Püppi verweigert Wasser/Tee/Saft...HILFE!!!

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Püppi verweigert Wasser/Tee/Saft...HILFE!!!

Hallo liebes Experten-Team, unsere Maus ist nun 10 Monate alt, wiegt ca. 8,5kg und ist 75cm groß. Mit dem Brei essen klappt es seit kurzem recht gut, klar hat sie mal einen oder zwei Tage wo sie nicht viel essen mag, aber das ist für mich ok da wir Erwachsenen ja auch schon mal einfach nicht so viel Appetit haben. Ihr Speiseplan sieht etwa so aus: 6:00 Uhr: aufstehen, waschen, wickeln, anziehen 7:00 Uhr: 100-150ml Pre 7:30 Uhr: 1/4 Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse 10:00 Uhr: 1/2-1 Gläschen Hipp „Guten Morgen“ oder noch etwas Brot mit Butter (diese Zwischenmahlzeit lässt sie aber sehr oft aus weil sie dann einfach nichts möchte) Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr: 2/3 - 3/4 Gläschen Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln; Fisch mag sie nicht) 15:00/15:30 Uhr: ähnliche Menge Getreide-Obst-Brei, manchmal auch 1/4 Brötchen und Banane oder Apfel oder Gurke 18:00 Uhr: 1 Gläschen Milch-Getreide-Brei (den LIEBT sie!) und ca. 150ml 1er-Milch vor dem einschlafen (die fordert sich aber auch ein, ohne die schläft sie partout nicht!) Im Laufe des Abends und der Nacht wird sie mehrmals (meistens so dreimal) wach und will trinken, wir haben nun die 3 Flaschen die sie sich dann noch einfordert insoweit verdünnt als das darin 170ml Wasser und 3 Löffel Milchpulver drin sind. Ihre Ernährung ist glaube ich ganz gut und ausgewogen, auch die Menge scheint ok zu sein. ABER: sie nimmt keinen Tropfen Wasser zu trinken! Kein Kräuter- oder Früchtetee, keine Saftschorle! Nur ihre Flasche mit Pre oder 1er-Milch. Hier steht ein ganzes Arsenal an Trinklernflaschen und -bechern herum, aber das ist eher Spielzeug für sie. Wenn Papa eine Cola oder ein Bier trinkt, jo! DAS will sie dann haben bzw wohl mal probieren, soweit kommt’s noch Madame! :-D Gerade bei der aktuellen Hitze mache ich mir da schon Sorgen das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt, viel Urin kommt tagsüber nicht (der ist aber hell!). Was können wir tun? Vielen lieben Dank!!!

von MiriD am 12.08.2020, 10:30



Antwort auf: Püppi verweigert Wasser/Tee/Saft...HILFE!!!

Liebe „MiriD“, mit der Beikost klappt es bei Ihrer Tochter ja schon richtig gut! Dass Ihre Tochter pures Wasser, Tees oder Saftschorle aber noch nicht so gerne mag ist wirklich nicht ungewöhnlich – sie verspürt einfach noch keinen riesen Durst, denn der Flüssigkeitsbedarf wird im Moment noch durch Milch gedeckt. Einmal zur Orientierung für Sie: für ein Kind 7-12 Monate werden mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Hier ist die Trinkmilch bereits mit dazugerechnet. Bieten Sie einfach alle ein bis zwei Stunden ein paar Schlückchen Wasser an und vertrauen Sie auf das Durstempfinden Ihrer Tochter. Ihr Mädchen wird trinken, wenn es durstig ist. Ganz wichtig ist, dass Sie keinen Druck ausüben. Ihre Kleine merkt es, wenn Mama etwas „unbedingt will“, und blockt dann erst recht ab. Will sie nichts trinken, akzeptieren Sie das und versuchen es einfach später noch einmal. Machen Sie ein Spiel daraus. Kann Ihre Püppi schon gut aufrecht sitzen? Dann bieten Sie den Durstlöscher z.B. aus einem kleinen Becher an, den Sie mit nur ganz wenig Flüssigkeit füllen. Schenken Sie sich ebenfalls etwas zu trinken ein und stoßen Sie mit Ihrer Kleinen an. Sie werden sehen, Ihre Geduld zahlt sich schon bald aus und Ihr Mädchen wird trinken. Ist es draußen richtig heiß, dann ist ungesüßter Früchte- oder Kräutertee eine willkommene Abwechslung zu Wasser. Am besten ist auch hier immer Abwechslung. Bieten Sie Ihrem Mädchen aber immer auch wieder Wasser an, damit sie sich langsam damit „anfreunden“ kann. Geeignet ist hier Leitungswasser oder gebrauchsfertiges, abgepacktes Wasser, das speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet ist. Der Blick in die Windel ist eine gute Kontrollmöglichkeit über den Flüssigkeitshaushalt, da haben Sie völlig recht. Ist die Windel regelmäßig nass, der Urin hellgelb und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Einen sonnigen Tag wünscht Ihnen Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 14.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate altes Baby verweigert Wasser!

Hallo und Guten Tag, Ich biete meine Tochter oft Wasser an, aber sie weigert sich es zu trinken , bei Fencheltee genauso. Was sie ohne Probleme annimmt ist ihr normales Fläschchen, aber sie muss doch auch was anderes trinken ? gruß Kimmi2012


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Warum verweigert mein Kind sowohl Brei als auch Wasser/Tees?

Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter ist nun bald 7 Monate alt. Wir haben mit der Beikost angefangen als sie ca. 5,5 Monate alt war. Ich habe zu dem Zeitpunkt für sie nicht selbst gekocht sondern Gläschen gegeben. Etwa zwei Wochen lang hat sie den Mund schön geöffnet, wenn auch nicht viel gegessen. Ein halbes kleines Gläschen hat sie gegessen....


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...