Soll ich meinem Sohn den GOB am Nachmittag noch einmal anbieten?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Soll ich meinem Sohn den GOB am Nachmittag noch einmal anbieten?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und er isst alles richtig gerne, sodass ich jetzt die Stillmahlzeit am Nachmittag auch noch durch einen Brei ersetzen möchte. Könnten Sie mir bitte sagen, welchen Brei ich ihm am Besten geben soll? Unser Ernährungsplan sieht bis jetzt so aus: 5 Uhr: Stillen 9 Uhr: Getreide-Obstbrei 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15 Uhr: Stillen 18 Uhr: Gute Nacht Brei 19 Uhr: Stillen Soll ich meinem Sohn den GOB am Nachmittag noch einmal anbieten oder nur mehr am Nachmittag und um 9 Uhr dafür einen Milch-Getreidebrei? Dann hätte ich noch eine Frage: Meine Freundin hat meinem Sohn jetzt einen Hirsekringel von Hipp gegeben und der hat ihm sehr geschmeckt. Auf der Packung steht aber erst ab dem 10. Monat. Kann ich ihm diese Kringel trotzdem geben? Bei den Reiswaffeln brechen oft größere Stücke ab und da habe ich etwas Angst, dass er sich verschluckt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Lg Meggi

von meggi2006 am 22.05.2013, 14:39



Antwort auf: Soll ich meinem Sohn den GOB am Nachmittag noch einmal anbieten?

Liebe Meggi, prima, dass Ihr Söhnchen alles richtig gerne isst. Mit den zwei Stillmahlzeiten und dem Gute-Nacht-Brei wird der Bedarf an Milch und Milchprodukten von ca. 400-500ml/g für dieses Alter sicher gedeckt. Dann dürfen Sie nachmittags ebenfalls eine milchfreie Zwischenmahlzeit einführen. Das kann wie um 9 Uhr ein Getreide-Obst-Brei sein. Ist der Hunger nicht so groß kann zu den Zwischenmahlzeiten auch pures Obst ausreichen. Obst kombiniert mit einer Knabberei ist ebenfalls denkbar. Probieren Sie aus, womit Ihr Junge am besten zurechtkommt. Alternativ dazu kann es immer mal wieder ein Joghurtgläschen geben. Die Altersempfehlung bei unseren Hirsekringeln war eine „Sicherheitsentscheidung“. Da es sich um einen Artikel handelt, mit dem wir noch gar keine Erfahrung hinsichtlich der Anwendung hatten, sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben mit der Altersempfehlung ab 10. Monat begonnen. Wir wollten einfach vermeiden, dass sich ein kleineres Kind daran verschluckt. Hinsichtlich der Zusammensetzung sind die Kringel für Kinder ab dem 8. Monat geeignet. Ja nach Reife und Kauvermögen, können Sie als Mutter selbst entscheiden, ob Ihr kleiner Schatz mit den Hirsekringel schon zurechtkommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse am Nachmittag

Hallo liebes Expertenteam, Ich habe noch kurz eine andere Frage. Mein Sohn ( 7 Monate) kriegt Mittags ein Menü und Nachmittags einen GOB. Könnte ich am Nachmittag anstelle eines GOB auch ein Gemüse/Kartoffel-Gläschen geben? Abends kriegt er dann noch seinen Milch-Getreide-Brei. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße


Milchbrei als Frühstück vor Getreideobstbrei am Nachmittag?

Hallo, unser Sohn ist in 8 Tagen 8 Monate alt. Mit Beikost, dem Mittagsbrei, haben wir angefangen als er 6 Monate alt war. Bis dahin habe ich ihn voll gestillt. Als er 7 Monate alt war, kam dann der Abendbrei dazu. Als Abendbrei bekommt er entweder Haferschmelzflocken oder Hirsemilchbrei mit Apfel oder Birne. Angefangen haben wir mit 50 ml Wasser ...


Vormittag oder Nachmittag mit Brei ersetzen?

Ich habe eine Frage zur Beikosteinführung. Ist es besser damit anzufangen, die Vormittagsflasche oder die Nachmittagsflasche mit Brei zu ersetzen? Denn irgendwann wird der Brei ja die ganze Flasche ersetzn. Fange ich mit Karotte an, wenn ja wie lange bis das nächste Gemüse kommt? Vielen dank!


Kann ich den Milchbrei auch am Nachmittag geben?

Hallo liebe Experten, ich habe einen Sohn der 7 Monate alt ist. Mit der Beikost gibt es immer mal wieder Probleme mit der Verdauung. Er hat dann etwas Bauchweh und Verstopfung. Ich würde jetzt gerne den Abendbrei einführen. Da ich ich den Brei mit Milch anrühren würde, habe ich wieder Angst wegen seiner Verdauung. Wäre es möglich den Abendbrei erst...


Wielange ist das Getreide am nachmittag wichtig?

Hallo liebes Team, Ich habe den eindruck meiner Tochter neun Monate schmecken die obst Joghurt Gläschen ab 10 monat nicht. Ich finde auch keine mehr ab 10 monat mit obst und Getreide, wielange ist das Getreide denn notwendig nachmittags? Was kann man alternativ geben statt dem obst Joghurt Gläschen? Lieben Dank


Kann ich das Hipp Mittagsmenü auch am Nachmittag geben?

Hallo liebes Hipp-Team, ich habe 2 Kinder. Das erste ist 4 Jahre und der kleine ist 7 Monate. Nun ist es so das ich jeden Tag meine große 12:00 Uhr vom Kindergarten abhole. Das wäre natürlich genau die Zeit, wo mein Sohn sein Mittag bekommen müsste. Vorher schaffe ich es nicht zu geben, da er in der früh relativ lange schläft. Nun gebe ich ihm das ...


Kann ich den Abendbrei auch am späten Nachmittag geben?

Meine Tochter bekommt seit 6 Wochen ihren Mittagsbrei. Nun würde ich als nächstes den Abendbrei ersetzen. Dies habe ich bereits zweimal versucht. Am Abend ist sie aber so müde, dass sie das löffeln nicht mehr schafft. Sollte ich nun den Abendbrei weglassen und mit den Nachmittagsbrei beginnen? Oder könnte ich den Abendbrei einfach etwas früher gebe...


Kann ich auch mit dem Brei am Nachmittag weiter machen?

Guten Tag. Mein Sohn bekommt mittags ein ganzes Menü. Ich wollte jetzt mit dem Abendbrei weitermachen. Leider ist mein Sohn am Abend so müde das es nicht so gut klappt. Er weint und möchte keinen Löffel in den Mund nehmen. Mittags haben wir damit nie Probleme. Ich wollte wissen, ob ich nicht einfach die zweite Breimahlzeit am Nachmittag geben darf?...


Alternative zum Obst am Nachmittag

Guten Morgen, unser kleiner Schatz ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben mit 4,5 Monaten langsam mit der Beikost begonnen und nebenher gestillt. Mittlerweile habe ich abgestillt und der Kleine entwickelt sich zu einem guten Esser. So sieht unser Speiseplan aus. 8:30 Uhr: ca 150 g Reisbrei (mit Wasser angerührt) mit Obst danach 40-50 ml Pre 11...


Kann ich mit der Beikost auch am Nachmittag beginnen?

Guten Tag an alle zusammen, mit dem ersten Brei gestaltet sich etwas schwierig. Mittags ist mein kleiner Mann so müde, dass er den Brei nicht mag. Es dauert ihm alles zu lange und er beginnt zu weinen. Ich gebe ihm dann die Flasche und lege ihn schlafen. Ich würde gern ihm das Essen nach dem Mittagsschlaf geben. Er ist ausgeschlafen und es ist s...