Säuglingsmilch verdünnen?!?!

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Säuglingsmilch verdünnen?!?!

Liebes Experten-Team, bei meiner letzten Frage hatten ich Sie zu dem Ernährungsplan meines Sohnes befragt (6 Monate alt). Da er manchmal nachmittags (zwischen dem Nachmittagsbrei und dem Abendbrei) großen Hunger hat, wollte ich die 1er Milch gerne mit Wasser verdünnen (bislang trinkt er nur wenige Schlücke Tee/ Wasser und das reicht ihm wohl nicht). Genauso ist es nachts, auch da braucht er meist noch eine Flasche in den frühen Morgenstunden. Sie stimmten dieser Idee zu, aber welches Mischverhältnis kann ich machen? Macht es mehr Sinn die 1er Milch zu verdünnen oder einfach weniger von der 1er Milch "normal" anzubieten? Ganz vielen Dank mal wieder für Ihre tolle Arbeit, herzliche Grüße Suse

von Suse30 am 09.08.2011, 16:58



Antwort auf: Säuglingsmilch verdünnen?!?!

Liebe Suse, heute bin ich mit der Beantwortung Ihrer Frage an der Reihe. Es freut mich, dass Ihnen unsere Tipps eine hilfreiche Unterstützung sind. Trinkt ein Baby nur wenige Schlückchen Tee oder Wasser oder soll sich ein Milchfläschchen langsam „ausschleichen“ ist es eine beliebte Methode eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch anzubieten, bis letztendlich nur mehr eine kleine Menge Wasser enthalten ist. So kann sich Ihr Söhnchen ganz langsam und schonend umstellen. Das geht natürlich mit jeder 1-er Milch. Machen Sie das ruhig so und wenn weitere Fragen offen sind, sind Frau Plath oder ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 10.08.2011



Antwort auf: Säuglingsmilch verdünnen?!?!

Ist es von Hersteller zu Hersteller verschieden, ob ich verdünnen kann? Ich benutze nämlich nicht die Hipp 1er Nahrung...

von Suse30 am 09.08.2011, 17:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal: Säuglingsmilch verdünnen...

Liebe Frau Klinkenberg, ich stelle mich jetzt glaube ich etwas umständlich an, aber ich muss noch einmal zu meiner letzten Frage (http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Saeuglingsmilch-verduennen_12019 .htm) nachhaken: Das heißt, ich rühre die Milch gleich verdünnt an: statt 180ml Wasser mit 6 Löffeln 1er Milch zu verrühren, nehme ic...


kuhmilch anstatt säuglingsmilch

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben mittlerweile 3 Breie eingeführt und somit 3 Milchmahlzeiten ersetzt, mittags, nachmittags und abends. Ich möchte nun gerne abstillen, allerdings verweigert unsere Kleine vehement die Flasche. Wir haben alles mögliche versucht, verschiedene Milchsorten, Flaschen, Sauger, Personen, Ort.. kommt di...


Abendbrei mit Säuglingsmilch oder Obst

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen mit dem Brei abends bei meinem Baby (fast 6 Monate) angefangen. Ich gebe ihm ein paar Löffel Schmelzflocken von Kölln. Der Brei bereite ich mit der Wasser zu. Das Baby mag den Brei nicht ( was ich auch verstehen kann, schmeckt mit der Wasser gar nicht). Was kann ich machen? Gekochtes Obst dazu geben? Oder ist ...


saft verdünnen

muss ich fertigen saft banane und apfel verdünnen oder kann mein baby so trinken?? ist neun monate


Ab wann sollte ich die Milchflasche verdünnen?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und zieht immer noch die Milchflasche dem Essen vor. Sie nimmt ein paar Löffel vom Brei und mag dann Ihre Milch haben. Sie macht den Mund einfach nicht mehr auf. Ich habe überlegt die Milch zu verdünnen und dann noch einmal etwas Brei zu versuchen. Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich die Situation ändern kann? S...


Dauerantibiose, Verstopfung, Milch verdünnen?

Hallo, mein Sohn (3 Monate) bekommt seit seiner Geburt Dauerantibiose. Anfangs hatten wir Hipp Comfort, davon hat er dunkelgrünen Durchfall bekommen. Wir dachten das liegt am Antibiotikum. Wir haben dann aber auf Hipp Combiotik gewechselt und seitdem sieht der Stuhlgang farblich normal aus und war fester. Jetzt ist er aber zu fest, wie Knete. Wir w...


Abstillen ohne Säuglingsmilch

Hallo, Ich möchte meinen fast 11 monate alten Sohn gerne Ende Dezember abgestillt haben (aus verschiedenen Gründen) Er isst (große Portionen)und trinkt sehr gut Wasser, stillt aber noch sehr häufig am Tag und im der Nacht . Er nimmt leider keine Pre. Meine Hebamme meinte ich könnte ihm stattdessen Kuhmilch ca.200ml anbieten? Ich meine aber geh...


Flasche verdünnen

Liebes Hipp Team, unser Sohn, 1 Jahr, bekommt einmal Folge 2 ohne Stärke abends und Pre einmal in der Nacht. Wenn wir die ausschleichen wollen, kann ich die wirklich mit Wasser verdünnen, also weniger Milchpulver verwenden? Es heißt ja, dass es so wichtig ist lt Packungsanleitung zuzubereiten, weil sonst die Menge und Dosierung nicht stimmt. Da...


Flasche verdünnen?

Liebes Expertenteam,  Unser 8,5 Monate alter Sohn bekommt morgens 180 ml Pre, am Mittag isst er ca 120 g Brei und bekommt danach keine Milch, am Nachmittag isst er zwischen 50-120 g Brei und keine Milch, am Abend bekommt er 90 g Brei und trinkt danach 120 ml Pre. Um 21 Uhr trinkt er nochmal 235ml Pre und schläft durch. Ab und an wacht er einmal...


Säuglingsmilch und Milchprodukte in Kombination

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte Ihnen ja schon ein paar Fragen gestellt, bin aber nun noch immer leider etwas verwirrt. :-) Die Empfehlung liegt ja bei ca 350 ml/g Milchprodukte für ein 1jähriges Kind. Meine Kleine bekommt früh und abends je eine Flasche Aptamil 1 mit ca 180 ml und noch den Abendbrei mit 100 ml Säuglingsmilch. Also insgesamt ca 4...