Sollte ich abends einen Milchbrei einführen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Sollte ich abends einen Milchbrei einführen?

Hallo Meine Tochter ist 8 Monate, sehr aktiv und gut entwickelt. Sie isst aber noch nicht so viel Beikost. Mittags isst die ein paar Löffel Gemüse, Kartoffel, manchmal mit Fleisch und Abends bekommt sie Getreide-Obst Brei. da isst sie je nach Lust mal mehr mal weniger. Ansonsten wird sie voll gestillt, trinkt tags mehrmals und nachts auch. Nun die Frage, bekommt sie noch genig Nährstoffe, insbesondere Eisen usw. wenn sie noch nicht so viel Beikost isst. Bisher habe ich mir eigentlich keinen Stress gemacht aber nun hat mir jmd. gesagt, dass sie nicht mehr genug Eisen durch die Milch bekommt. 2. Frage eine Freundin meinte, der 2. Brei wäre ein Mich Getreide Brei. Nun dachte ich dass sie ja durch das viele Stillen eh genug Milch bekommt. Sollte ich dennoch einen Milchbrei abends einführen?

von Abinadi am 03.11.2014, 17:28



Antwort auf: Sollte ich abends einen Milchbrei einführen?

Liebe Abinadi, versuchen Sie die Beikost weiterhin ganz entspannt zu sehen. Es gibt aber einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung sehr viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Bleiben Sie einfach dran. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Mädchen muss sich ja mit einer neuen Füttertechnik anfreunden und ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Sie muss erst erfahren, dass man das auch essen kann. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Ich kann Ihnen versichern, Ausdauer und geduldiges Anbieten zahlt sich aus. Auch denke ich Ihr Kleine trinkt sich an der Milch satt, so dass der Appetit auf die feste Kost nicht so groß ist. Haben Sie sich schon mal konsequent den Hunger zum Gehilfen gemacht? Dazu den Brei anbieten und abwarten. Mag Ihre Kleine nichts oder nur wenig essen, auch keine Milch reichen! Einfach dann keine große Sache daraus machen und zur üblichen Tagesordnung übergehen und bis zur nächsten Mahlzeit nichts füttern! Haben Sie keine Sorge, Ihr Mädchen wird nicht gleich verhungern. Aber der Hunger wird helfen, dass sie mehr isst. Probieren Sie es einfach aus. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihr Mädchen mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Sie haben Recht, Ihr Mädchen bekommt noch genügend Milch zum Trinken, daher können Sie als Abendbrei einen Getreide-Obst-Brei reichen. Nimmt die Milchmenge ab, kann es einen Milch-getreide-Brei am Abend geben. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und Gute! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 04.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abend-Milchbrei einführen?

Hallo, hab mal eine Frage, unser Sohn wird in 2 Wochen 6 Monate und sind seid ca. 2 Wochen mit der ersten Beikost dran - dem Mittagsbrei. Nun sind wir am Samstag unterwegs und mit Mittagsbrei geben ist eher schlecht. Bin jetzt am überlegen ob ich dann jetzt schon ab heute mit dem Abend-Milchbrei anfangen soll - dann könnte ich ihm am Samstag den M...


"klassischen" Milchbrei einführen oder Alternative ?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und wir haben nun erfolgreich die Mittagsmahlzeit durch einen GKF-Brei ersetzt. Ihr Essensplan sieht derzeit wie folgt aus: 06:00 Uhr 180 ml Novalac AR Nahrung 10:00 Uhr 180 ml Novalac AR Nahrung 14:00 Uhr GKF-Brei 18:00 Uhr 210 ml Novalac AR Nahrung 22:30 Uhr 180 ml Novalac AR Nahrung ...


Milchbrei einführen bei Allergierisiko

Hallo, mein Sohn wird bald 7 Monate und bekommt seit drei Wochen einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei den er auch gut isst. Nun möchten wir langsam mit dem Milchbrei abends anfangen er wird sonst noch voll gestillt. Sein großer Bruder hat Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien auf Kuhmilch, Hühnereiweiß, Weizen, Roggen, Gerste und Hafer seit er 4 ...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...