Reicht ein Fruchtgläschen am Nachmittag?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Reicht ein Fruchtgläschen am Nachmittag?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Morgens trinkt er 200 ml Premilch, Nachts momentan auch noch so zwischen 60-100 ml. Mittags isst er ein komplettes Gläschen (z.B. Gemüse/Kartoffel/Fleisch), Abends bekommt er einen Milchbrei aus seiner Premilch, Hirse und ein wenig Obst. Nachmittags wollte er nun die Flasche auch nicht mehr. Da habe ich ihm in den letzten tagen einen Brei aus reisflocken, Wasser, Öl und Obst gegeben. Er hat es sehr gern gegessen, wollte aber dann Abends seinen Brei nicht mehr. Wahrscheinlich weil er vom Nachmittagsbrei zu satt war. Heute habe ich ihm mal nur ein ganzes Obstgläschen gegeben. Reicht das auch aus? Braucht er Nachmittags unbedingt auch Getreide und Öl? Würden sie empfehlen den Mittagsbrei noch zusätzlich mit Öl anzureichern? Im Gläschen z.B. von Hipp ist ja schon welches enthalten. Sollte man den Gemüse-Fleisch-Brei auch mit Vitamin C anreichern? Vielen herzlichen Dank für ihre Antworten, viele Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 16:31



Antwort auf: Reicht ein Fruchtgläschen am Nachmittag?

Liebe Claudia, Ihr Kleiner scheint sich gut mit dem Löffeln angefreundet zu haben. Es ist nun gut möglich, dass er - gibt es am Nachmittag einen Frucht-Getreide-Brei - am Abend noch zu satt ist und deshalb keinen Brei mehr möchte. Auch das Fruchtgläschen würde erst mal ausreichen, Sie können es ja nach und nach weiter ausbauen. Oder geben Sie Ihrem Schatz eine kleinere Portion vom Obst-Getreide-Brei. Auch das Verlegen des Abendbreis nach hinten könnte helfen, so ist wieder mehr Abstand zur letzten Mahlzeit und das Bäuchlein nicht mehr so voll. In zunehmendem Alter wird Ihr Kleiner bestimmt auch mehr Appetit entwickeln und beide getreidehaltigen Breie schaffen. HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Sohnes bestens geeignet und müssen nicht mit Öl oder Vitamin C "nachgebessert" werden. Sie können ohne Bedenken unsere Menüs so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Weiter hin viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2011



Antwort auf: Reicht ein Fruchtgläschen am Nachmittag?

hallo ich hatte das gleiche problem. meine tochter hat entweder den nachmittagsbrei oder den abendbrei gegessen... ich habe dann jeden tag abgewechselt. tag 1 nachmittagsbrei mit obst (habe das halbe glas obst genommen um den rest bis zur abendflasche verfüttern zu können) und am nächsten tag nachmittags das obst und abends den milchbrei.. bei meiner tochter hat der hunger dann nach 2 monaten deutlich zugenommen. sie ist jetzt 8 monate als und futtert alles was sie finden kann.... wenn er hunger hat, wird er sich schon bemerkbar machen, sollte ihm eine mahlzeit auf die dauer bis zu nächsten nicht reichen. deshalb habe ich immer etwas obst aufgehoben. oder dann einen zwieback angeboten...

von heliundmama am 09.02.2011, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse am Nachmittag

Hallo liebes Expertenteam, Ich habe noch kurz eine andere Frage. Mein Sohn ( 7 Monate) kriegt Mittags ein Menü und Nachmittags einen GOB. Könnte ich am Nachmittag anstelle eines GOB auch ein Gemüse/Kartoffel-Gläschen geben? Abends kriegt er dann noch seinen Milch-Getreide-Brei. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße


Milchbrei als Frühstück vor Getreideobstbrei am Nachmittag?

Hallo, unser Sohn ist in 8 Tagen 8 Monate alt. Mit Beikost, dem Mittagsbrei, haben wir angefangen als er 6 Monate alt war. Bis dahin habe ich ihn voll gestillt. Als er 7 Monate alt war, kam dann der Abendbrei dazu. Als Abendbrei bekommt er entweder Haferschmelzflocken oder Hirsemilchbrei mit Apfel oder Birne. Angefangen haben wir mit 50 ml Wasser ...


Vormittag oder Nachmittag mit Brei ersetzen?

Ich habe eine Frage zur Beikosteinführung. Ist es besser damit anzufangen, die Vormittagsflasche oder die Nachmittagsflasche mit Brei zu ersetzen? Denn irgendwann wird der Brei ja die ganze Flasche ersetzn. Fange ich mit Karotte an, wenn ja wie lange bis das nächste Gemüse kommt? Vielen dank!


Kann ich den Milchbrei auch am Nachmittag geben?

Hallo liebe Experten, ich habe einen Sohn der 7 Monate alt ist. Mit der Beikost gibt es immer mal wieder Probleme mit der Verdauung. Er hat dann etwas Bauchweh und Verstopfung. Ich würde jetzt gerne den Abendbrei einführen. Da ich ich den Brei mit Milch anrühren würde, habe ich wieder Angst wegen seiner Verdauung. Wäre es möglich den Abendbrei erst...


Wielange ist das Getreide am nachmittag wichtig?

Hallo liebes Team, Ich habe den eindruck meiner Tochter neun Monate schmecken die obst Joghurt Gläschen ab 10 monat nicht. Ich finde auch keine mehr ab 10 monat mit obst und Getreide, wielange ist das Getreide denn notwendig nachmittags? Was kann man alternativ geben statt dem obst Joghurt Gläschen? Lieben Dank


Kann ich das Hipp Mittagsmenü auch am Nachmittag geben?

Hallo liebes Hipp-Team, ich habe 2 Kinder. Das erste ist 4 Jahre und der kleine ist 7 Monate. Nun ist es so das ich jeden Tag meine große 12:00 Uhr vom Kindergarten abhole. Das wäre natürlich genau die Zeit, wo mein Sohn sein Mittag bekommen müsste. Vorher schaffe ich es nicht zu geben, da er in der früh relativ lange schläft. Nun gebe ich ihm das ...


Kann ich den Abendbrei auch am späten Nachmittag geben?

Meine Tochter bekommt seit 6 Wochen ihren Mittagsbrei. Nun würde ich als nächstes den Abendbrei ersetzen. Dies habe ich bereits zweimal versucht. Am Abend ist sie aber so müde, dass sie das löffeln nicht mehr schafft. Sollte ich nun den Abendbrei weglassen und mit den Nachmittagsbrei beginnen? Oder könnte ich den Abendbrei einfach etwas früher gebe...


Kann ich auch mit dem Brei am Nachmittag weiter machen?

Guten Tag. Mein Sohn bekommt mittags ein ganzes Menü. Ich wollte jetzt mit dem Abendbrei weitermachen. Leider ist mein Sohn am Abend so müde das es nicht so gut klappt. Er weint und möchte keinen Löffel in den Mund nehmen. Mittags haben wir damit nie Probleme. Ich wollte wissen, ob ich nicht einfach die zweite Breimahlzeit am Nachmittag geben darf?...


Alternative zum Obst am Nachmittag

Guten Morgen, unser kleiner Schatz ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben mit 4,5 Monaten langsam mit der Beikost begonnen und nebenher gestillt. Mittlerweile habe ich abgestillt und der Kleine entwickelt sich zu einem guten Esser. So sieht unser Speiseplan aus. 8:30 Uhr: ca 150 g Reisbrei (mit Wasser angerührt) mit Obst danach 40-50 ml Pre 11...


Kann ich mit der Beikost auch am Nachmittag beginnen?

Guten Tag an alle zusammen, mit dem ersten Brei gestaltet sich etwas schwierig. Mittags ist mein kleiner Mann so müde, dass er den Brei nicht mag. Es dauert ihm alles zu lange und er beginnt zu weinen. Ich gebe ihm dann die Flasche und lege ihn schlafen. Ich würde gern ihm das Essen nach dem Mittagsschlaf geben. Er ist ausgeschlafen und es ist s...