Reicht die Versorgung von Kalzium aus?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Reicht die Versorgung von Kalzium aus?

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat eine Kuhmilchallegie. Reicht die Versorgung von Kalzium usw. (alles was mein Baby braucht) bei diesem Essensplan: Nutramigen ca. 180ml 200g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei + Öl 200g Getreide Obst brei 250g Getreide Brei mit Nutramigen oder Wasser angerührt Ich bin mir nicht sicher ob er durch diese Ernährung alles bekommt was er braucht. Gibt es noch andre Zubereitungen für den Abendbrei ohne Kuhmilch bzw. Alternativen? Ich habe gelesen, dass Nutramigen sehr stark aufgespalten ist, meine Tochter Nachteile durch diese Milch oder muss ich noch mehr Dinge zufüttern damit die Ernährung vollständig ist.

Mitglied inaktiv - 29.12.2014, 22:32



Antwort auf: Reicht die Versorgung von Kalzium aus?

Liebe „samirajana“, bei einer diagnostizierten Kuhmilcheiweißallergie ist Nutramigen die richtige Nahrung für Ihre Kleine und sie wird damit auch sehr gut versorgt. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird, werden in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder Gramm empfohlen. Insgesamt sollten letztlich täglich 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) im Speiseplan enthalten sein. Mit morgens dem Fläschchen und abends der Portion Milchbrei, ist Ihr Mädchen also ausreichend versorgt. Allerdings sollten die den Getreide-Brei dann mit Nutramigen und nicht mit Wasser anrühren. Gibt es abends nur einen Getreide-Brei, dann wäre das schon zu wenig an Milch. Die Aufspaltung der Eiweißes in der Nahrung ist wichtig, damit Ihre Kleine auf bestimmte Eiweißfraktionen der Kuhmilch nicht allergisch reagiert. Sie müssen hier keine Bedenken haben, dass Ihr Schatz deshalb nicht vollständig ernährt wird. Die Nahrung ist so zusammengesetzt, dass Ihr Mädchen alles bekommt, was es braucht. Das ist ja auch gesetzlich so vorgeschrieben. Viele liebe Grüße und beste Wünsche fürs neue Jahr! Doris Plath

von Doris Plath am 30.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablagerung von Kalzium in den Nieren durch zuviel Pre Milch?

Ich habe eine Frage zur Ernährung meines fast 4 Monaten alten Sohns. Seit seiner Geburt mit 2600 g nimmt er nur langsam zu. Nur zu stillen hat leider nicht ausgereicht, deswegen habe ich zunächst abgepumpt und dann Aptamil Pre Milch zugefüttert. Inzwischen ist sein Appetit größer und er bekommt er ausschließlich Apatamil Pre Milch, 6 bis 7 Fläsc...


Sollte mein Sohn zusätzlich Kalzium bekommen wegen seiner Kuhmilchallergie?

Hallo, leider habe ich beim letzten Arztbesuch nicht an meine Frage gedacht, und der nächste Termin ist noch etwas hin also habe ich gedacht ich frage mal im Forum. Mein Sohn (5monate) hat eine Kuhmilchallergie und wir haben nun mit Beikost angefangen. Müsste mein Sohn durch die Kuhmilchallergie eine zusätzliche Form von Kalzium oder anderes was d...


Wie kann ich dafür sorgen, dass sie trotzdem ausreichen Kalzium aufnimmt?

Hallo liebes Beratungsteam, meine Tochter (16 Monate) mag, seitdem sie eine Woche lang mehr oder weniger Durchfall hatte, keine Kuhmilch mehr. Bis dahin war sie immer verrückt danach und sie hat morgens und abends 100 - 150 ml getrunken. Jetzt nippt sie nur noch dran, macht "bäh" und stellt sie weg. Joghurt und Quark ist sie auch nicht so gerne u...


Baby verweigert Milch bekommt es dadurch zu wenig Kalzium?

Hallo, ich habe ein Problem mit der Milchverweigerung meiner Tochter (geb. 03.08.2015). Meine Tochter ist ein Stillkind und hat von Anfang an die Flasche verweigert. Sie isst mittlerweile den Gemüsefleischbrei zum Mittag (11:00 Uhr, 200g + Obstmus ca. 50-100 g) und abends einen Milchbrei (ca. 17:15 Uhr, 200g + Obstmus ca. 50-100g). Nachmi...


Milchersatz mit viel Kalzium

Hallo. Aufgrund von Neurodermitis meiner Tochter (14 Monate) sollen wir laut Arzt alle Milchprodukte weglassen. Aber in Milch steckt so viel Kalzium was ja wichtig ist für die Knochen. Was kann ich dafür geben. Leider isst sie nicht alles. Und ich habe das Gefühl, dass wir wieder Rückwärts gehen. Sie hat nur noch am Abend ihre Milchflasche beko...


Ist zusätzlicher Bedarf an Kalzium nötig für ein 2-monatiges Baby?

Mein Sohn ist zur Zeit 53 Tage (ca. 2 Monate) alt und trinkt Muttermilch. Die Milchmenge, die er täglich getrunken hat, lässt sich leider schwer quantifizieren. Meine Frage: Gibt es in Deutschland solche Kalziumtropfen (oder Ähnliches), das ein Baby neben Muttermilch noch zusätzlich einnehmen soll /kann? Gibt es eine "Milchmenge-Kalzium-Tabelle", a...


Trink keine Milch - trotzdem genug Kalzium in Ernährung?

Hallo, mein Soh ist 13 Monate alt und isst vom Familientisch mit. In etwa sieht sein Essensplan so aus, er ist bis auf das Frühstück recht viel mittlerweile: ca. 7/7h30: 1 Quadrat Kiri Käse, zwischen 1/4 und 1 Scheibe Toastbrot (anderes Brot isst er morgens nicht) und ein paar Schlucke Milch (Kuhmilch, denn Baby- bzw Kindermilch mag er absol...


Wieviel Kalzium?

Hallo, mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Als er ein Jahr alt wurde, haben wir abgestillt. Es gab nur noch Milchbrei, getrunken hat er Milch nicht mehr. Nachdem der Milchbrei auch irgendwann weggefallen ist, habe ich angefangen Mineralwasser zu geben, eins was sehr viel Kalzium enthält. Milch mag er bis heute nicht. Was er aber mag ist Joghurt u...


Beikost , bekommt unser Kind genug kalzium ?

Guten Morgen, Ich habe letzten schon einmal mein Plan für den Ablauf und Abwechslung der Ernährung hier geteilt und die Rückmeldung bekommen, dass es gut ist. Allerdings machen wir uns Gedanken ob unsere Tochter genug kalzium erhält. -Sie wurde am 03.02.22 geborgen (geht jetzt im 11 Monat) - ca. 71 cm groß  - Ca. 8,6 kilo Ich hab...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...