Soll ich einen Nachtisch geben wegen dem Stuhlgang?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Soll ich einen Nachtisch geben wegen dem Stuhlgang?

Hallo, seit einer Woche bekommt meine Tochter mittags Brei. Seitdem hat sich Ihr Stuhlgang sehr verändert. Ich habe gedacht, dass ich ihr nach dem Brei etwas Obst aus dem Glas anbiete. Könnte sich damit der Stuhlgang wieder normalisieren? Welches Obst kann ich denn von ihren Produkten für den Einstieg verwenden? Können Sie mir helfen? Leonie

von "Sylke" am 22.07.2020, 10:07



Antwort auf: Soll ich einen Nachtisch geben wegen dem Stuhlgang?

Liebe Leonie, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und beispielsweise fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihre Kleine natürlich nicht. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind so reagiert. Versuchen Sie es einfach mal mit HiPP Pastinaken oder HiPP Kürbis. Wechseln Sie gerne aller 1 bis 2 Tage die Gemüsesorte und bringen Sie so Abwechslung rein. Wenn das Mittagsmenü dann eingeführt wurde, sind im Anschluss auch ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Bio-Apfel) möglich. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Noch würde ich davon abraten, denn Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass dies die Einführung des Mittagsbreies schwieriger macht. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ein paar Schlückchen Wasser oder ungesüßten Tee können Sie Ihrer Kleinen auch schon ganz zwanglos anbieten. Zusätzliche Getränke sind jedoch erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 23.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hat keinen selbstständigen Stuhlgang was für eine Beikost kann ich ihm geben?

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und hat seit 3 Monaten keinen selbstständigen Stuhlgang mehr, dazu starke Blähungen und Bauchschmerzen. Nun habe ich auf Anraten des Kinderarztes vor 1 Woche mit Beikost (Pastinake) angefangen. Gestern hat er dann 45 min schreiend gebraucht, um den Stuhl hinauszudrücken (mit Fieberthermometer-Hilfe - ja, ich weiß,...


Welches Obst kann ich für mehr Stuhlgang geben?

Hallo! Meine Tochter hat seid der Einführung vom Mittagsbrei harten Stuhlgang. Haben Sie einen Rat wie ich das ändern könnte? Ich dachte an ein Obstgläschen von ihrer Firma als Nachtisch zum Mittagessen. Welche Obstsorten würde sie mir raten, dass es etwas leichter wird für Sie? Liebe Grüße!


Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...