Schon stückige Kost bei noch keinem Zahn?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Schon stückige Kost bei noch keinem Zahn?

Hallo, ich könnte schon die Gläser mit Stücken geben. Meine Sonnenschein ist 11 Monate alt. Sie hat aber immer noch keinen Zahn. Kann ich Ihr da schon Essen mit Stücken anbieten? Ich meine Sie hat ja keine Möglichkeit sie zu Kauen. Sollte man also abwarten bis Zähne da sind?

von "Sylke" am 05.03.2020, 14:15



Antwort auf: Schon stückige Kost bei noch keinem Zahn?

Liebe „Paddling“, gerne können Sie altersentsprechend mit den stückigeren Gläschen weitermachen – auch wenn noch keine Zähnchen da sind. Gegen die feine Stückchen in unseren HiPP Menüs spricht nichts. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne Zähne kann Ihr Mädchen also schon recht gut „kauen“. Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen - also Nahrung mit weich gekochten Stückchen - mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weichen Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 06.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kauen ohne zahn

hallo, meine tochter 8 monate alt hat noch keinen zahn. ich frage mich ob sie das kauen jetzt trotzdem schon lernen soll und wie ich das am besten anstelle. was gebe ich ihr zum kauen ohne das sie sich verschluckt? ist der essenplan u.a. abhängig von zähnen? wegen der konsistenz. sollte ich jetzt den mittagsbrei etwas bröckliger pürieren, wäre d...


Noch keinen Zahn - wie kauen?

Liebe Experten, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat immer noch keinen Zahn :-( Was kann ich denn nun an Beikost probieren, ohne dass sie sich verschluckt. Ich habe Angst, dass mal was im Hals stecken bleibt, wenn es nicht richtig zerkleinert geschluckt wird. Sollte ich noch bei Gläschen ohne Stücken bleiben, bis sie einen Zahl hat u...