Sollte 1-jährige noch "Säuglingsmilch" bekommen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sollte 1-jährige noch "Säuglingsmilch" bekommen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und trink immer noch gerne die 1er Nahrung. Teilweise zwischendurch (eher selten), mehr nachts oder zum Schlafen gehen. Häufig kommt sie so gegen 3 Uhr, mal gegen 5 Uhr. Ist es überhaupt noch in Ordnung ihr die 1er Nahrung zu geben? Oder sollte ich ihr lieber Kuhmilch geben. Und wie würde ich das dann machen? Verdünnen, mit Kakao, kalt, warm? Gruß Mana2905

von mana2905 am 02.05.2013, 21:04



Antwort auf: Sollte 1-jährige noch "Säuglingsmilch" bekommen?

Liebe Mana2905, es spricht nichts dagegen in diesem Alter noch eine Pre-Nahrung zu geben. Generell haben Sie nach dem ersten Geburtstag folgende Möglichkeiten was die Milch betrifft: Säuglingsnahrung, Kindermilch oder Kuhmilch. Viel wichtiger als die Milchsorte, ersehe ich in Ihrem Fall die Milchmenge und auch wann Sie die Milch füttern. Ihr Kleine braucht in diesem Alter insgesamt etwa 300 ml Milch, das reicht aus um die Kalziumversorgung zu decken. Dazu zählen auch der Milchbrei, Joghurt, Müesli, Käse, Milchreis, Pudding…. Zum Schlafen und in der Nacht braucht Ihre Tochter gar keine Milch mehr. Da würde ich versuchen, die Kleine mit viel Geduld daran zu gewöhnen anderweitig wieder in den Schlaf zu finden (gut zureden, streicheln, Spieluhr, Schmusetuch, Lied singen….). Auch wenn das zunächst eine protestreiche Phase bedeutet. Das kann Ihr Mädchen in dem Alter sehr wohl lernen. Auch ist es besser für die ersten Zähne. Die nächtliche Milch kann gut einwirken und Karies verursachen. Überprüfen Sie mal die Milchmenge an sich und passen Sie diese etwa an die Empfehlung an. Ansonsten kann Ihre Kleine sich mit anderen Speisen gut satt essen und zum Durstlöschen gibt es Wasser oder Tee. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 03.05.2013



Antwort auf: Sollte 1-jährige noch "Säuglingsmilch" bekommen?

Liebe „Mana2905“, in diesem Alter stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun die richtige? Milch bleibt weiterhin ein wichtiger Nährstofflieferant – damit die Kleinen ausreichend mit hochwertigem Eiweiß und wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen (vor allem Calcium) versorgt werden, sollten sie in diesem Alter etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten bekommen. Grundsätzlich können Kinder nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch auch zum Trinken haben. Wenn ein Spatz noch relativ viel Milch zu sich nimmt oder der Speiseplan noch nicht optimal läuft, hat Säuglingsmilch Vorteile. Die 1-er Milch kann über den ersten Geburtstag hinaus gegeben werden, noch besser auf dieses Alter abgestimmt wäre HiPP Kindermilch. Denn die Kindermilch hat nicht nur einen kindgerechten Eiweißgehalt, sondern versorgt die Kleinen vor allem etwas besser mit den Wachstumsbausteinen, die in diesem Alter besonders wichtig sind und über die normale Ernährung nicht gedeckt werden: Eisen, Omega- 3, Jod etc. Wenn Sie Kuhmilch geben, dann dürfen Sie diese warm oder kalt anbieten, mit etwas Kakao verfeinern oder als Basis für ein Müesli nehmen. Machen Sie das ganz nach dem Geschmack Ihres Mädchens. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 03.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchbrei mit säuglingsmilch?

Guten Abend :-) Mich beschäftigt zur Zeit folgendes Thema: Welche Milch für den Abendbrei/Milchbrei verwenden? Mein Sohn ist 6 !/2 Monate alt und vor 5 Wochen wurde der Abendbrei eingeführt und zwar so: 170 ml fertige Säuglingsmilch (Hipp Bio 1) 17 gr. Getreide z.B. Hirse (Alnatura) ca. viertel bis halbes Obstgläschen von Hipp Weder mein Ba...


Welche Säuglingsmilch können sie empfehlen?

Hallo, meine Tochter 6 Monate alt verträgt Aptamil Ha Pre nicht sie hat aber keine Allergien laut Bluttest. Ich wollte Fragen ob Sie mir eine andere Milch empfehlen können und wie ich am besten darauf umstelle. Gruß Amanda


Wieviel Säuglingsmilch für 9 Monate altes Baby?

hallo ich hätte eine frage bezüglich der milchmenge mit 9 monaten. unser essensplan sieht ungefähr so aus. nachts 2 mal stillen 07:00 säuglingsmilch ca. 120 ml beim familienfrühstück brotstückchen mit butter 10:00 obst-gebtreide-brei 12:00 gemüse-fleisch-brei oder essen vom familientisch nachmittag gibts dann einen obstbrei 17:00 brotstück...


Nachts weiterhin Säuglingsmilch?

Hallo, Meine Tochter ist fast ein Jahr, braucht aber nachts noch 1-2 Fläschchen, wobei sie nicht mehr als 100-150 ml pro Flasche trinkt. Wasser nimmt sie nicht und kommt auch nicht wieder zur Ruhe. Nach dem ersten Geburtstag können die Kinder ja normale Milch bekommen. Soll ich dann auch nachts Kuhmilch (vielleicht verdünnt) geben oder bei der Pul...


Schadstoffe in Säuglingsmilch

Liebes "Rund ums Baby"-Team, da ist leider zu wenig Muttermilch habe und mein Mann unter Heuschnupfen leidet und unsere ältere Tochter eine leichte Neurodermitisform hat,füttere ich unseren 10 Wochen alten Sohn mit einer HA-Nahrung (Hipp combiotik Pre HA).. Da es ja jetzt eine Studie gibt,die zu hohen Eiweißgehalt in Säuglingsnahrung mit späterem Ü...


Kuh- vs. Säuglingsmilch

Grüezi Frau Plath Ich hätte da eine kleine Frage. Meine Tochter ist nun 13 Monate alt. Ich gebe ihr immer noch Säuglingsmilch (Pulver No. 2). Nun hätte ich gerne gewusst, wo die Vorteile und Nachteile bei Kuhmilch vs. Säuglingsnahrung (Pulver) liegen. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Beste Grüsse und noch eine gute Woche. Eliane


kuhmilch anstatt säuglingsmilch

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben mittlerweile 3 Breie eingeführt und somit 3 Milchmahlzeiten ersetzt, mittags, nachmittags und abends. Ich möchte nun gerne abstillen, allerdings verweigert unsere Kleine vehement die Flasche. Wir haben alles mögliche versucht, verschiedene Milchsorten, Flaschen, Sauger, Personen, Ort.. kommt di...


Abendbrei mit Säuglingsmilch oder Obst

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen mit dem Brei abends bei meinem Baby (fast 6 Monate) angefangen. Ich gebe ihm ein paar Löffel Schmelzflocken von Kölln. Der Brei bereite ich mit der Wasser zu. Das Baby mag den Brei nicht ( was ich auch verstehen kann, schmeckt mit der Wasser gar nicht). Was kann ich machen? Gekochtes Obst dazu geben? Oder ist ...


Abstillen ohne Säuglingsmilch

Hallo, Ich möchte meinen fast 11 monate alten Sohn gerne Ende Dezember abgestillt haben (aus verschiedenen Gründen) Er isst (große Portionen)und trinkt sehr gut Wasser, stillt aber noch sehr häufig am Tag und im der Nacht . Er nimmt leider keine Pre. Meine Hebamme meinte ich könnte ihm stattdessen Kuhmilch ca.200ml anbieten? Ich meine aber geh...


Säuglingsmilch und Milchprodukte in Kombination

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte Ihnen ja schon ein paar Fragen gestellt, bin aber nun noch immer leider etwas verwirrt. :-) Die Empfehlung liegt ja bei ca 350 ml/g Milchprodukte für ein 1jähriges Kind. Meine Kleine bekommt früh und abends je eine Flasche Aptamil 1 mit ca 180 ml und noch den Abendbrei mit 100 ml Säuglingsmilch. Also insgesamt ca 4...