Sollte ich ein Pause machen mit dem Brei?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Sollte ich ein Pause machen mit dem Brei?

Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe eine Tochter die 6,5 Monate alt ist. Seit 2 Wochen versuche ich ihr mittags Brei zu geben. Aber es klappt überhaupt nicht. Sie möchte keinen Brei. Sobald ich mit dem Glas und dem Löffel komme beginnt sie zu weinen. Am Anfang hat sie Ihre Lippen geöffnet und hat etwas Möhre in den Mund genommen. Jetzt öffnet Sie den Mund nicht mal mehr. Was sollte ich jetzt tun? Meinen Sie ich sollte es einfach weiter versuchen? Da habe ich aber Angst das sie den Spaß verliert. Oder sollte ich ein-zwei Wochen Pause machen? Mit vielen Grüßen Madlene

von "Sylke" am 10.12.2019, 13:16



Antwort auf: Sollte ich ein Pause machen mit dem Brei?

Liebe Madlene, lassen Sie sich nicht entmutigen – Ihre Kleine wird auch bald Spaß am „Löffeln“ haben. Manchmal hilft es ein paar Tage eine Pause einzulegen. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Gehen Sie dann wieder mit neuem Elan ans Löffeln. Ihre Tochter muss sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen – die Milch ist für Ihre Kleine einfach eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art. Manche Kinder kann man durch ihren Forschungsdrang an die feste Nahrung führen. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Auch Fingerfood kann spannend sein! Mag Ihr Mädchen nicht essen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird sie auch mehr vom Brei essen. Achten Sie auch darauf, dass die Temperatur des Breies für Ihre Kleine angenehm ist. Sie können den Brei auch einmal kalt anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Bestimmt „platzt“ bald der Knoten und Ihr Kleine findet Gefallen am „Löffeln“. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 11.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Brei start

Hallo Frau Frohn,   Können wir beim Start mit Brei auch mit Obstbrei starten? Unsere Tochter ist ein bisschen über 6 Monate und hält aktuell noch nicht viel vom Gemüsebrei. Oder muss man zwangsläufig mit Gemüse starten? Liebe Grüße 


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Nach Influenza keinen Brei mehr genommen

Guten Tag Mein Sohn 7 Monate hatte die Influenza mit 39 Fieber und starken Husten. Seit dem Infekt hat er keinen Brei, Obst oder  ähnliches gegessen, da er es verweigert. Nun stille ich voll. Probiere immer wieder ob er nicht wieder essen will. Heute hat er wieder ca 50 g Brei und eine halbe Banane gegessen. Es geht also wieder aufwärts. Ist da...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...