Soll ich noch Milch geben

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Soll ich noch Milch geben

Hallo... erst mal möchte ich mich an dieser Stelle bedanken das sie mir schon so oft geholfen haben. Man hat immer ein bischen Angst etwas falsch zu machen. Meine Kleine isst den Mittagsbrei mittlerweile ganz gut, heute haben wir bereits über 100g geschafft. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal Fleisch dazugeben. Nach dem Brei warte ich immer ein bischen und biete ihr dann nochmal die Flasche an, die sie auch jedesmal annimmt. Ich gebe ihr dann nochmal etwa 100ml Beba Sensetive. Wenn ich ihr die Flasche aus dem Mund ziehe weint sie meistens, gebe ich sie ihr wieder trinkt sie weiter. Allerdings ist sie genauso zufrieden wenn ich ihr den Schnuller anbiete und sie schläft dann oft gleich ein. Den Mittagsbrei bekommt sie direkt vor dem Mittagsschlaf. Ich bin mir jetzt unsicher ob sie nach dem Brei überhaupt noch Hunger hat oder die Flasche nur zum beruhigen annimmt. Würde sie gar nicht trinken wenn sie keinen Hunger mehr hätte...? Soll ich die Flasche danach einfach mal weglassen und schauen wie sie reagiert oder soll ich ihr die Flasche auf jeden Fall anbieten...? Noch eine Frage..? Wir sind am Samstag zur Mittagszeit unterwegs und haben keine Möglichkeit den Brei warm zu machen. Ist es in Ordnung wenn ich ihr dann auch mal wieder nur die Flasche gebe (abgekochtes Wasser kann ich ja mitnehmen) oder was kann ich sonst noch machen...? Vielen Dank nochmal...

von sleeping_venus am 15.03.2012, 21:40



Antwort auf: Soll ich noch Milch geben

Liebe „sleeping_venus“, vielen lieben Dank. Ich bin gerne für Sie da und helfe weiter! Sie brauchen doch keine Angst zu haben. Im Gegenteil, gehen Sie mit Freude an die Beikost ran, das ist das Beste was Sie mit tun können. Ihr Kleine ist ja auch noch da und zeigt Ihnen, was und wie viel Ihr bekommt. Zu zweit ist das alles wunderbar zu meistern! Und geht’s nicht weiter, sind wir auch noch da! Bieten Sie ruhig noch Milch an. Solange Ihr Mädchen am Mittag nur Gemüse bekommt, selbst wenn es mal ein ganzes großes Gläschen (190 g) ist, oder solange sie nur eine Teilportion vom Menü isst, darf Emilia im Anschluss noch Milch zum trinken bekommen. Sie könnten nach dem Warten auch noch einmal mit dem Brei fortfahren. So gelingt es oft gut die Menge zu steigern. Schafft Ihre Kleine vom Menü eine Portion, braucht sie keine Milch mehr. Etwas Früchte runden dann die Mahlzeit ab. Für den Samstag können Sie natürlich mal wieder eine Flasche am Mittag geben. Und den Brei zu einer anderen Tageszeit nachholen. Das müssen Sie alles nicht so streng sehen. Oder: Alle unsere Gläschen, Becher oder Schalen kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Ein schönes Wochenende wünsche ich! Doris Plath

von Doris Plath am 16.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch sollte ich nach dem Abstillen geben?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kind ist 10 Monate und ich stille es noch am Abend und in der Früh. Zwischendurch ist das Stillen eher zum trösten. Ich würde nun gerne beginnen mit dem abstillen. Sollte ich in dem Alter noch auf Folgemilch umsteigen oder kann ich die Milch einfach unter den Tisch fallen lassen und es durch feste Nahrun...


Bis wann kann man in der Früh Milch geben?

Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und möchte immer kein Frühstück essen. Er wird munter und möchte seine Flasche. Ich kann anbieten was ich möchte. Ich habe schon Müsli, Semmeln, Brezn und so weiter versucht. Ist es von der Versorgung her gesehen in Ordnung das er nur Milch in der Früh bekommt? Bis wann haben wir zeit das zu ändern. Vielen Dank für ...


Muss ich eine andere Milch geben?

Hallo zusammen, mein Sohn bekommt seit er acht Wochen ist die Hipp Pre Milch. Bisher hat alles wunderbar geklappt. Er hat kaum Bauchweh und die Milch immer gut vertragen. Nun meinte meine Schwiegermutter das ich die Milch wechseln muss. Er ist jetzt 5 Monate und macht mir nicht den Eindruck das die Milch nicht ausreichend ist. Ist es denn wirkli...


Kann ich die 1er Milch auch nach Bedarf geben?

Guten Tag, ich möchte gerne unsere Milch wechseln. Im Moment bekommt unser Sohn die normale Pre Milch von Hipp. Ich habe aber zunehmend das Gefühl das unser Sohn (4 Monate) nicht mehr satt wird. Ich würde daher gerne auf die 1er Milch von Ihnen wechseln. Kann ich diese Milch auch nach Bedarf füttern oder enthält die soviel Stärke, dass man sie star...


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Kann ich weiterhin PRE Milch geben?

Hallo, unser Sohn bekommt die Flasche. Er bekommt immer noch die Pre-Milch. Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen die Milch zu wechseln. Er ist 3 Monate und ein kleiner zierlicher Prinz. Jetzt meinten meine Freundinnen das dies daran liegt das er Pre bekommt. Die 1er wäre kalorisch haltvoller und besser für ihn. Sehen Sie das auch so? Muss ma...


Wie lange muss ich die HA Milch geben?

Hallo, mit dem Stillen hat es bei uns nicht geklappt. Darum hat unser Sohn mit 2 Monaten HA Milch bekommen. Jetzt ist er 7 Monate und bekommt diese Milch immer noch. Wie lange muss ich die HA überhaupt geben? Ich dachte mal gehört zu haben das man diese nach einer bestimmten Zeit absetzten kann bzw. es einfach keinen Nutzen mehr hat. Wann wäre denn...


Abgepumpte Milch nach Bedarf geben?

Liebe Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Ich lese überall, dass Muttermilch - auch aus der Flasche - nach Bedarf gegeben werden kann. Unsere Hebamme sagt allerdings, er solle pro Tag etwa 1/6 seines Körpergewichts an Milch trinken. Das wären 750-800 ml. Er verlangt aber eigentlich 1000...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...