Sollte ich die Milch für das Müsli abkochen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich die Milch für das Müsli abkochen?

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Monate und ich wollte ihr zum Frühstück Müsli anbieten. Bisher hat sie immer noch Ihre Flasche bekommen. Da nun aber die Familienkost immer näher rückt, wollte ich mit Müsli beginnen. Dieses wollte ich mit Milch geben. Muss ich die Milch vorher abkochen bevor ich es Ihr gebe? Ich habe normale Vollmilch 3,5 % Fett daheim. Vielen Dank und viele Grüße Tanja

von "Sylke" am 30.09.2019, 13:11



Antwort auf: Sollte ich die Milch für das Müsli abkochen?

Liebe Tanja, im ersten Jahr sollten Sie vorsichtshalber die Kuhmilch fürs Müesli noch abkochen. Eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag dann nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, keine Roh- oder Vorzugsmilch zu verwenden. Diese sind nicht für die Kleinen geeignet. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 01.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch abkochen

Hallo, muss ich H-Milch noch abkochen für meine Tochter (9 Monate)? LG Jenny


Kann ich die fertige HA Milch abkochen und Hirsemilchbrei daraus zubereiten?

Hallo, ich habe noch Fläschchen mit HA-Milch (Beba von Nestle) da. Die sind schon fertig gemischt und in Fläschchen abgefüllt. Da ich für meine Tochter diese Fläschchen nicht gebraucht habe, hab ich noch welche da und überlege, wie ich sie aufbrauchen kann. Es gibt doch Abendbreie, die mit Milchpulver und Wasser zubereitet werden können. Da...


Wie lange muss ich die Milch abkochen?

hallo, wir kaufen grundsaetzlich eine gute und teure vollmilch. wie lange muss ich diese fuer mein kind (16 mon.) zuerst abkochen? mir wurde gesagt, immer vorher abkochen. danke fuer ihren rat. mfg nela


Muss ich ab einem Jahr keine Milch mehr abkochen?

Liebes Ernährungsteam, mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Vorgestern sagte mir die Kinderärztin, dass er ab jetzt Milch (unabgekocht) trinken darf. Die Menge der Milchprodukte insgesamt sollte jedoch 500 gr/ml nicht überschreiten. Nun bin ich etwas verunsichert, da ich im Internet immer wieder lese, dass Kleinkinder nicht mehr als ...


Wie lange muss ich Milch eigentlich abkochen?

Hallo! Ich habe wieder einmal eine Frage, diesmal geht es um die Vollmilch. Mein Sohn (fast 1 Jahr alt) Bekommt seinen Abendbrei mit Vollmilch. Wie lange muss ich diese Milch denn eigentlich abkochen, bzw. ab welchem Alter reicht es, wenn ich die Milch für den Brei lediglich erwärme? Die im Supermarkt gekauft Milch ist ja schon erhitzt worden, ...


Bis zu welchem Alter muss man Wasser und Milch abkochen?

Hallo liebes Team! Ich koche das Wasser zum trinken noch täglich ab, für meinen 13 Monate alten Sohn. Ich benutze geeignetes stilles Wasser aus Plastikflaschen. Ist das Abkochen noch nötig? Sind Plastikflaschen o.k.? Die frische Vollmilch (3,5%, länger haltbar) für den Abendbrei koche ich auch ab. Ist das nötig? Wir fahren bald in den Urlaub nach...


Muss man Milch abkochen?

Hallo, ich habe kleinen sohn. er ist 8 Monate. darf ich geben Vollmilch und muss ich diese vorher abkochen? Danke Yasur


Muss ich die Milch vorher abkochen?

Hallo, ich würde gerne den Abendbrei für meinen Sohn mit Milch anrühren. Muss ich die normale Vollmilch aus dem Handel vorher noch abkochen? Und welche Milch sollte ich am Besten verwenden? Wir haben immer die mit dem 3,5 % Fett Zuhause oder sollte ich lieber zur Biomilch wechseln? Vielen Dank. Marianne


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...