Sind Brei und Flasche zuviel?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Sind Brei und Flasche zuviel?

Liebes Team. Seit 4 Wochen isst meine Tochter mittags 190 g Kartoffel, Gemüse, Fleisch Brei. Anschließend will sie noch ihre Flasche Milch (200 ml). Wie lange soll ich ihr die Flasche nach dem Brei noch geben? Ist das dann zuviel? Ich habe gedacht, das erledigt sich von selbst... Nun ist das aber schon seit 4 Wochen so.... Mehr Brei geben geht bei ihr aber auch nicht. Was soll ich machen? Glg

von KyraMarc am 27.02.2020, 10:40



Antwort auf: Sind Brei und Flasche zuviel?

Liebe „Teppie234“, schafft Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü, braucht sie keine Milch mehr. Die Milchnahrung am Mittag wäre damit ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Ihre Kleine ist anscheinend noch nicht ganz satt geworden, wenn Sie die Milch im Anschluss weiterhin verlangt. Probieren Sie es mal so: Mag Ihr Mädchen nicht weiter essen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird sie auch mehr vom Brei essen. Lassen Sie Ihre Tochter ganz nach Bedarf den Brei essen, die Kleinen haben ein gutes Sättigungsgefühl. Gut ist, wenn ein Rest vom Brei übrig bleibt – so wissen Sie, dass Ihre Tochter wirklich satt ist. Am Abend können Sie nun auch schon den Milch-Getreide-Brei als zweite Breimahlzeit einführen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 28.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf ich nachmittags die flasche durch brei ersetzen?

Hallo, Mein kleiner ist bald 7 Monate alt und er bekommt morgens eine Flasche pre, jedoch trinkt er da nicht viel. Mittags bekommt er ein Menü Glässchen und danach noch als nachtisch obst soviel er noch will. Nachmittags hab ich jetzt angefangen mit einem getreide obst brei und danach noch eine flasche pre aber von den fläschchen trinkt er immer s...


Welche Menge Brei ersetzt eine Flasche?

Liebes Hipp- Team, ich stell jetzt meine Frage auch nochmal hier. Der Beikoststart steht bei uns bald an, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Können Sie mir ein Buch oder Internetseite empfehlen, wo alles Wichtige rund um das Thema erklärt wird und was auch auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse ist? Es geht mir nicht (nur) um Rezepte, son...


Baby verweigert Flasche - Stillen durch Brei ersetzen?

Liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist aktuell 6 Monate alt und bisher vollgestillt. Nun muss ich wieder arbeiten gehen und mein Mann bleibt mit ihr zuhause. Leider waren bisher alle Versuche, ihr Flaschennahrung zu verabreichen, erfolglos. Wir werden es natürlich weiter versuchen, weitere Saugerarten, Milchsorten etc zu geben, haben aber nich...


Wie lange noch die Flasche nach dem Brei?

Hallo! Ich habe eine Tochter die 7 Monate alt ist. Mit dem Brei am Mittag hat es ziemlich lang bei uns gedauert. Wir haben uns wirklich jeden Tag mit einem Löffel mehr gesteigert. Nun gibt es mittags ein Glas mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Ein ganzes Glas ist aber immer noch nicht drin. Nun ist es so das meine Tochter trotzdem noch Ihre Flache...


Keine Brust keine Flasche nur Brei tagsüber

Hallo, unser Sohn, nun 5 Monate alt, hat sich nun innerhalb von paar Tagen tagsüber selbst abgestillt. Wir haben nun innerhalb von 1Woche alle 3Mahlzeiten mit Zwischenmahlzeiten erfolgreich ersetzt. PRE Nahrung hatten wir 3ausprobiert, er mag keine. Die Brust biete ich immer mal wieder an, aber er wendet sich ab und brüllt wenn ich es mehrfach hint...


Wird die Flasche nach dem Brei zu viel?

Liebe Experten! Super das ich was gefunden habe wo man Fragen stellen kann. Ich hoffe Sie können mir helfen. Mittags bekommt mein Sohn brei. Er isst ihn gut und er schafft fast ein ganzes Glas mal mehr mal weniger. Wenn er nur ein halbes Glas isst will er danach noch die Flasche. Nur wenn er mal das ganze Glas schafft und danach auch noch ne Flasch...


Brei mit drei Monaten nach Empfehlung vom Arzt (Schreien an Brust und Flasche)

Guten Tag, seit nun drei Wochen haben wir größere Probleme beim Stillen.Unsere jetzt 14 Wochen alte Tochter schreit beim Stillen, dreht und windet sich weg von der Brust. Mit der Flasche sieht es ähnlich aus. Wir haben es auch mal Probeweise mit einer Spritze probiert, damit ist sie auch nicht klargekommen. Seit einiger Zeit kontrollieren wir d...


Brei nein, Flasche ja. Liegts am Zahnen?

Liebes Expertenteam, zur Zeit zahnt mein Sohn (7 Monate) sehr stark. Wir hatten bereits mit 3,5 Monaten angefangen Beikost zu füttern. Das klappte auch sehr gut. Seit einer Woche aber lehnt er den Brei ab. Es ist egal was ich mache, er weigert sich. Für die Flasche kann ich ihn schon eher begeistern. Er fässt sich ständig in den Mund und sabbert au...


Baby Brei und Flasche

Hallo. Meine erste Frage ist: Mein Baby ist 19 Wochen alt, und wir haben mit Baby Brei angefangen (Karotte). Brei mache ich selber. Ich möchte Brei was übrig bleibt einfrieren. Meine Frage ist, ob wenn man Brei benutzen möchte, kann man Brei im Wasserbad ein bisschen lassen,dass nicht mehr eingefroren ist und dann im Mikrowelle wärmen, so dass...


Nachmittags Brei/Flasche

Hallo liebe Experten Meine kleine ist jetzt 6 Monate und isst schon mittags (250 Gemüsebrei und 100g obstbrei) und abends (abendbrei) Da sie mittags ja reichlich isst, frage ich mich ob sie nachmittags überhaupt was bräuchte?  8.00 180/210 ml Pre 11.30 mittag Bisher 15 uhr 180/210ml Pre 18.00 abend Schönen sonnigen Tag