Sollte ich meiner Tochter etwas anderes zum Frühstück geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich meiner Tochter etwas anderes zum Frühstück geben?

Hallo! Erstmal danke für Ihren letzten Rat. Unsere Martha, 10 Monate,hat (toi,toi,toi) die letzten drei Nächt auch ohne Flasche durchgeschlafen. Hoffe es bleibt so!! Habe nun eine Frage zur Flasche morgens. Matha trinkt sie mit Genuss, allerdings muss sie sich seit kurzem danach übergeben, mal mehr mal weniger und über die ersten Morgenstunden spuckt sie immer wieder mIlch aus. Soll ich ihr lieber etwas anderes zum Frühstücken geben? Oder kann das schon mal Phasenweise so sein. Außerdem würde mich noch interessieren, wie ich Martha das Trinken aus einem Strohhalm beibringen kann. Sie trinkt sonst ausschließlich aus einem Becher, aber unterwegs ist das immer etwas schwierig. Aus Schnabeltasse oder andere Becher an denen man saugen muss bekommt sie ebenfalls nichts heraus. Möcht ungern eine Nuckelflasche nehmen. Liebe Grüße Pastrada

von Pastrada am 20.06.2013, 22:02



Antwort auf: Sollte ich meiner Tochter etwas anderes zum Frühstück geben?

Liebe Pastrada, schön, wenn wir helfen können! Und toll, dass Martha die Nächte jetzt durchhält. Ich drück die Daumen, dass es so anhält. Aber wenn mal Nächte oder Phasen anders sind, dann nicht den Mut verlieren, es pendelt bestimmt wieder zurück. Das Spucken kann in der Tat phasenweise verstärkt aufkommen. Oft liegt das an einem ganz „banalen“ Grund: Die Kinder werden mobiler. Sie tollen, robben, krabbeln und bewegen sich einfach mehr. Das gibt Druck aufs Bäuchlein und dabei kommt – schwups – die Milch (oder anderes Essen) wieder hoch. Gerade wenn Kinder – wie wohl auch Ihre Martha – die Milch so gerne und vermutlich in einem Happs wegtrinken. Dann mal die Flasche kurz absetzen, eine Pause und ein Bäuerchen machen und dann geht’s weiter. Mit 10 Monaten ist es durchaus möglich, dass das Frühstück „fester“ wird. Ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebrei, grüne Packung), ein Milchbrei oder Milch und ein Brot dazu, sind möglich. Gehen Sie hier ganz nach Gefühl und Marthas Vorlieben. Das Strohhalmtrinken ist für viele Kinder ein riesen Spaß. Und so schmeckt auch gleich das olle Wasser besser. Hier macht einfach die Übung den Meister und v.a. die Gelegenheit. Geben Sie Ihrer Kleinen die Möglichkeit das Trinken mit einem Halm auszuprobieren und damit Erfahrungen zu sammeln. Durch Versuch und Irrtum, wird Martha es lernen. Plötzlich klappt es durch „Zug am Röhrchen“, dass das Trinken in den Mund gelangt. Und das merkt sich Ihr Mädchen und versucht es wieder…. Noch ein Tipp zum Bechertrinken: Es kann helfen, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Ein fröhliches Wochenende wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 21.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann muss es zwingend ein Frühstück geben?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Nun ist es so das in unseren Bekanntenkreis die Kinder schon fast alle mit normal frühstücken. Leider ist dies bei uns nicht der Fall. Meine Tochter hat überhaupt kein Interesse an dem Essen und mag am Morgen lieber Ihre Milch. Wie lange kann ich das noch so beibehalten? Muss ich uns wirklich ...


Was Baby 12 Monate zum Frühstück geben?

Liebes Team ! Ich möchte meinem Sohn nun morgens gerne keine Milch mehr geben sondern richtig Frühstücken. Er isst gerne vollkorntoast ungetoastet natürlich mit leberwurst oder Streichkäse ist das ok? Was für Joghurt könnte ich ihm noch geben ? Vielen Dank !


Darf ich meinem Kind schon Müsli zum Frühstück geben?

Hallo zusammen, meine große Tochter bekommt bevor sie zur Schule geht Müsli mit Milch. Im Regelfall ist es Bircher Müsli. Nun ist es so, dass meine kleine Maus (1. Jahr) keinen Brei mehr mag in der Früh. Sie bekommt immer Brot mit einem Becher warmer Milch. Sie möchte aber auch gern das Essen was es bei Ihrer großen Schwester gibt. Darf ich Ihr da...


Kann ich zum Frühstück einen Getreide Brei geben?

Hallo, meine Tochter möchte einfach nicht mehr Ihre Flasche zum Frühstück. Ich habe überlegt, ob ich ihr einfach einen Obst-Getreide Brei anbeten darf. Kann ich das machen? Haben Sie vielleicht einen anderen Vorschlag, was ich zum Frühstück geben darf / kann? Meine Tochter ist 10 Monate. Viele Grüße von Julia


Was kann ich zum Frühstück geben?

Guten Tag, wie stelle ich die morgendliche Flasche auf ein normales Frühstück um? Meine kleine Tochter ist 11 Monate und es sind soweit alle Flachen ersetzt. Nur in der früh bekommt Sie noch eine. Wie kann ich das ändern bzw. was kann ich zum Frühstück, in dem Alter, anbieten? Viele Grüße Petra


Was Baby zum Frühstück geben ?

Guten Morgen, meine kleine ist fast 8 Monate alt (am 02.07.). Ich stille sie noch. Mittags bekommt sie Brei (immer im Wechsel Gemüse Brei und am nächsten Tag etwas Fleischhaltiges) und danach bekommt sie etwas Obst aus dem Gläschen als Dessert. Den Abendbrei lassen wir mittlerweile weg da sie den nicht haben möchte. Stillen tu ich nach Beda...


Mein Baby verweigert die Flasche. Ab wann kann ich Frühstück geben?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate. Er isst bereits den Mittags und Nachmittagsbrei. Das klappt auch sehr gut. Ansonsten wird er voll gestillt. Zwischen den beiden Breimahlzeiten wird er meist auch noch einmal gestillt. Ab April gehe ich wieder zweieinhalb Tage arbeiten. Wir haben inzwischen alles probiert, aber er verweigert die Flasche. Wi...


Welchen Brei kann ich zum Frühstück geben?

Hallo, ich möchte gerne die Flasche in der Früh abschaffen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich dachte es wäre an der Zeit die Flasche zu ersetzten. Was für einen Brei kann ich ihm den anbieten bzw. macht es jetzt schon Sinn? Schönes Wochenende Anne


Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Guten Tag, durch Zufall bin ich heute auf einen Getreidebrei gestoßen der mit Pfirsich und Banane ist. Ich finde von der Konsistenz erinnert er mich sehr an Müsli. Kann man diesen Brei auch in der Früh als Müsli anbieten oder wäre das zu viel Getreide am Tag? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich danke Ihnen schon mal im voraus Kerstin


Was zum Frühstück geben ?

Guten Tag,meine kleine ist 7 Monate alt. Bekommt Mittags und Abends brei. Zwischendurch bekommt sie die Flasche. Mir fällt nun immer mehr auf das sie morgens ihre Flasche nicht leer trinkt ,wenn ich dann Frühstücke bekommt sie manchmal etwas Brot oder Gurke wovon sie noch reichlich isst. Ich denke also sie hat keine lust mehr auf ihre Milch und wür...