Sollte ich die Flasche am abend und in der Nacht abgewöhnen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich die Flasche am abend und in der Nacht abgewöhnen?

Guten Tag, ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter Celine ist 15 Monate alt und bekommt abends vorm schlafen gehen eine 3er Folgemilch und seit ca. 5 Monaten auch Nachts (da kamen die ersten Backen Zähne) ganz selten das Celine mal durchschläft. Jetzt folgen die Eckzähne. Ich hatte schon mal versucht die Abendflasche wegzulassen aber sie hat ganz sehr geweint und geschrien also habe ich sie ihr wieder gegeben und sie ist glücklich. Celine wiegt ca. 10,7kg. Nun meine Frage soll ich die Milch abends und nachts abgewöhnen und wie oder warten bis Celine sie selber nicht mehr möchte? Tschüß

Mitglied inaktiv - 18.04.2011, 13:56



Antwort auf: Sollte ich die Flasche am abend und in der Nacht abgewöhnen?

Hallo, Ihr Töchterchen liegt vom Gewicht her im „grünen“ Bereich und natürlich liegt es in Ihrem Ermessen, wie Sie hier vorgehen. Gerne bürgert sich das Fläschchen abends und auch nachts als lieb gewordene Gewohnheit ein. Und es ist ganz normal, dass sich der Nachwuchs ungern von diesem Ritual trennt und in den ersten Tagen weint oder quengelt. Zahnärzte warnen aber vor der Flasche zum Einschlafen, nachts oder zum Trösten. Selbst wenn nur Wasser oder ungesüßter Tee enthalten ist, kann das Nuckeln Zähnen und Kiefern schaden. Ein Fläschchen vor dem Bettgehen ist zu tolerieren, dann rate ich Ihnen aber anschließend die Zähnchen gründlich zu reinigen. Nachts die Milch würde ich Celine, zumal sie sicher tagsüber ausreichend mit Energien versorgt wird, abgewöhnen. Wichtig ist, dass Sie das wirklich möchten und dann konsequent Ihr Ziel verfolgen. Wählen Sie eine ruhige, entspannte Zeit. Krank oder mitten in einem Entwicklungsschub ist es schwieriger. Meldet sich Ihre Kleine nachts sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Töchterchen und trösten Sie sie, denn sie muss ja von etwas lieb gewordenem Abschied nehmen. Geben Sie ihr ein getragenes T-Shirt von sich mit in ihr Bettchen, das vermittelt ihr Geborgenheit. Außerdem können eine Spieluhr oder ein Kuscheltier eine beruhigende Situation schaffen. Sollte Ihr Töchterchen tatsächlich Durst haben, gibt es ein paar Schluck Wasser oder Tee aus einem Becher. Nur mit Geduld und Konsequenz kann Ihr Kind ein neues Einschlafritual einüben und lernen alleine einzuschlafen. Sie tun auf lange Sicht etwas Gutes für Ihre Kleine, denn nicht nur die Milch, sondern auch Getränke, die ständig die Zähnchen umspülen stellen eine Gefahr für die Zähnchen dar. Außerdem ist die nächtliche Ruhe für alle Beteiligten sehr wichtig. Fällt das Nachtfläschchen weg, können Sie daran gehen Celine auch abends von dem Milchfläschchen auf eine Milch aus dem Becher umzustellen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 18.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich am Abend auf Flasche umstellen?

Hallo Frau Klinkenberg, habe mich schon so oft an Sie gewendet...... Hier noch mal eine frage... da ich gerne abstillen möchte und die kleine 8,5 Monate alt überhaupt keine Säuglingsmilch und auch Milchbrei will, habe ich Ihr heute zum Abend vor dem Schlafen eine Flasche angeboten, nach ca. 40 min hat Sie dann diesen angenommen und zum Schlus...


HA Nahrung und Gute Abend Flasche in Kombi?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und trinkt Säuglingsmilch Pre HA. Er kommt ein bis zwei Mal in der Nacht. Ab dem 5. Monat möchte ich mit Breikost beginnen (Gemüse). Ist das ok? Oder doch bis zum 6.Monat warten? Wegen Allegierisiko? und noch eine Frage- Gute Nacht Milch ab dem 6.Monat gibt es nicht in HA. Kann ich es trotzdem geben...


Wie lange sollte man die Morgen und Abend Flasche beibehalten?

Hallo. Meine Tochter wird bald 10 Monate. Wie lange sollte man "normalerweise" die Flasche geben morgens und abends? Morgens ist es so, dass sie meist um 6 wach wird (da steht der papa auf) und ich ihr dann gleich ihre Flasche gebe (Milumil pre ca 210 ml) danach schlafen wir nochmal 1,5 Stündchen und dann geb ich ihr wenn ich Frühstücke mal ein...


Wie bekomme ich am Abend die Flasche weg?

Meine Tochter ist 20 Monate und ich habe eine Frage . Sie trinkt morgens neuerdings endlich ihre H-Milch (3,5 %) aus einer Tasse. Ich habe die Nuckelflasche morgens einfach weg gelassen. Die Euphorie schlug aber schnell um, weil sie trinkt höchstens 50 ml ist das nicht zu wenig?. Dazu isst sie, wenns hoch kommt ein halbes Brot mit Belag (gerne iss...


Wie lange kann ich die Flasche am Abend noch lassen?

Meine Tochter trinkt am Abend noch 250 ml Milch. Sie ist 17 Monate alt und sehr groß für ihr Alter. Ich selbst neige zu Übergewicht und ich muss ständig aufpassen, dass ich wenigstens das Gewicht halte. Meine Tochter ist eine gute Esserin und isst bei uns am Tisch auch immer gut mit. Wie lange raten Sie mir, kann sie ihre Flasche Milch am Abend noc...


Wie lange darf am Abend noch die Flasche sein?

Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Sohn. Er ist 13 Monate alt und isst vom Familientisch mit. Er isst eigentlich alles was wir auch essen. Leider bekomme ich aber die Abendflasche nicht weg. Ich habe schon viel versucht und gebe die Milch auch schon dünner als sie sein sollte. Aber ganz verzichten ist im Moment noch aussichtslos. Haben Sie vie...


Brot und Flasche am Abend?

Mein kleiner ist jetzt 10monate. Der essensplan: Gegen 5 Uhr Flasche 230ml 8:30 Uhr GOB 11:30 Uhr menügläschen 14:15 Uhr GOB 17:15 Uhr Flasche 230ml Ich möchte in der Früh und am Abend die Flasche noch beibehalten. Jetzt möchte ich am Abend ihm ein bisschen Brot geben und anschliesslich die Flasche. Ist das in Ordnung??


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...