Welche Ersatzmilch nimmt man für den Abendbrei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Ersatzmilch nimmt man für den Abendbrei?

Hallo, mein Kind ist nun 5 Monate alt und verträgt seit einigen Wochen die Mittagsmahlzeit sehr gut.Ich möchte nun den Abendbrei einführen. Da meine Kinderärztin von Kuhmilch abrät (Kind hat etwas Neurodermitis), frage ich mich nun welche Ersatznahrung geeignet ist. Soll ich die HA Nahrung nehmen? LG Katja

von Schnattchen am 30.05.2012, 13:23



Antwort auf: Welche Ersatzmilch nimmt man für den Abendbrei?

Liebe Katja, gerne helfe ich Ihnen beim kommenden Abendbrei weiter. Sie schreiben Ihre Kleine hat etwas Neurodermitis und Ihre Kinderärztin hat Ihnen deshalb abgeraten, Kuhmilch zu verwenden. Ich denke, Ihrer Ärztin war es wichtig, dass Ihre Tochter keine unveränderte Kuhmilch bekommt. So wie ich es verstehe, sollen Sie einfach keinen Getreide-Brei mit Kuhmilch mischen und diesen Ihrem Mädchen reichen. Sie können aber auf die fertigen Milchbreie aus dem Handel zurückgreifen oder mit Säuglingsmilch selbst einen Milch-Getreide-Brei herstellen. Auch hier gehe ich nicht davon aus, dass Sie eine HA-Nahrung verwenden müssen, sondern unsere herkömmlichen Säuglingsnahrungen nehmen können. Fragen Sie im Zweifel noch kurz bei Ihrer Ärztin nach, was Sie konkret gemeint hat. Beim Mittagsbei lautet die Empfehlung, am besten 5-6 mal die Woche einen fleischhaltigen Brei zu füttern. Dazu einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Als Fleischkomponente sind unsere Bio-Fleischzubereitungen – gerade wenn Sie selber kochen - ideal. Sie enthalten streng kontrolliertes Bio-Fleisch und sind auch ansonsten schadstofffrei. Die Fleischgläschen sind superpraktisch in der Anwendung: Ein halbes Glas HiPP Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Die wichtigsten Nährwerte finden Sie auf den Etiketten und selbstverständlich alle Zutaten in der dafür vorgesehen Zutatenliste. Ich wünsche eine gute Beikostfortsetzung! Alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 31.05.2012



Antwort auf: Welche Ersatzmilch nimmt man für den Abendbrei?

Zusatz zu meiner Frage: Ich koche die Mahlzeiten selber. Was halten sie eigentlich von der Bio Fleisch Zubereitung.(Gläschenkost)? Ersetzt die wirklich Fleisch oder sollte man lieber selber kochen.Die Nährwert angaben auf dem Gläschen sind sehr spärlich.

von Schnattchen am 30.05.2012, 14:24



Antwort auf: Welche Ersatzmilch nimmt man für den Abendbrei?

Wenn der Abendbrei kuhmilchfrei sein soll ist HA-Nahrung ungeeignet: diese besteht ja aus Kuhmilch. Offenbar stillst Du doch, da braucht es aber gar keinen Milchbrei: milchfreier Getreide-Obst-Brei plus nachstilen = Milchbrei im Bauch.

von Andrea6 am 30.05.2012, 19:05



Antwort auf: Welche Ersatzmilch nimmt man für den Abendbrei?

Ich möchte aber nicht mehr Stillen und will die nächste Stillmahlzeit durch Brei ersetzen.HA Nahrung ist trotzdem geeignet.

von Schnattchen am 31.05.2012, 11:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch für den Abendbrei?

hallo! ich habe meine kleine amelia 7 monate voll gestillt, seit einem monat (sie ist jetzt genau 8 monate alt) bekommt sie zusätzlich zur brust mittags einen selbst gekochten gemüse-kartoffel-fleischbrei. bisher hat sie alles gut vertragen und das essen macht ihr auch spaß. seit einiger zeit bekommt sie abends obstbrei (apfel,birne,banane) mit re...


Welche Milch für Abendbrei?

Hallo, ich würde gerne wissen, welches die aktuelle Empfehlung in Bezug auf Kuhmilch und Säuglinge/Löffellinge :o) gilt. In einem Beikostkurs habe ich gelernt, dass der Abendbrei der Kinder mit normaler Vollmilch zubereitet werden soll, was ich bisher auch so gemacht habe. Gestern sagte unsere Kinderärztin nun aber, dass Kuhmilch für die Babys ...


Welche Milch verwende ich zum Abendbrei bei Stillbabys

Liebes Team, Mein kleiner ist genau 5 Monate alt, wir haben vor über 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Ich koche selbst bis auf das Fleisch, das nehme ich aus dem Glas. Mittlerweile ißt er zu Mittag sehr gut, ca. 150g und es reicht wie eine volle Stillmahlzeit. (ca.3 St,)aus. Jetzt möchte ich den Abendbrei einführen, jedoch weiß ich nicht ...


Welche Milch nehmen für Beikost/Abendbrei

Sehr geehrter Damen, seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Beikosteinführung. Meine Tochter ist 5 Monate alt und in der kommenden Woche wollte ich mit der Beikost beginnen, noch stille ich voll. Da irgendwann auch der Zeitpunkt für einen Abendbrei mit Milch kommt, wollte ich jetzt schon nachfragen, welche Milch ich am Besten verwenden s...


Welche Milch zum Abendbrei?

Guten Abend, ich habe die ganze Zeit meiner Tochter zum Abendbrei die Milch mit 1,5% Fett Anteil gegeben. Jetzt sagte mir eine Bekannte das ich die 3,5% Fett Anteil nehmen soll. Was ist jetzt richtig die 1,5% ige oder die mit 3,5%? Stimmt es das die 3,5%ige satter macht? Lg Julia


welche milch fuer abendbrei

hallo! meine zwillinge sind fast 11 monate. abends haben sie bisher immer den hipp gute nacht brei (hafer oder griess) mit obstmus bekommen. jetzt moechte ich den brei (hipp gemischtes getreide) gern selber anruehren. welche milch kann ich dafuer nehmen? muss es noch folgemilch sein, oder darf ich kuhmilch nehmen? wenn ja, vollmilch oder andere? ...


Welche Milch für den Abendbrei?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 9,5 Monate und ich würde gern mit der Einführung von Milch beginnen. Ich wollte damit den Abendbrei anrühren. Bin mir aber nicht welche Milch ich dafür verwenden soll. Sollte ich besser Frischmilch nehmen oder H-Milch? Und welchen Fettgehalt sollte sie am Besten haben? Vielen Dank im voraus.


Welche Milch für den Abendbrei?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter die 7,5 Monate alt ist. Ich möchte gerne den Abendbrei einführen. Ich habe an einen Grießbrei gedacht. Ich bin mir nur unsicher mit der Zubereitung. Kann ich für den Brei schon Frischmilch verwenden oder sollte man doch lieber eine normale H-Milch nehmen? Ich danke Ihnen schon mal im voraus und wünsche Ihren...


Welche Milch für den Abendbrei sollte ich kaufen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn. Ich würde ihm gerne Milch anbieten bzw. den Abendbrei mit Milch anrühren. Welche Milch sollte man für ein 7 Monate altes Kind verwenden? Also welchen Fettgehalt sollte sie haben. Wie haben 3,5 % ige Milch daheim kann man diese verwenden oder lieber einen geringeren Fettgehalt. Ich danke Ihnen.


Welche Milch eignet sich am Besten für den Abendbrei?

Guten Tag. Ich wollte gerne mit den nächsten Brei starten. Können Sie mir helfen und sagen mit welcher Milch ich den Brei anrühren soll? Ich habe Zuhause immer H-Milch wäre es aber besser für unsere Tochter frische Milch zu holen? Ich dachte das die vielleicht gesünder ist oder ist das Quatsch? Vielen Dank und viele Grüße Antonia