Restlichen Mittagsbrei abends geben

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Restlichen Mittagsbrei abends geben

Hallo, Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen und sind inzwischen bei einem halben Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei angekommen. Unser Kleiner isst super gerne seinen Brei. Nach dem halben Gläschen wird er noch ein bisschen gestillt, aber meist reicht ihm das schon. Nun sitzen wir abends beim Abendessen alle zusammen und der Kleine sitzt mit am Tisch und beobachtet uns beim Essen. Dürfte ich ihm denn den Rest von mittags geben, so lange bis wir den Abendbrei einführen? Ich erwärme immer nur das halbe Glas mittags und lasse den Rest im Kühlschrank stehen. Vielen Dank

von Blüte1984 am 30.10.2019, 09:53



Antwort auf: Restlichen Mittagsbrei abends geben

Liebe „Blüte1982“, oh das ist schön zu lesen, dass Ihr Kleiner bei der Beikosteinführung so gut mitmacht! Es ist normal, dass die Kleinen sich nun auch für das Essen der Großen interessieren. Bleiben Sie dennoch am Abend noch bei der Milch. Sonst würde auch abends schon ein Teil der noch wichtigen Milch wegfallen. Bauen Sie zunächst einmal den Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch-Brei) auf. Klappt das beständig, kann am Abend die Milch durch eine milchhaltige Mahlzeit (Milchbrei) ersetzt werden. Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 31.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollen wir Ihre Milch nach dem Mittagsbrei noch geben?

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen mittags einen Brei. Seit ein paar Tagen isst sie nun den Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei (190 gramm Gläschen). Sie scheint davon aber nicht satt zu werden und verlangt trotzdem noch nach ihrer Milch. Als wir sie ihr heute nicht gegeben hatten, war ...


Kann ich meiner Tochter nach dem Mittagsbrei noch Ihre Pre Milch geben?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 18 Wochen alt und isst zurzeit mittags Gemüse Kartoffel brei ca. 120g. Darf sie danach noch pre Milch trinken? Wenn ja ist es egal wieviel? Sie hat nämlich meistens keine Lust danach. Und wie ist es wenn ich ihr abends vorm schlafen gehen eine Flasche 2er Milch geben würde, wäre sie dann satter? Weil sie in...


Getreideflocken in Mittagsbrei geben?

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Mittagsbrei. Muss in dem fleischlosen Gemüse-Kartoffel-Brei Getreideflocken hinzugefügt werden, wenn dieser Brei aus dem Gläschen kommt? Bei manchen Gläschen steht auf der Zutatenliste "Reis 8%" oder "Reismehl" dabei. Muss ich da noch Getreide hinzufügen, oder nur in den Gläschen, wo nur Gemüse und Kartoffeln...


Sollte ich den Mittagsbrei schon vor dem Mittagsschlaf geben?

Guten Tag, ich brauche paar Tipps wegen der Ernährung von meinem fast 11 Monate alten Sohn. Ich wurde hier immer gut beraten, danke :o) 8.00 Uhr Stillen 10.30 Uhr Milchgetreidebrei mit Mus (ohne Mus isst er nicht), als Nachtisch Obst 11-13 Uhr Mittagsschlaf 14 Uhr Gemüsefleischbrei (davon isst er meistens nur unter 100 g, egal was man ihm...


Könnte ich den Mittagsbrei schon um halb 11 geben?

Hallo nochmal liebe Beraterinnen, mein Sohn kriegt seit 7 Tagen den Getreide-Milch-Brei. Vom Löffel essen ist kein Problem mehr für ihn, er macht das sehr gut aber den GMB kriegt er so zwischen 19:00 und 20:00 uhr. Er ist ab 19:00 uhr schon sehr müde und genervt für den GMB so dass wir einen kampf führen sonst würde es ihm schmecken. Kann ich es...


Kann man etwas Obst in den Mittagsbrei geben?

Meine Tochter (ein Zwilling) ist nun 8 Monate, korrigierte 5 Monate alt. Morgens trinkt sie ca. 120- 180ml Muttermilch (abgepumpt) Mitttags isst sie gekochten Brei, z.B. Zuccini, Kartoffel, Hühnchen ca. 160-190g und 20g Obst (ist es problematisch, wenn man etwas Obst in den Brei mischt? Oft isst sie am Ende dann besser) Abends 150-220g Milchg...


Sollte ich etwas Öl in den Mittagsbrei geben?

Hallo Ich war am MO bei meiner Hebamme diese meinte da Anna die Beikost so gut annimmt sollen wir nun 3 mal wöchentlich Fleisch zur Mittagsmahlzeit dazu geben, sie meinte wir sollen es wie folgt aufbauen: 150 ml Hirse Getreidebrei darein 1 Drittel Glas Fleisch von Hipp Daneben 1 halbes Glas Pastinake In den Fleisch Getreidebrei gebe ich 1 TL...


Kann ich den Mittagsbrei auch am Abend geben?

Hallo! Mein Kleiner, 7 Monate, wird gestillt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, den ersehr gerne isst, zum Nachtisch bekommt er dann noch ein wenig Obst. Ich habe auch versucht den abendlichen Milchbrei einzuführen, diesen lehnt er jedoch ab. Ich habe bereits allerhand probiert; mit Pre-Milch und mit MuMi, mit oder ohne Obst, alle...


Wann kann ich den Mittagsbrei geben?

Hallo Mal eine Frage. Man ersetzte ja Flasche für Flasche durch eine Mahlzeit. Nun hab ich jetzt bei meiner Tochter ihrgendwie blöde Zeiten bei meinem Sohn war es sehr einfach er kam immer um 6,10:30, 15 und 19 Uhr so ungefähr da war es ja von den Zeiten sehr gut in richtige Mahlzeit um zu steigen. Meine Tochter jetzt hat ihrgendwie ungünstig...


Kann ich am Abend einen Mittagsbrei geben?

Guten Tag, bei uns gestaltet es sich immer schwieriger mit dem Abendbrei. Der Milchbrei kommt nicht mehr so gut an und mit dem Brot tut sich unser Sohn noch etwas schwer. Er ist 11 Monate und ich wollte fragen, ob ich am Abend einfach einen Brei von Mittag anbieten kann? Es gibt ja die Nudelgerichte zum Beispiel. Kann man das für den Übergang zum f...