Quark u. Joghurt für 10 Monate altes Kind ok?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Quark u. Joghurt für 10 Monate altes Kind ok?

Guten Abend, mein Sohn, am 26. 10 Monate alt, ißt sehr gerne beim Papa und bei der Oma Joghurt, Pudding und Quark mit. Bei der Oma gibt es Laktosefreie Sachen beim Papa normale also Fruchtjoghurt, Obstgarten.... Bisher hatte er noch keine Beschwerden nach dem Verzehr. Ist es ok wenn er die Sachen mitißt? Er ißt manchmal nen halben Becher alleine. Ist es schädlich für die Nieren wegen dem Eiweiß? Ansonsten bekommt er morgens noch 240 ml PRE Milch, Mittags ein Gläschen (ißt er oft nicht komplett), zum Nachmittag ein Obstgläschen, Joghurtgläschen oder Pudding von Alete und Abends seinen Milchbrei. Er war von Anfang an ein Leichtgewicht bei der Geburt nur 2220g und jetzt 7,3 kg. Er ist aber total lebendig und Top fit. Wir möchten seine Ernährung jetzt langsam auf unsere umstellen. Was sollten wir hierbei beachten? Danke für Ihre Hilfe! LG

von Teufelchen80 am 13.02.2012, 21:14



Antwort auf: Quark u. Joghurt für 10 Monate altes Kind ok?

Liebes „Teufelchen80“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Mahlzeiten gereicht werden. Mit den herkömmlichen Joghurtprodukten (auch die von Oma) würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst. Zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihr Kleiner gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Ruhig mal auf einem extra Tellerchen reichen, sodass er mit einem Löffel oder mit seinen Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Solange Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wir bieten neu für Kleinkinder (1-3 Jahre) ein Sortiment an: http://www.hipp.de/index.php?id=1125 Bestimmt finden Sie auch da etwas, was Ihrem Kleinen schmeckt. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath

von Doris Plath am 14.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt für 7 Monate altes Baby

Guten TAg HAbe vor kurzen geschrieben wegen meiner Tochter die kein Milch nicht mag. Es ist alles beim alten trinkt weiterhin keine. Ißt in der Früh einen Joghurt oder Topfen(Bebivita, Hipp, Alete BAbylove )halt verschiedene schmecken ihr ganz gut. Nun habe ich Gestern normalen Joghurt probiert schmeckt ihr auch gut spricht etwas dagegen das sie...


Frühstück für fast 7 Monate altes Baby und Joghurt

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Sie wird morgens gegen 6 Uhr gestillt, dann nochmal gegen 9. Etwa um 12 Uhr bekommt sie Mittagsbrei, 15 Uhr stillen, 18 Uhr Abendbrei. (alles ungefähre Zeiten) Als nächstes wollte ich die Mahlzeit gegen 9 Uhr einführen. Füttert man da das selbe wie am Abend? Eine Bekannte sagte mir, ich könnte...


Wieviel Joghurt ist für Babys (11 Monate) erlaubt?

Liebes Expertenteam, heute brache ich Ihren Rat. Mein kleiner Sohn (11 Monate) wird noch nebenbei gestillt, ißt aber - seit er 6 Monate alt ist - für ihn geeignete Sachen (wenig Salz, wenig gewürzt etc.) am Familientisch mit. Brei wollte er nie haben. Nun meine Frage: er LIEBT Joghurt in allen Variationen! Pur oder mit Frucht oder (die Bio-Varian...


Darf ein fast neun Monate altes Baby normalen Joghurt?

Unsere Tochter (fast 9Monate) isst mit Vorliebe den Aprikosenjoghurt von Alete. Wie unterscheidet der sich von dem normalen Joghurt aus dem Kühlregal. Darf sie den auch? Sie bekommt auch den Brei aus dem Gläschen mit Joghurt. Vollmilch pur habe ich ihr noch nicht gegeben und damit wollte ich bis zum ersten Geburtstag warten oder ist das dann nichts...


Joghurt als Zutat für Overnight Oats (Baby 10 Monate)

Liebes Team der Ernährungsberatung, meine fast 10 Monate alte Tochter nimmt seit einiger Zeit an unserem Frühstück teil. Bisher bekommt sie ein halbes Brötchen und etwas Obst. Ich habe nun im Internet "overnight oats" für Babys als Frühstück entdeckt. Teilweise ist Naturjoghurt als Zutat in den Rezepten enthalten. Wie viel Naturjoghurt darf e...


Wann gebe ich Hipp-Joghurt? 10 Monate

Hallo! ich habe jetzt die Hipp-Joghurt-Glässchen gekauft, weil ich meinem 10monatigem Sohn möglichst viele Geschmäcker anbieten möchte. Jetzt habe ich die Gläser also zuhause und dann stellt sich mir erst die Frage wann ich sie ihn gebe?! Nachmittags soll es ja ohne Milch sein. Kann ich sie ihm zum Frühstück geben oder zum Abendbrot-Nachtisch?...


Darf ein 12 Monate altes baby Joghurt essen?

Hallo :-) Darf ein 12 Monate altes baby Joghurt essen? Ich habe mich im bio laden beraten lassen und nach entrahmten jogurt gefragt. Die dame hat mir einen 3,8%igen Naturjogurt gezeigt. Ich hsb dem Zwerg ca. 80g gegeben zusammen mit fruchtpürre. Jetzt lese ich gerade dass entrahmter jogurt wohl das komplette Gegenteil ist. Such lese ich wa...


Joghurt 7,5 Monate altes Baby

Hallo, unser kleiner Sohn (fast siebeneinhalb Monate) isst abends keinen Milchbrei. Ich habe schon so viele verschiedene Varianten ausprobiert, über Kölln Schmelzflocken bis hin zur gesamten DM Bio Marke von Hirse-, Getreide-, Vollkorn-, Haferbrei usw. angerührt nur mit Wasser, mit Pre Nahrung, mit halb Vollmilch, halb Wasser mit Früchtepüree (u...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...