Pre milch oder vollmilch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Pre milch oder vollmilch

Hallo liebes Team, Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Fragen stellen, normal lese ich immer nach wenn ich eine frage habe 😁 Meine Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt. Wir hatten schon in der Schwangerschaft Probleme mit dem zu geringen Gewicht. Das ganze Thema zieht sich jetzt schon die ganzen 19 monate durch. Ihr essensplan ist: Morgen 8uhr Frühstück in der kita- immer brot mit Butter oder Wurst = klappt,ist immer leer gegessen. Um 11:30 Mittagessen ebenfalls in der kita- diverse glässchen von hipp = klappt, ist immer zu 80% aufgegessen. Ca 15 Uhr Nachmumittagssnack- quetschi oder obstglässchen= mal mehr mal weniger Zwischendurch ab und zu kabber-zeug/ Fingerfood Abends 17:30-18 Uhr abendessen- normal isst sie bei uns mit. Wenn es mal was gibt,was für sie nichts ist,bekommt sie nur brot mit wienerchen Gurke oder nudel. Um ca 19:30uhr bekommt sie noch eine pre-milch -,die ihr sehr wichtig ist und auch verlangt wird. Nachts kommt sie meistens zwischen 2 -4 Uhr nochmal und schreit solange, bis sie eine pre milch bekommt- hab es auch mit Wasser versucht,klappt aber nicht. Nachts bekommt sie die pre milch gestreckt-es muss aber 240ml sein- sonst ist das Geschrei nachts gross. Ich glaube schon,das sie nachts hunger hat,sonst würde das Wasser genügen. Die milch strecken wir seit ca 2 Monaten-dadurch isst sie tagsüber mehr. So nun endlich zu meiner Frage, meine Schwester sagt, ich soll doch versuchen, die abendflasche pre milch durch Vollmilch zu ersetzen. Kann man des ohne weiteres machen? Sollte man die vollmilch strecken? Vorallem welche Milch H-milch oder Vollmilch? Ich freue mich jetzt schon auf die Antwort 🤗 Liebe grüsse 14.08.2019

von 14.08.2019 am 19.03.2021, 09:25



Antwort auf: Pre milch oder vollmilch

Liebe „14.08.2019“, der Plan Ihrer Kleinen sieht prima aus! Ein Wort zur nächtlichen Milch: Sie sind auf dem richtigen Weg! Jetzt heißt es weiterhin durchhalten. Schleichen Sie die Milch bei Ihrer Kleinen in der Nacht weiterhin aus. Gehen Sie also nun mit der Pulvermenge weiter zurück. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihre Kleine weiterhin langsam daran gewöhnen. Das Tempo ist von Kind zu Kind sehr verschieden. Für einige Kinder ist jede zweite Nacht ein Messlöffel weniger akzeptabel, andere tun sich schwer und akzeptieren lediglich ganz kleine Schritte. Machen Sie es so wie es für Sie und Ihr Mädchen am besten funktioniert. Nach und nach können Sie auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Wird die Milch weniger, verlagert sich der Appetit automatisch auf den Tag – das konnten Sie schon feststellen. Ihre Kleine wird dadurch auch lernen, sich am Tag richtig satt zu essen, so dass die nächtliche Milch weniger wird und irgendwann gar nicht mehr notwendig ist. Dann reicht Ihrer Kleinen in der Nacht nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Nun aber zu Ihrer Frage ;) Bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch, Säuglingsmilch (wie die gewohnte Pre) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie eine Kuhmilch verwenden wollen, ist es egal ob pasteurisierte Frischmilch (aus der Kühltheke), H-Milch oder ESL-Milch. Sie brauchen sie auch nicht zu „strecken“. Lassen Sie Ihr Bauchgefühl entscheiden! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 19.03.2021



Antwort auf: Pre milch oder vollmilch

Vielen vielen Dank für die super schnelle antwort

von 14.08.2019 am 19.03.2021, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nehme ich für den Brei Vollmilch oder Pre Milch zum anrühren?

Wir haben noch nicht angefangen, aber ich möchte mich im Vorfeld informieren. Mein kleiner wird Anfang Februar 6 Monate und Ende Februar Anfang März würde ich gerne probieren zu starten. Irgendwann kommt dann ja auch der Brei mit Milch. Nehme ich da Vollmilch oder Pre? Ich Stille derzeit voll, habe aber Pre für den Notfall eh zu Hause..abpumpen kom...


Viel Pre Milch, wenig Beikost

Hallo 😊 meine Tochter, etwas über 1 Jahr alt, trinkt in 24h zwischen 700-900 mlPre, den größten Teil nachts und immer beim einschlafen tagsüber. Davor hatte sie teilweise 1L getrunken, das war von Anfang an so, das weiß ich, da ich abgepumpt habe. Ich biete ihr 4x am Tag festes essen an, Brei hat sie nie gegessen. Allerdings finde ich, dass kaum ...


Wasser aus Enthärtungsanlage/ PRE Milch

Guten Morgen, vielen Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen und mein Anliegen bearbeiten.  Unsere Zwillinge geb. Anfang Juli 22 in SSW 32+1 bekommen seit Anfang September (das Stillen hat nicht länger geklappt) PRE Nahrung. Diese stelle ich seitdem durchgehend mit abgekochtem Leitungswasser her. Dieses wird aufgrund unserer hohen Wasserhärt...


Zu viel pre milch?

Hallo,   Mein Sohn ist 15 Monate und hat diese Nacht 180 ml pre milch getrunken. Danach wollte er direkt mehr und hat nochmal 120 ml direkt im Anschluss getrunken. Er hat so ein Theater gemacht. Danach hat er sich direkt erbrochen. Kann dies einfach zu viel gewesen sein? Oder auch ein infekt sein? Ich weiss er bräuchte es in diesem Alter ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Pre Milch

Mein Sohn ist 13 Monate. Darf er noch Pre Milch trinken?


Pre Milch

Hallo mein Kind ist 23 Monate alt und trinkt noch die pre Milch . Laut Kinderarzt müssten wir damit aufhören , seit zwei Tagen gebe ich ihn tagsüber die Milch net mehr , er hat auch am Tag viel getrunken. Bis zum 1 Lebensjahr wurde er auch gestillt voll und danach ging es eine zeit lang mit dem Essen gut und irgendwann hat es nachgelassen und er h...


Pre Milch verdauung

Hallo,  Ich habe eine Frage.. Mein sohn ist fast 4 Monate alt und seit kurzen trinkt er Muttermilch und nimmt auch Pre Nahrung von Hipp zu sich. Natürlich hat sich die Konsistenz des stuhls verändert. Es ist nun nicht mehr wässrig sondern eher von der Farbe und konsistenz wie Senf. Leider schreit mein Sohn in letzter Zeit beim stuhlgang und mac...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...