Quälerei mit Karotte...lieber Hirsebrei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Quälerei mit Karotte...lieber Hirsebrei?

Wie schön, dass ich hier fragen kann.Mein Sohn quält sich seit ein paar Tagen, genau mit dem Beginn von Brei. Er hat erstmal nur ein paar Löffelchen Karotte bekommen. Ich glaube, er verträgt es nicht weil er ständig drückt, rot wird und dann schreit. Ich denke es ist besser wenn ich das mit dem Gemüse erstmal sein lasse und ihm Hirsebrei gebe? Würde ihm den eine Woche geben und dann nochmal Gemüse probieren nicht gerade Karotte aber vielleicht Kartoffelbrei ? Kann er davon auch Blähungen bekommen und meinen Sie dass Hirse in Ordnung wäre? Dazu Fenchetee ? Vielen lieben Dank!!!

von KyraMarc am 23.09.2020, 11:35



Antwort auf: Quälerei mit Karotte...lieber Hirsebrei?

Liebe „Pluri“. oh je, das ist nicht schön und soll so nicht sein - machen Sie noch mal eine Löffelpause. Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster um mit der Löffelkost zu starten. Sie schreiben leider nicht wie alt Ihr kleiner Schatz ist. Wenn Sie noch nah am frühen Beikostalter sind, haben Sie überhaupt keine Eile. Geben Sie dem Bäuchlein einfach noch ein paar Wochen, um weiter zu reifen. Bei so kleinen Babys macht das sehr viel aus. Starten Sie dann erneut mit wenigen Löffeln Brei. Das kann gerne wieder Gemüse sein. Neben Karotten können Sie auch mit unseren HiPP Pastinaken oder dem HiPP Kürbis starten, diese sind genau babygerecht püriert und abgestimmt. Wenn Sie selber kochen, achten Sie darauf, dass die Breie nicht zu „kompakt“ sind, lieber etwas mehr Flüssigkeit dazu geben. Sie machen es richtig, wenn Sie behutsam mit wenigen Löffeln starten und schauen, wie Ihr Junge das Löffeln mitmacht und die feste Kost verträgt. Dann nach und nach die Mengen steigern. Kartoffelbrei oder Hirsebrei wären auch denkbar, aber probieren Sie es einfach wieder mit den gängigen Gemüsesorten zum Einstieg. Bedenken Sie bitte: Mit der Beikost wird der Stuhl häufig fester und er kann auch seltener kommen. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich wieder an eine neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Natürlich sollte Ihr Kleiner dabei nicht weinen oder schreien. Sollte sich Ihr Sohn weiterhin mit der Verdauung richtig quälen, dann sprechen Sie am besten auch mit Ihrem Kinderarzt. Ich drücke die Daumen, dass sich bald alles mehr entspannt und einspielt. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 25.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange soll ich nur Karotte füttern?

Hallo, seit 5 Tagen bekommt meine Tochter mittags Karottenbrei. Sie mag ihn und isst ein kleines Glas leer. Wie lange soll ich die Karotten jetzt weiter füttern? Kann ich schon Kartoffeln mit dazu geben oder sollte ich vorher noch ein anders Gemüse probieren? Danke


Probleme mit der Karotte

Hallo! Ich habe eine dringende Frage. Vor einer Woche haben wir mit zufüttern begonnen. Ich habe voll gestillt. Mein Baby 6 monate bekommt Karotte zu mittag. Seit 2 oder 3 Tagen hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Es geht nix und sie drückt und drückt. Soll ich das Gemüse wechseln? Auf welches soll ich wechseln? Meine Mutter hat gesagt, ich soll ih...


Wieviel Löffel Karotte soll ich ihr geben?

Hallo, in den nächsten Tagen möchte ich meiner Tochter Beikost füttern. Ich fange mit Karotte an. Wieviel Löffelchen soll ich ihr zu Anfang geben? So viel wie Sie will oder aber erst nur einen und dann steigern? Bis jetzt bekommt sie alle 4 std was aber sie schläft wenig und hat immer schnell Hunger. Achja, sie ist 4 Monate und 1 Woche alt. Danke...


Gemüsebrei - nur weiße Karotte

Hallo, meine Kleine 5M. liebt die Hipp Weiße Karotte. Manchmal wechseln wir ab mit der Bio Karotte, aber selten. Pastinake wollte sie gar nicht. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Sie isst nicht viel. Ich stille auch noch. Soll ich schon zu den Menüs wechseln, wenn sie kein anderes Gemüse mag oder doch noch andere Sorten probieren? Milchbrei haben ...


karotte

Können sie mir helfen. vor 5 Tage hab ich mit karotten zugefüttert zum ersten mal. sie ist 6 monate.hab immer voll gestillt. seit 3 tagen hat sie probleme sie drückt und drückt und es kommt nichts. was kann ich tun. soll ich mit der karotte aufhörn und erstmal weiterstillen? danke lg


Karotte und dann Apfelmuss?

Hallo, mein Sohn bekommt seit 4 Tagen Mittags ein paar Löffel Brei, bisher nur Karotte. Ist es zu früh, jetzt auch schon mit ein paar Löffelchen Apfelmuss anzufangen? Ich würde ihm den nach dem Karottenbrei geben. Vielen Dank für ihre Hilfe.


Sie isst nur Karotte und Kartoffeln...

Hallo, mein Baby (6,5 M) mag nichts anderes als Karotte und Kartoffel zu mittag. Sobald ich was neues probieren möchte, würgt sie und verzieht die Schnute. Es geht nichts rein. Kein Fleisch, kein anderes Gemüse, nichts. Ich gebe ihr den Karotten- u. Kartoffelbrei nun schon 5 Wochen. Ist das ok so und wie soll ich weitermachen wenn sie nichts ander...


Karotte ins Fläschchen

Hallo. Ich habe gehört, dass man Karottenbrei nicht in die Flasche geben soll. Können Sie mir sagen warum man das nicht machen soll? Meine Mutter meint, sie hätte das früher immer gemacht und die Babys bekommen davon eine schöne Haut. Aber was spricht heutzutage dagegen, 1 bis 2 Löffelchen Karotte mit in die Milchflasche zu geben? Ich bedanke mich ...


Hirsebrei geht nicht

Hallo. Samstag unser erster Breiversuch. Meine Maus,5 Monate alt. Sie zeigte schon öfter Interesse bei unserm essen also hab ich ihr abends einen Hirsebrei gegeben. Weil ich nicht süß geben will habe ich kein Obst reingetan.Sie schob gleich alles wieder raus. Sie hat gewürgt und der Mund blieb dann zu. Ich dacht ich fange abends mit Brei an damit s...


Beikosteinführung - Karotte

Guten Tag, meine kleine Tochter ist 3,5 Monate alt - also steht bald die Beikosteinführung an. Der Papa der Kleinen hat eine Unverträglichkeit bei rohen Karotten, die sich durch Kribbeln auf der Zunge und im Hals äußert. Ist es in dem Zusammenhang ratsam, nicht mit Karotte zu beginnen? Oder sollten wir gerade deswegen zunächst Karotte anbiet...