Schlafen / Stuhlgang / Zähne putzen / Suppe / Schnuller

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Schlafen / Stuhlgang / Zähne putzen / Suppe / Schnuller

Hallo, danke nochmal für Ihre schnelle Antwort. Seit 17.02. hab ich einmal am Tag das HA2er-Pulver gegen die normale Folgemilch 2 (FM) ausgetausch - und siehe da nachts kommt er viel weniger - ich weiß zwar nicht liegt´s jetzt an der FM oder am zahnen oder am Vollmond - aber egal. Wie weit nach hinten sollte ich das Mittagessen legen (im Moment 11.30 Uhr) - mein Sohn ißt eigentlich schon 190 g - hab´s jetzt nochmal genau kontrolliert (auch schon wenn um 9.30 Uhr Milchflasche)? Und Abendbrei? Er trinkt um ca. 19.30 seine Milchflasche - dann ist er eingeschlafen. Hab noch ein paar zusätzliche Fragen: Wie kann ich sein erstes Zähnchen (ist noch nicht ganz draußen) putzen - wenn er doch seine Flasche zum Einschlafen braucht? Welche Zahnpasta muß ich nehmen? Muß ich jetzt einen größeren Schnuller (ab 6 Monate) nehmen, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Kann ich ihm schon Suppe (Nudelsuppe) zu essen geben - wenn ja welche. Instantpulver od. Hühnersuppe/Fleischsuppe selber kochen? Kann ich ihm Edelweiß Milchzucker geben - damit der Stuhlgang wieder weicher wird? Ist morgens immer ganz hart - wie kleine Kugeln. Wenn ja wieviel darf ich da in die Milchflasche tun? Ich weiß er trinkt insgesamt sehr wenig - egal ob Milch oder Wasser - er kommt im Moment auf ca. 500 ml (Milch + Wasser od. Wasser + Apfelsaft) insgesamt. Er will im Moment einfach nicht trinken. Ich gebe ihm auch Früchtchen - Apfel oder Apfel mit Birne o. ä. damit Stuhlgang weicher wird aber das hilft nichts. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von bmama am 22.02.2011, 10:04



Antwort auf: Schlafen / Stuhlgang / Zähne putzen / Suppe / Schnuller

Hallo, prima, dass diese kleine Veränderung schon so eine Besserung gebracht hat. Ideal wären zwischen zwei Mahlzeiten ein Abstand von 3-4 Stunden. Denn es ist sinnvoller in diesem Alter den Tag zu strukturieren und viele kleine Mahlzeiten in drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten um zu wandeln. Gehen Sie das aber Ganze in Ruhe an. Schon das erste Zähnchen sollte geputzt werden. Dafür verwenden Sie ein Wattestäbchen oder eine Säuglingszahnbürste. Wichtig ist dass ein Kind möglichst frühzeitig mit dem Zähneputzen vertraut wird und das Reinigen der Zähnchen sich zu einem selbstverständlichen, regelmäßigen Ritual entwickelt. Anfangs genügt zum Putzen nur Wasser, sobald ein Kind Zahnpasta nicht mehr verschluckt unterstützt ein erbsengroßer Kleks Kinderzahnpasta die Reinigung. Bei einem Flaschensauger „Größe 2“ ist das Teil, an dem das Kind saugt, entsprechend größer ausgebildet, die Lochgrößen bleiben nach wie vor unverändert, so wie Sie sie von der „Größe 1“ kennen. Da sich jedes Kind individuell entwickelt, handelt es sich bei der Altersangabe „ab 6 Monate“ um eine ungefähre Richtlinie. Hat ein Baby mit der Umstellung keine Probleme ist es sinnvoll etwa ab dem 6.Monat auf die „Größe 2“ umzustellen. Andererseits macht es keinen Sinn ein Kind an den größeren Sauger gewöhnen zu wollen, wenn es damit noch nicht zurechtkommt, dann am besten noch etwas warten. Ihr Kind zeigt Ihnen was möglich ist. In diesem Alter ist eine Suppe möglich. Wichtig ist allerdings, dass die Suppe babygerecht ist. Für ein entsprechendes Rezept wenden Sie sich am besten an Birgit Neumann vom Nachbarforum. Sie hat hier die größere Erfahrung. Zum Zusatz von Milchzucker: Milchzucker kann seine verdauungsfördernde Wirkung nur entfalten, wenn er in Verbindung mit sehr viel Flüssigkeit gegeben wird. Deshalb kann ich Ihnen nicht empfehlen den Milchzucker zusätzlich in den Milchbrei oder das Milchfläschchen zu geben. Besser Sie mischen den Milchzucker in das Getränk. Kennen Sie „HiPP Bäuchlein-Tee“? Hier haben Sie beides: milde Kräuter die sich beruhigend auf das Bäuchlein auswirken und eine kleine Menge Milchzucker. Lassen Sie, was die Getränke anbelangt, nicht locker. Kinder brauchen oft ihre Zeit, um sich an regelmäßiges Trinken zu gewöhnen. Was die Obstgläschen anbelangt hat sich „HiPP Pflaume mit Birne“ sehr gut bewährt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang normal?

Hallo Frau Medefindt, leider kann ich meine Tochter nicht stillen und gebe ihr leider nur Säuglingsnahrung. Bisher sah ihr Stuhlgang immer flüssig/breiig und gelblich aus. Sie bekam bis zur dieser Zeitpunkt immer Aptamil Pre.  Seit 3 Tagen bekommt sie Hipp Pre Combiotik. Heute war ihr Stuhlgang schon etwas „fester“. Es gab einige Stellen, ...


Beikosteinführung und Stuhlgang

Liebe Martina,  mein Sohn ist 7. Monate alt. Wir haben vor 5 Wochen mit der Beikost gestartet. Zuvor hattet er nur alle paar Tage Stuhlgang. Er ist ein Stillkind. Durch die Beikost wurde der Stuhl fester und manchmal tut es ihm auch weh. Er muss immer drücken. Wir haben Möhre nicht mehr gegeben, vorzugsweise Zucchini und Pastinake. In der letzt...


Beikost start - Stuhlgang

Hallo!    meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und vor 6 Tagen haben wir mit beikost ( Kürbis püriert) begonnen. Meine Tochter hat bis jetzt nur 1-2 Löffel bekommen. Dazu stille ich voll. Sie pupst unheimlich viel und hat jetzt seit einer Woche nicht mehr abgeführt.. wirkt aber nicht beeinträchtigt. Ist das noch in Ordnung ? Ab wann muss ich m...


Beikost Stuhlgang

Hallo:) mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost. Erst nur pastinake, jetzt Pastinake + Kartoffel. Sein Stuhlgang ist wirklich schon sehr feste geworden. Heute war sogar ein kleines bisschen frisches Blut aufgelagert, sodass ich denke das es zu feste sein könnte. Schmerzen hat er aber keine.  Was kann ich tun? ...


Breikoststart stuhlgang

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate und 1 Woche. Seit 2 Wochen versuchen wir den Mittagsbrei. Pastinaken und Kürbis. Die letzten 2 Tage hat er gut 60g geschafft. Nun wird sein stuhlgang schon dadurch fester obwohl sehr viel gestillt wird. Ist das normal bei so einer geringen Menge brei? Weiter machen?


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.ich habe nämlich eher eine Frage zu dem, was hinten raus kommt, anstatt oben rein.😅 Und zwar ist meine Tochter fast 8 Monate alt. Sie isst schon sehr gut ihren Mittags- und Abendbrei. (Ca. 80 Gramm) ansonsten wird sie gestillt. Sie hat allerhöchstens alle 14 Tage Stuhlgang. Sie muss sich dann m...


Häufigkeit Stuhlgang Beikost

Hallo, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat er nicht. Kein...


Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...