Söhnchen hat nie normalen Stuhlgang könnte es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Söhnchen hat nie normalen Stuhlgang könnte es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Mir fällt bei Ihm immer wieder auf, das er so gut wie nie "normalen" (also festen) Stuhlgang hat., sondern immer Durchfall oder in der Konsistenz breiig . Jetzt frage ich mich ob das noch norma ist in dem Alter oder mit was es zusammenhängen kann. Er ist fast alles (auch in der Kita) und trinkt relativ viel Milch (normale Kuhmilch). Milch trinkt er pro Tag gut 500-600ml plus meistens noch einen Joghurt in der Kita. Ich mache mir Gedanken, ob er eventuel eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben könnte. Hoffe ich bekomme Rat, würde mich freuen. Lg Isabell

von belli0483 am 15.07.2013, 18:06



Antwort auf: Söhnchen hat nie normalen Stuhlgang könnte es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

Liebe Isabell, soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann, denke ich nicht, dass Ihr Schatz eine Unverträglichkeit anzeigt. Das kann jedoch letztlich nur ein Arzt feststellen. Liegt ein Unverträglichkeit vor, dann kommen erfahrungsgemäß auch starke Blähungen, oft Übelkeit, Unwohlsein etc. dazu. Sie schreiben nichts davon, dass sich Ihr Sohn trotz des breiigen Stuhls nicht wohl fühlen würde. Also gehe ich mal davon aus, dass er fit und munter ist. Ihr Kleiner trinkt für sein Alter sehr viel Milch dazukommt noch ein Joghurt in der Kita. Milch enthält bekanntlich ja Milchzucker, der eine abführende Wirkung hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Stuhl Ihres Kleinen deshalb so sehr weich ist. Isst er ggf. auch noch „viel“ Obst? Dann kann der Fruchtzucker im Obst ebenfalls den Stuhl weich machen. Bei diesen Faktoren sehe ich Ansatzmöglichkeiten. Vor allem in der Milch. Versuchen Sie diese auf ein „Normalmaß“ zu reduzieren. Etwa 300 ml (Kuh)Milch inklusive Joghurt, Käse… reichen im zweiten Jahr zur Milch- und Kalziumversorgung aus, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Meistens fällt es gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Aus Erfahrung weiß ich, wird Milch auch gerne als "Durstlöscher" verwendet. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Einen lieben Sommergruß schickt Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 17.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang normal?

Hallo Frau Medefindt, leider kann ich meine Tochter nicht stillen und gebe ihr leider nur Säuglingsnahrung. Bisher sah ihr Stuhlgang immer flüssig/breiig und gelblich aus. Sie bekam bis zur dieser Zeitpunkt immer Aptamil Pre.  Seit 3 Tagen bekommt sie Hipp Pre Combiotik. Heute war ihr Stuhlgang schon etwas „fester“. Es gab einige Stellen, ...


Beikosteinführung und Stuhlgang

Liebe Martina,  mein Sohn ist 7. Monate alt. Wir haben vor 5 Wochen mit der Beikost gestartet. Zuvor hattet er nur alle paar Tage Stuhlgang. Er ist ein Stillkind. Durch die Beikost wurde der Stuhl fester und manchmal tut es ihm auch weh. Er muss immer drücken. Wir haben Möhre nicht mehr gegeben, vorzugsweise Zucchini und Pastinake. In der letzt...


Beikost start - Stuhlgang

Hallo!    meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und vor 6 Tagen haben wir mit beikost ( Kürbis püriert) begonnen. Meine Tochter hat bis jetzt nur 1-2 Löffel bekommen. Dazu stille ich voll. Sie pupst unheimlich viel und hat jetzt seit einer Woche nicht mehr abgeführt.. wirkt aber nicht beeinträchtigt. Ist das noch in Ordnung ? Ab wann muss ich m...


Beikost Stuhlgang

Hallo:) mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost. Erst nur pastinake, jetzt Pastinake + Kartoffel. Sein Stuhlgang ist wirklich schon sehr feste geworden. Heute war sogar ein kleines bisschen frisches Blut aufgelagert, sodass ich denke das es zu feste sein könnte. Schmerzen hat er aber keine.  Was kann ich tun? ...


Breikoststart stuhlgang

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate und 1 Woche. Seit 2 Wochen versuchen wir den Mittagsbrei. Pastinaken und Kürbis. Die letzten 2 Tage hat er gut 60g geschafft. Nun wird sein stuhlgang schon dadurch fester obwohl sehr viel gestillt wird. Ist das normal bei so einer geringen Menge brei? Weiter machen?


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.ich habe nämlich eher eine Frage zu dem, was hinten raus kommt, anstatt oben rein.😅 Und zwar ist meine Tochter fast 8 Monate alt. Sie isst schon sehr gut ihren Mittags- und Abendbrei. (Ca. 80 Gramm) ansonsten wird sie gestillt. Sie hat allerhöchstens alle 14 Tage Stuhlgang. Sie muss sich dann m...


Häufigkeit Stuhlgang Beikost

Hallo, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat er nicht. Kein...


Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...