Schreien vor dem Bäuerchen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Schreien vor dem Bäuerchen

Liebes Team, unser kleiner Sohnemann ist jetzt genau 7 Wochen alt. Seit 2 Wochen bekommt er leider ausschließlich das Fläschchen mit PRE-Nahrung da anfangs die Milch zu wenig war und nach dem ersten Zufüttern akzeptierte er die Brust nicht mehr. Er schreit seit ca. 1 Woche täglich nach jeder Mahlzeit so stark, dass er blau anläuft. Erst wenn das Bäuerchen kommt, ist es für ihn leichter. Oft braucht er aber 1-2 Stunden um richtig aufzustoßen. Wie kann ich unseren Zwerg unterstützen besser aufzustoßen? Sollte er eine ganze Mahlzeit auf einmal trinken? Ist es besser öfter die Flasche zu geben mit kleinen Mengen oder weniger Mahlzeiten und dafür eine größere Menge? Kann es an der Nahrung liegen? Sollten wir die Marke wechseln? Mein Mann und ich sind schon richtig verzweifelt, da es so schwer für ihn ist und ich ihn kaum unterstützen kann. Liebe Grüße, Isabel

von i.kainberger am 07.11.2017, 12:56



Antwort auf: Schreien vor dem Bäuerchen

Liebe Isabel, das Ganze ist aus der Ferne für mich sehr schwer einzuschätzen. Ist Ihr Junge nach der Mahlzeit einfach noch hungrig? Am besten Sie richten sich bei den Mengen und im Rhythmus ganz nach Ihrem kleinen Schatz. Lassen Sie ihn wie beim Stillen bestimmen, wann und wie viel er trinken möchte. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Manche Kinder trinken „größere Portion“ und dann auch meist weniger oft, andere Baby kommen mit kleineren Trinkmengen und dafür dann öfter, besser zurecht. Geben Sie Ihrem Liebling schon während des Fütterns die Gelegenheit ein Bäuerchen zu machen. Besonders wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleinen auch zwischendurch aufstoßen lassen. Ihr Baby schluckt mit dem Trinken oder Schreien regelmäßig auch Luft, die sich dann im Magen ansammelt. Da sie das Kind drückt, muss die Luft heraus, um dem Kind Erleichterung zu verschaffen. Beim Bäuerchen wird überschüssige Luft aus dem Magen und der Speiseröhre durch den Mund aufgestoßen. Üblicherweise wird das Kind mit dem Bauch an die Schulter gelegt und sanft der Rücken geklopft. Sie können aber auch im Liegen das Bäuchlein Ihres Sohnes massieren. Tut sich Ihr Baby mit dem Aufstoßen schwer, versuchen Sie es mit einem Lagewechsel (z.B. kurz auf den Rücken oder Bauch legen und dann erneut aufrecht an der Schulter halten. Vielleicht hilft es auch die Größe des Saugers anzupassen. Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss fließt die Milch zu schnell oder Ihr Kind muss zu stark saugen und schreit deshalb. Letztlich ist es für mich sehr schwer, das Verhalten Ihres kleinen Sohnes richtig einzuordnen. Suchen Sie am besten auch noch das Gespräch mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Kinderarzt. Diese können die Ursachen vor Ort besser abklopfen. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich das Füttern und danach bald entspannen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 07.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bäuerchen

Hallo, ist es schlimm, wenn ich meinen Sohn nach der Milch auch ohne Bäuerchen ins Bett lege? Er ist danach immer so müüüde. VG Bunny


Probleme mit Bäuerchen welche Nahrung

Hallo, hoffe sie können mir helfen mein Sohn ( 6 mo.) macht Stunden nach den Mahlzeiten noch Bäuerchen und es belastet ihn auch immer mal da er dadurch auch in der Nacht wach wird!!! Welche Nahrung kann ich verwenden bzw was kann ich tun! Er bekommt jetzt hipp Bio combiotik Pre! Möchte auch bei Pre bleiben


wie mit Schreien beim Essen umgehen

Liebes Expertenteam Mein Sohn ist nun 7 Monate alt, er isst drei Breimahlzeiten am Tag. Normalerweise klappt das ganz gut, vor Kurzem hatte er eine Phase wo er beim Mittagessen weinte. Das ging vorbei. Nun brüllt er seit einigen Tagen beim Abendbrei. Es ist richtig schlimm. Er hat aber offensichtlich Hunger. Er bekommt wie immer seinen Hirsebrei m...


Wie kann ich Ihr das Bäuerchen erleichtern?

Hallo meine Tochter 9 Monate isst abends abendbrei ca . 190g mal mehr mal weniger danach wird sie total quengelig .müde reibt sich die Augen u.schreit wie wild wild selbst der Schnuller kann sie nicht beruhigen ... Denn leg ich sie hin u.sie schläft sofort ein ... Nach ca. 3-5 Stunden wird sie unruhig denn nehm ich sie hoch u.sie beuert ... Wie kan...


Säugling 1 Monat alt Bauchweh-Blähungen-Schreien

Hallo. ich hoffe sie können mir helfen.Meine kleine ist jetzt 1 Monat alt. Stillen klappte ca. 1. Woche dann kam nicht mehr genug und mit allen tipps um die Milch mehr zu machen klappte es nicht. wir mussten zufüttern, da die kleine sehr abgenommen hat. Haben es mit Milasan Pre und dem rest der abgepumpten Muttermilch versucht. klappte anfangs gut ...


Ab wann kein Bäuerchen mehr?

Liebes Hipp Team, ich würde gern mal wissen ab wann man es mit dem Bäuerchen nicht mehr so genau nehmen muss. Ich weiß das es am Anfang wichtig ist, wegen der Verdauung. Aber ab wann kann ich das etwas lockerer sehen? Liebe Grüße Theresa


Schreien nach der Flasche

Hallo, mein Sohn ist 11,5 Wochen alt und bekommt Zwiemilch. Leider habe ich nicht genug Muttermilch und so muss ich noch einiges zufüttern. Mein Sohn bekommt 6-7 Flaschen a 120 ml - wovon er täglich ca 700-800 ml trinkt. Bislang haben wir ihm beba opti pro pre gegeben- jetzt wollen wir auf Hipp bio pre combiotik umstellen da unser Sohn nach jed...


Schreien beim essen

Hallo. Meine Tochter bekommt Mittags und Abends Brei, welchen sie auch mit voller Hingabe komplett weg geschlappert hat. Nun hat sich ein komplett neuer Rhythmus eingestellt. Seit einer Woche schläft sie fast durch und vor zwei Tagen fing sie an beim Brei essen völlig auszurasten. Sie is eigentlich kein Kind was viel schreit weshalb ich verwunde...


Schreien beim Trinken

Hallo, mein Sohn ist am 10.7 auf die Welt gekommen. Seitdem brüllt er sehr häufig. Von Anfang an, hatte ich Probleme mit dem Stillen. Wir haben dann auf Flasche ( erst Aptamil HA- im Krankenhaus und dann auf Aptamil 1umgestellt. Mittlerweile schreit er bei jeder Flasche. Die Ärztin empfahl uns dann PRE zu füttern. Er nimmt zu. Teilweise 500 g pro W...


Brei mit drei Monaten nach Empfehlung vom Arzt (Schreien an Brust und Flasche)

Guten Tag, seit nun drei Wochen haben wir größere Probleme beim Stillen.Unsere jetzt 14 Wochen alte Tochter schreit beim Stillen, dreht und windet sich weg von der Brust. Mit der Flasche sieht es ähnlich aus. Wir haben es auch mal Probeweise mit einer Spritze probiert, damit ist sie auch nicht klargekommen. Seit einiger Zeit kontrollieren wir d...