel Gemüse Fleisch brei Ca 15.30 Getreide Obst brei Ca 19.00 Milch Getreide brei Ich muss jetzt wegen der Arbeit abstillen und frage mich nun welche milch ich ihm morgens geben kann. Für den Milch brei abends nehme ich von Hipp die Bio com...


Welche Milch sollte ich nach dem abstillen verwenden?

Guten Tag liebes Hipp Team, ich möchte meinen Sohn gern abstillen. Er ist gerade 8 Monate und wurde eben bis jetzt gestillt. Welche Milch soll ich meinen Sohn jetzt anbieten? Sollte ich gleich eine Folgemilch nehmen oder mit einer Pre-Milch beginnen? Ich danke Ihnen schon im voraus.


Welche Milch kann ich nach dem Abstillen geben?

Guten Tag, ich möchte gerne abstillen. Mein Kind ist 10 Monate alt und ich denke, dass ich ausreichend lang gestillt habe. Meine Tochter bekommt noch in der Früh und am Abend die Brust. Eigentlich ist dies meiner Meinung nach auch nicht mehr nötig sondern eher eine Gewohnheit. Welche Milch sollte ich ihr jetzt geben um das Stillen zu ersetzten? Kan...


Welche Milch sollte ich nach dem Abstillen geben?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kind ist 10 Monate und ich stille es noch am Abend und in der Früh. Zwischendurch ist das Stillen eher zum trösten. Ich würde nun gerne beginnen mit dem abstillen. Sollte ich in dem Alter noch auf Folgemilch umsteigen oder kann ich die Milch einfach unter den Tisch fallen lassen und es durch feste Nahrun...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...