Sollte ich auf eine andere Getreidesorte umsteigen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich auf eine andere Getreidesorte umsteigen?

Liebe Expertinnen, heute habe ich gleich 3 Fragen: 1. Mein Sohn bekommt gerade Reisflocken (+Pre HA Milch + Obstmus + 1 Löffel Dinkel für die Glutengewöhnung) als Abendbrei. Nun ist Reis ja nicht so nährstoffreich. Ist es deshalb ratsam bald auf eine andere Getreidesorte umzusteigen? 2. 1er-Milch sättigt besser als Pre-Milch, hat aber fast die gleiche Kalorienzahl. Wenn ein Kind nun 5 Flaschen Pre trinkt, aber nur 4 Flaschen 1er (weil die eben besser sättigt), dann müsste das Kind doch weniger aufnehmen? Oder wird die Stärke anders „ verstoffwechselt“, so dass es unterm Strich auf das Gleiche herauskommt? Ich frage das deshalb, weil 1er-Milch immer noch oft als Dickmacher gehandelt wird. 3. 2er Milchen gelten ja noch mehr als Dickmacher. Ich habe ein wenig recherchiert und gesehen, dass 2er Nahrungen auch nur 3-4 mehr Kalorien haben. Außerdem gibt es sogar eine 2er Milch, die nur Laktose enthält. Der größte Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass die 2er keine LCP mehr enthalten, außerdem enthalten Pre/1er noch L-Carnitin, Cholin und Inostiol. Wo liegt denn nun der genaue Unterschied zwischen Pre/ 1er, zu den 2er-Milchen? Entschuldigung für die sehr ausführliche Fragerei. Ich habe ein Ernährungslehre-Abi und interessiere mich einfach sehr für solche Themen bzw. hinterfrage viel. Beste Grüße Black Forest Girl

Mitglied inaktiv - 12.07.2013, 11:31



Antwort auf: Sollte ich auf eine andere Getreidesorte umsteigen?

Liebes Black Forest Girl, gerne sind wir wieder für Ihre Fragen da. zu 1.) Es ist immer sinnvoll die Sorten mal abzuwechseln. Das ist zum einen günstig für die Nährstoffversorgung zum anderen auch für die Geschmacksbildung. Wenn Ihr Kleiner also gut mit dem ersten Abendbrei wie Sie ihn beschrieben haben zurechtkommt, spricht nichts dagegen weitere Getreidesorten mit in den Plan aufzunehmen. zu 2. und 3.) Ich weiß aus meiner langen Arbeitserfahrung, dass gerade das Thema "Welche Milchnahrung ist die richtige?" immer sehr kontrovers und leidenschaftlich diskutiert wird. Es gibt dazu so viele Meinungen und Ansichten. Bestimmt helfen Ihnen folgende Informationen, Klarheit in diesen Sachverhalt zu bringen und für sich zu entscheiden, welche Nahrung für Ihren Sohn die passende ist. Ganz wichtig noch vorneweg: Ihr Junge wird mit jeder Säuglingsmilchnahrung mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt! Eine Pre-Nahrung kommt der Muttermilch am nächsten. Sie enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 zum Beispiel wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Pre und 1 sind Säuglingsanfangsnahrungen. Es hält sich nach wie vor hartnäckig der schlechte Ruf der 1er-Nahrung, weil die darin enthaltene Stärke angeblich dick machen würde. Das stimmt jedoch nicht. Pre und 1er unterscheiden sich kaum von den Kalorien. Der Unterschied liegt in dem beschriebenen kleinen Stärkezusatz. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Bei Ihrem Beispiel oben mit den 5 Flaschen macht es keinen Sinn von Pre auf 1er umzustellen. Denn 5 Flaschen sind ja ganz wunderbar. Die Zusammensetzung der Säuglingsnahrungen ist gesetzlich genauestens geregelt. Damit wird sichergestellt, dass in einer Säuglingsnahrung alle Stoffe enthalten sind, die ein Baby für ein gesundes Wachstum benötigt. Die HiPP Pre und 1 und die HiPP 2 sind jeweils für das entsprechende Alter besonders abgestimmt. So sind in den ersten Monate Zusätze wie LCPs und andere Zutaten wichtig. Nach sechs Monaten bieten sich Folgenahrungen an, die in wichtigen Nährstoffen, für die im Beikostalter ein deutlich höherer Bedarf besteht, angepasst sind. So sind Folgenahrungen v. a. im Eisen-, Calcium- und Vitamin E-Gehalt besser auf die Bedürfnisse älterer Babys ausgerichtet. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Bestimmt interessiert Sie folgendes: Auch heutige Folgenahrungen (z.B. unsere HiPP 2er Milchen) machen nicht dick! Das wird fälschlicherweise immer noch und immer wieder kommuniziert. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Unsere Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Beikostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat eben den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Übrigens: Keiner unserer Säuglingsnahrungen wird Zucker zugesetzt! Sie enthalten Lactose (Milchzucker) oder zusätzlich zur Lactose noch einen kleinen Anteil an Stärke. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 15.07.2013



Antwort auf: Sollte ich auf eine andere Getreidesorte umsteigen?

Das kommt davon wenn man zu schnell tippt, weil das Baby quäkt...

Mitglied inaktiv - 12.07.2013, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich von Pre auf die 1 er umsteigen

Ab wann kann man die Milch wechseln? Ich habe das Problem das meine Tochter 11 Monate nachts einfach nicht weiter schlafen möchte , nur im Kinderwaagen und da ist meine Überlegungen ob ich ihr die 1 er am Abend gebe, das sie besser schläft.


Sollte ich auf die 2er Nahrung umsteigen?

Guten Tag, mein Sohn (7 Monate) bekommt mittags und abends Brei. Im Moment bekommt er noch dazu die 1er Nahrung. Was ist Ihre Empfehlung sollte ich auf die 2er Milch wechseln? Sind in der 2er Milch mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten? Viele Grüße Sylvia


Wann kann ich am Abend auf Brot umsteigen?

Guten Tag, meine Tochter ist fast 9 Monate und hat schon 4 Zähnchen. Sie hat bis jetzt am Abend Brei bekommen. Nun wollte ich langsam mal versuchen ihr eine Scheibe Brot ohne Rinde anzubieten. Ich würde etwas Aufstrich oder ganz dünn Butter verwenden. Meinen Sie ich kann mich schon langsam mal antasten mit ein paar Stücken? Sie hat bisher die gesam...


Wann sollte ich von Pre auf 1er Nahrung umsteigen?

Hallo, meine Tochter bekommt seit der 9. Lebenswoche die Flasche. Jetzt ist sie 4 Monate. Eigentlich kommen wir noch gut mit der Pre-Nahrung aus. Meine Freundin meinte aber das ich langsam auf die 1er Nahrung umsteigen soll, wegen einer besseren Sättigung. Wann sollte ich den auf die 1er Nahrung umsteigen bzw. muss ich das überhaupt? Fiona


Ab wann kann ich auf Familienkost umsteigen?

Hallo. Unser Sohn schaut immer mehr auf unser Essen und möchte auch gern probieren. Mein Mann ist immer etwas lockerer wie ich und lässt ihn probieren. Unserem Sohn gefällt das sehr gut. Wann meinen Sie, kann man beginnen die Familienkost einzuführen? Unser Sohn ist 10 Monate und eigentlich schon immer ein begeisterter Esser gewesen. Können wir sch...


Von pre auf 1 Milch umsteigen?

Guten Tag. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt pre Nahrung. Er war von Anfang an ein recht guter Esser was man an seiner gewichtszunahme sieht Geburt 2760 und letzte Woche 6360 g. Seit gut drei Wochen kommt er fast stündlich mit Hunger. Isst dabei aber nur zwischen 60 und 90 ml. Nachts hält er schon seine 3 bis 4 Stunden aus isst aber da...


Auf 2er oder pre umsteigen

Hallo, mein Baby bekommt die 1er Nahrung. (sie ist 3 Monate alt). Ich glaube aber sie verträgt sie nicht. Sie krümmt sich kratzt und schriet. Ich habe den Rat bekommen auf die 2er umzusteigen. Wäre die pre nicht besser? Wenn es heute nicht besser wird gehe ich morgen früh gleich zum Kinderarzt. Geht das einfach so die Nahrung zu wechseln? Ich dac...


Auf Ziegenmilch umsteigen?

Hallo, ich habe unseren Kleinen 4 Wochen gestillt und dabei hatte er aber immer Bauchweh. Dann bekam er die Pre und das Bauchweh wurde noch viel schlimmer. Dann haben wir ihm die HA gegeben, die bekommt er nun seit 8 Wochen. Inzwischen ist er fast 4 Mon. alt. Anfangs war die HA ja ok, aber er trinkt zu wenig davon. Es werden nur 120 ml dann fängt e...


Auf 1-er Milch umsteigen

Guten Tag, mich würde interessieren, ob man bei einem 9 Monate altem Baby auf 1-er oder 2-er Milch umsteigen sollte? Meine Tochter bekommt Novalac BK und hat immer noch einen recht empfindlichen Magen... Ihr Essensplan sieht so aus: - 6:30 Uhr wach - 7:30 Uhr 200 Gramm GOB mit ihrer Pre-Milch angerührt  -11:30 Uhr Mittagessen 220 Gr...